W203 - KI Meldung nach Austausch des Reglers

  • Moin Jungs,


    da bin ich mal wieder, der 203 C240 macht (wieder wäre falsch, WIE IMMER) Ärger.
    Bis auf den Motor wurde ja quasi schon alles getuascht, was tauschbar ist, teilweise ja sogar mehrfach.


    Auf jeden Fall, Jahresübergreifend erschien die Meldung: Unterspannung....Werkstatt aufsuchen,
    sowas in die Richtung.


    Wir haben dann den Regler (Marke, Fachwerkstatt) tauschen lassen,
    danach war das Problem nun gut 4-5 Monate verschwunden.


    Seit kurzem kommt diese Meldung ständig, vor jeder Fahrt, beim entriegeln des Kfz bereits.
    Die Messungen in der Werkstatt ergaben das alle Werte stimmen, es wird genug geladen,
    Betriebsspannung ist wie vorgesehen.


    Das abklemmen der Batterie hatte kurz geholfen, ist nach 1 Tag aber wieder im alten Zustand.


    Frage: habt ihr Ideen, diese Meldung los zu werden?
    Der Fehlerspeicher spielt keine Rolle fürchte ich, sonst wäre es ja keine 4-5 Monate gut gegangen.


    Ggf. Rippenriemen/Umlenkrolle + Spanner mal tauschen?


    Wäre für Anregungen dankbar :| :thumbdown: ;(


    ACH SO, die Meldung aktuell heißt lediglich: GENERATOR - WERKSTATT AUFSUCHEN (nicht mehr Unterspannung.......)

  • Durchaus denkbar das es wieder am Regler liegt. Wie war beim Tausch des Reglers der Zustand der Kollektoren? Wie sehen die Kohlen jetzt aus? Wenn die Kollektoren stark eingelaufen und beschädigt sind,leiden die Kohlebürsten schnell darunter. Der Zeitraum 4-5Monate,also vermutlich 1000-2500 km passt dazu.
    Genau genommen ist dann die Lima austauschreif,denn ein neuer Regler würde,bei diesem Schaden,nicht länger halten.

  • Es muss ja nicht bei laufendem Motor was sein, es kann auch im Stillstand eine Entladung vorkommen.
    deswegen
    - Ruhestrommessung schon mal durchgeführt?
    - Wie alt ist die Batterie?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ruhestrommessung ist auch ein guter Anhaltspunkt. Allerdings muss dann die Meldung nach längerer Fahrt nicht auftreten.

  • Wurde sowohl als auch durchgemessen. Dann lasse ich die Lima noch mal prüfen (die Stifte) :(
    Die Batterie ist schon ein paar Tage alt, aber an sich noch fit...

  • Die Kollektoren sind austauschreif, nicht die ganze Lima - sollte es daran liegen. Kauf dir in den Kleinanzeigen eine gebrauchte Lima, kostet fast nichts und du bekommst ordentliche Qualität, nicht diese China Generatoren. Dann schraubst du hinten an der Lima den Plastikdeckel ab und machst ein Bild von den Kollektoren. Der Innere dürfte weiter verschlissen sein.

  • Nicht in jedem Falle sind die Kollektoren austauschbar. Die Kollektoren sind fast immer fester Bestandteil des Rotor's. Kollektoren sind die Laufflächen auf dem Rotor,von dem die Kohlen den Strom "aufnehmen".

  • Hab ich letztens noch an meiner eigenen Lima machen müssen: Hallo aus (bei) Bonn!
    Ist kein Problem wenn man nicht ganz ungeschickt ist, oder jemanden kennt. Ist glaube ich jetzt insgesamt die vierte Lima wo ich so eine Behandlung machen musste.