Getriebe Öl tauschen?

  • Ich habe Probleme mit meinem Automatikgetriebe (4 Gang) es ruckelt im Stand und greift nicht mehr richtig, also schaltet nicht. Man hört wie es arbeitet, macht aber keine lauten Schläge eher so ein Klackern. Wenn ein Gang drin ist rutscht der nicht mehr raus und er schaltet auch nicht hart. Öl wurde noch nie gewechselt, stand sind 90000 km. Ich wollte das Getriebe spülen lassen sowohl Öl und Filter erneuern. Ist ja aber nicht so günstig. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob die Bänder noch i.O sind bevor man das Öl wechselt ohne sich in umkosten zu stürzen?

  • Wenn die Bänder schleifen stinkt oft das Öl verbrannt.


    Ich würde aber erstmal einen normalen Wechsel anraten. Es ist ja auch nicht nur die Laufleistung, auch das Alter des Öls ist entscheidend.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So beim fahren kann ich keinen Geruch feststellen. Es ist auch mal besser und mal schlechter. Gestern War ein guter tag und heute dachte ich ich komm nicht mehr zu Hause an. Bin dann so ne Stunde später noch einkaufen gewesen da War es wieder besser.


    Nujut werde dann mal das wagen und hoffen das es dann wieder gut ist mit neuem Öl und Filter.

  • Ich wollte das Getriebe spülen lassen sowohl Öl und Filter erneuern. Ist ja aber nicht so günstig.


    Baujahr 95?
    Ist da nicht noch die Ablasschraube am Wandler vorhanden?
    Dann sollte ein “normaler “ Ölwechsel möglic sein, der ein Bruchteil der Spülung kostet.


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Moin,


    ist denn überhaupt noch genügend Öl drin? Das 722.4er Getriebe hat ja zum Glück ab Werk den Ölmessstab mit auf den Weg bekommen.
    Wagen im Leerlauf auf ebene Fläche stellen, alle Wahlhebelpositionen mal für einige Sekunden einlegen, dann wieder auf N oder P. Jetzt bei laufender Maschine den Ölstand ablesen. Es gibt zwei Skalen, einmal für 80°C Betriebstemperatur vom ATF (das dauert aber ein bisschen, bis man die erreicht) oder die 20° Skala für "Kaltstart" bei Temperaturen wie gestern. ;)


    Riecht das Öl verbrannt oder zeigt es tiefschwarzen Abrieb?


    Ansonsten einfach mal das Öl wechseln lassen (oder selber wechseln) Spülen braucht man da erstmal nicht, weil durch die Wandlerablasschraube das ganze Öl rausgeht.


    Ansonsten hat das Getriebe noch ein Unterdruckanschluss der vom Motor her versorgt wird und ein Steuerdruckzug. Da müssen sich aber die Profis zu äußern. :rolleyes:


    Gruß,
    Friedel


    Zitat

    Von Yogi-Baer
    Baujahr 95?
    Ist da nicht noch die Ablasschraube am Wandler vorhanden?


    Genau so ist es.

  • Ja Bj 95. Das ist gut zu wissen das keine Spülung nötig ist und ein Wechsel reicht. Kommt bestimmt auch günstiger.
    Den füllstand hab ich noch nicht überprüft hab mich nicht getraut weil mal gelesen hab das es in einer Staupfreien Umgebung gemacht werden soll da wohl kein Hauch von einem krümmelchen ins System kommen darf. Wo ist der Stab genau?

  • Den füllstand hab ich noch nicht überprüft hab mich nicht getraut weil mal gelesen hab das es in einer Staupfreien Umgebung gemacht werden soll da wohl kein Hauch von einem krümmelchen ins System kommen darf. Wo ist der Stab genau?


    Mercedes macht das sicher auch nicht im Reinraum. Richtig ist aber, dass man da auf große Sauberkeit achten sollte. Also ein sauberes und vor allem fusselfreies Tuch zum Abwischen des Messstabs verwenden und nach Möglichkeit nicht im Sandsturm oder bei (Schnee)regen arbeiten. Ferner würde ich den Stutzen auch nicht zu lange offen lassen (die Überprüfung dauert nur wenige Minuten). Um Sicher zu gehen würde ich den Bereich um den Stutzen vorher ein bisschen sauberwischen, dann sollte das klappen.


    Der Messtab ist in der Kappe vom Öleinfüllstutzen der Automatik befestigt. Den Stutzen befindet sich beifahrerseitig hinten am Motorblock. Oben ist ggf. eine Plombe drin und dann klappt man den Riegel nach unten und kann die Kappe mit Stab nach oben rausziehen.


    Gruß
    Friedel

  • Als erstes: NICHT MEHR FAHREN!
    Öl ablassen, Farbe und Geruch prüfen! Wenn es stark verbrannt riecht, ist das kein gutes Zeichen!
    Öl natürlich auch aus Wandler ablassen!
    Ölwanne abschrauben, nach Abrieb schauen. Steuerkasette demontieren, Platine ausbauen! Alles Gründlich mit fusselfreiem Lappen und viel Bremsenreiniger reinigen! Magnete für die Ölwanne bei Mercedes besorgen,NEUEN Filter und frisches Öl einfüllen!
    BETEN!

  • Stimmt, nicht weiter damit rumfahren.
    Wenn die o.g. Indikatoren zutreffen, würde ich aber wohl eine Werkstatt kontaktieren, je nachdem welche Möglichkeiten Amy so für die Schrauberei zuhause hat.


    Platine ausbauen


    Die hat der 722.4er Automat m.W.n. nicht.


    Edit: Der plötzliche Schaden muss ja eine Ursache haben. Entweder hat der Wagen massiv ATF verloren (das müsste an der Ölwanne aber sichtbar sein) oder es hat sich tatsächlich irgendwas verabschiedet. Dann wäre das eh ein Fall für den Spezialisten oder ein AT-Getriebe.


    Gruß
    Friedel