Getriebe Öl tauschen?

  • Ich melde mich zurück. Getriebeöl und Filter habe ich jetzt wechseln lassen und er schaltet jetzt deutlich weicher aber dieses ruckeln im Stand und das ich manchmal nicht mehr vom Fleck komme ist immernoch da. Das hat auf alle fälle was mit dem Getriebe zu tun. Ruckeln hört auf wenn ich auf N stelle und der findet die Gänge oft nicht. Beim Anfahren der erste und bei der Fahrt beim runterschalten bzw wieder beschleunigen oder besser gesagt keine Beschleunigung. Ich höre dann wie es unter dem Wagen kracht und klackert.
    Fazit es lag nicht an altem Öl. Jemand ne Idee was es noch sein könnte?

  • Schon die Schaltstangenführungsbuchse für die Wählhebelstellung, unten im Kardantunnel kontrolliert. Wenn diese ausgeschlagen ist, kann es passieren das die Gänge nicht richtig angewählt werden können, was den fehlenden Kraftschluss und das Kratzen erklären könnte.


    Gruß


    Jürgen.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich weiß jetzt woran es liegt. Zylinderkopfdichtung kaputt. Das bedeutet tot. Die Reperatur würde alles übersteigen. Werd das Auto jetzt verkaufen. ;(

  • Kaputte ZKD hat beim 722.4 nichts mit dem Schaltverhalten zu tun.
    Welche Syptome hast Du und wer stellte die Diagnose?
    GrusS

  • War bei Mercedes. Da ist schon Wasser.
    Das klacken was ich immer dachte was von unten kommt, kommt von vorne aus dem Motor und der Schubverlust wo ich dachte es kommt vom Getriebe kommt eben leider auch vom Motor.

  • Plus 30€ für Öl, 8€ für Ölfilter, 25€ für Kühlmittel, 20€ für Kleinteile, 10€ für Steuergehäuseschrauben.
    Wo ist denn Wasser?

  • Hat das Getriebe nicht einen Öl-/Wasserwärmetauscher? Der wird doch auch ab und zu undicht und so dringt Wasser in Getriebeöl? Ich meine hier schon davon gelesen zu haben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P