Ein freundliches "Hallo" aus Ostholstein :) -> Faire Werkstatt/ Mechaniker im Norden gesucht :)

  • Hallo,
    Ich bin Hannes und komme aus dem schönen Ostholstein.
    In der Familie fahren wir einen W203-> 220cdi, der Grund für meine Anmeldung.
    Gekauft wurde der Wagen 2005 und seitdem begleitet er uns 375.000 Kilometer ziemlich sorgenfrei.
    Wartungen und Reparaturen wurden bis 2016 in einer Freien Werkstatt durchgeführt (von der wir uns getrennt haben).
    Kleine Dinge wurden selbst erledigt, für größere Sachen ging/ geht es in die Werkstatt.
    Probleme bisher Turbolader defekt (2006), Injektor undicht (2016).

    Die restlichen Dinge waren Verschleißteile (Reifen, Spurstangen, Bremsen etc.) die im Laufe der Zeit bei jedem Wagen anfallen.
    Insgesamt ziehen wir eine positive Bilanz zu dem Auto.


    Da sich die Reparaturen seit etwa einem Jahr häufen, kommt die Frage immer mal wieder auf den Tisch wie es mit dem Wagen weitergeht.
    Plan ist es so lange zu fahren bis der Schaden größer wird als der Restwert des Wagens.
    (Letztes Jahr wurden in Fahrwerk, Reifen und Inketor wechsel etwa 1500€ investiert), was dem Restwert schon sehr nahe kam aber vertretbar ist.


    Aktuelle Probleme -> Abgaswerte am Druckdifferenzsensor unplausibel (entweder Sensor defekt oder DPF mit Asche voll),
    -> Verlust von Bremsflüssigkeit an der Hinterachse (Wagen steht gerade still),
    -> Drehzahlschwankung im kalten Zustand bei 1500 rpm, (Drosselklappe bereits gereinigt),
    -> Türpin fahrerseitig "hüpfte" -> gebrochene Feder ersetzt.
    -> PDC ohne Funktion, da jemand einen der Sensoren an der Heckstoßstange mit seiner AHK berühren musste und danach das Weite gesucht hat. <X .
    Reparatur habe ich für den Juni geplant.


    So viel zu mir/ dem Wagen.
    Ich hoffe hier in der Community einige Antworten auf anfallende Fragen zu finden.
    Außerdem bin ich Hände ringend auf der Suche nach einer fairen und fähigen Werkstatt, der man trauen kann!
    Preis und Arbeit sollten im Einklang stehen, da der Wagen dem Ende seiner Nutzung entgegen fährt, brauche ich auch keinen Café mehr ;).
    Sollte sich in der Region zwischen Kiel und Hamburg ein geübter Selbst- Schrauber befinden, der Zeit und Willen hat mir Kniffe zu zeigen, dann würde ich darauf gerne zurückkommen.:)
    Mir geht es also darum Auto und Technik besser zu verstehen und ein Gefühl für den Wagen zu bekommen..


    VG Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich tatsächlich gut an.
    370tkm kann man so relativ sorgenfrei wohl bei mit keinem anderen Hersteller als Mercedes fahren.


    Herzlich Willkommen Hannes und viel Spaß hier im Forum!



    Grüße
    Daniel

  • Moin moin aus Neumünster, und gleichzeitig willkommen im Forum, falls dir Neumünster nicht zu weit ist kannst du mir gerne eine PN schicken, vielleicht hast du dann ja schonmal eine Sorge weniger...


    Liebe Grüße

  • Willkommen und viel Spaß hier, Hannes :)


    Wo genau kommst Du denn her? Um evtl. Entfernungen abzuchecken......

  • Danke für die Kommentare!
    Der Turbolader zu Beginn war schon ein Schlag ins Gesicht :p.
    Danach ist es aber ruhig geblieben und darüber kann man echt froh sein!!
    Ich habe leider keine Benachrichtigung erhalten, deshalb erst jetzt die Antwort.
    Komme aus Pansdorf :).
    VG Hannes

  • Servus Hannes,


    Erstmal herzlich willkommen hier.


    Ne größere Reparatur zum Einstand ist sehr ärgerlich... - ich denke das hast Du Deinem Sternchen im Laufe der Jahre längst verziehen, sonst hätte eure "Beziehung" nicht so lange Bestand.
    Auch wenn schon 375tkm auf der Uhr stehen, muss da noch lange nicht Schluss sein. Wenn Du den Nutzwert Dir vor Augen häl'st und den Restwert ausblendest, können auch größere Investitionen noch lohnenswert sein. Es ist halt immer eine Frage der Substanz.


    Viel Spaß und viele Kilometer noch mit Deinem Sternchen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97