S205 C180 Schalter oder Automatik?

  • Hallo liebes C-Klasse-Forum,

    ich überlege mir einen S205 C180 zuzulegen. Die Variante mit 6 Gang Schaltgetriebe bin ich bereits probegefahren. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Automatik Variante spritziger und agiler ist? Glaubt man den technischen Angaben von Mercedes, soll der Schalter ja z.B. bisschen schneller auf 100km/h gehen als die Automatik. Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen?
    Den S204 C180 bin ich als Automatik gefahren und hab das Gefühl, dass der besser ging als der S205 Schalter. Könnt ihr dem zustimmen oder hat mich mein Gefühl getäuscht?

    Liebe Grüße

    samelchen

  • Bei meinem W205 C200 Benziner hat der Automatik eine bessere Angabe für 0-100 (7,3 statt 7,5 sec), beim C180 ist es umgekehrt, aber auch nur minimal, 8,5 statt 8,2 sec. Aber ob man das in der Praxis spürt? Ich weiß nicht... Toleranzen gibt es ja auch noch, die eventuelle Unterschiede eh verschieben.


    Aber so oder so, diese 0,3 sec, die der C180 Automatik auf dem Papier langsamer ist, würden mich nie davon abhalten, einen mit Automatik zu kaufen.


    Der Komfort ist einfach enorm, man spürt keinerlei Schaltvorgänge (weder beim Hoch- noch Runterschalten), hat keinen großen Schalthebel mehr in der Mittelkonsole (die Schaltung ist ein kleiner Hebel rechts am Lenkrad, absolut super), der Segelmodus ist genial (man rollt manchmal kilometerweit im Leerlauf), und wenn man mal sehr sportlich unterwegs sein will, fährt man im Sport-plus-Modus, in dem auch bei wenig Gas immer eine relativ hohe Drehzahl durch einen niedrigen Gang gehalten wird, so dass bei plötzlichem Gasgeben nicht noch lange geschaltet werden muss, sondern der Wagen direkt durchzieht.


    Früher gab es für mich nur Schalter, weil die Automaten deutlich schlechtere Fahrleistungen bei höherem Verbrauch hatten, aber das ist zum Glück mittlerweile vorbei - nun gibt es für mich nur noch Automatik.

  • Da im Automatik prinzipbedingt etwas mehr Leistung hängenbleibt, ist der Schalter eher flotter. In der Praxis macht das aber wenig Unterschied. Entscheidender ist der Verbrauchsunterschied. Hier liegt der Schalter, je nach Fahrweise, deutlich unter dem Automaten.


    Der Automat kann aber agiler wirken, weil der Motor ggf eher mal schaltet, wo der Schalter noch zieht. Wobei man klar sagen muss ein oder zwei Zehntel, die dnan auf der Stippuhr stehen merkst du n nicht körperlich, da kommt der akustische EIndruck ja noch hinzu.


    Seit die Schaltanzeigen auch bei den Abgas- und Verbrauchsmessungen benutzt werden und nicht mehr innerorts stur auf den 3. Gang begrenzt ist, liegen die Schalter wieder besser. Das deckt sich mit den Aussagen von Entwicklern in Vorträgen des Fachbereichs für Fahrzeug- und Motorentechnik der Uni Stuttgart. Dort treten renommierte Experten vor allem aus ortsansässigen Unternehmen auf. Und deren Aussagen unterscheiden sich nur marginal, aber die Kernaussage ist immer gleich. Der Schalter ist was Gewicht, Spritverbrauch und Leistung betrifft einem Automaten, bei richtiger Bedienung, überlegen.


    Ich habe ja einen M274 mit Schaltgetriebe, aber im 204 und kann dir sagen, dass es keinerlei Beanstandungen gibt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Da sieht man einmal mehr,wie unterschiedlich die Sichtweisen und Überlegungen sind. Für mich käme ein Schalter niemals in Frage,nicht mal einen Wimpernschlag lang.

  • Nein, dein Gefühl hat dich nicht getäuscht. Der Unterschied ist halt, dass der Wert beim Schalter ein Gewaltstart ist, während der beim Automaten bei quasi jedem Ampelstart wiederholt werden kann. Wenn du aus dem Stand beim Wandler aufs Gas gehst, hat de Motor auch noch die Drehmomentüberhöhung durch den Wandler auf seiner Seite, da kommst du mit einem Schalter kaum hinterher. Genauso Sachen wie Kickdown oder einfach nur großzügiges Runterschalten von zwei oder drei Gängen für einen 50m Sprint - das macht kein Mensch mit einem Schalter.


    Also sportlicher ist ein Handschalter mMn nur bei sehr besonderem Einsatz, Rennstrecke, Rallye oder sowas. Weil sonst musst du den genauso oft und schnell schalten wie den Automaten, bis du die wenigen Prozent des besseren Wirkungsgrade merkst.
    Die Nachteile hat Wolfi genannt: Was du nicht hast, kann auch nicht kaputtgehen. Auch die 1-2 Ölwechsel im Leben des Schaltgetriebes sind deutlich billiger als die regelmäßigen Werkstattaufenthalte der Automaten.


    Ich würde es vom Fahrprofil abhängig machen: Wenn du fast nur lange Strecken Landstraße oder BAB fährst, lohnt sich der Schalter. Wenig schalten, Sprit sparen durch Wirkungsgrad. Fährst du den Wagen als Alltagswagen (von allem ein bisschen und vielleicht noch mal Hänger, Wohnwagen oder so) dann auf jeden Fall den Automaten. Ist bei Kurzstrecken, Stau, Rangieren, anfahren am Berg etc einfach so viel bequemer als ein Schalter, dass ich in dem Fall den höheren Verbrauch in Kauf nehmen würde.

  • Da im Automatik prinzipbedingt etwas mehr Leistung hängenbleibt, ist der Schalter eher flotter. In der Praxis macht das aber wenig Unterschied. Entscheidender ist der Verbrauchsunterschied. Hier liegt der Schalter, je nach Fahrweise, deutlich unter dem Automaten.


    Beides trifft beim W205 aber nicht mehr zu, zumindest nicht beim C200 - meiner hat sowohl für 0-100 als auch im Verbrauch bessere Angaben als der Schalter (Verbrauch allerdings nur minimal), und die Verbrauchsangaben sind sogar ziemlich realistisch: 6 Liter über fast 1.000 km hatte ich schon (bei überwiegend Landstraße und Autobahn mit max. 130 km/h) und wenn man Landstraße mit 80-100 km/h fährt, sind auch weniger als 4 Liter möglich, siehe angehängtes Foto.

  • Auf 22km quer durch Stuttgart schaffe ich unter bestimmten Umständen auch 4,3l/100km. Meiner hat nun über fast 100.000km einen Verbrauch von 7,2l/100km erzielt.


    Die Angaben ab Werk sind definitiv auf den Zyklus bezogen richtig. In der Praxis liegt der Schalter aber einen halben Liter besser.


    Aber dem TE ging es wohl mehr um sportlichere Fahrweise mit dem C180, was auch immer er sich davon erhofft. Der C180 ist kein Sportwagen. Das ist einfach ein Reisefahrzeug um mit max 120 über die Autobahn zu cruisen. Da ist der unschlagbar und liegt um die 5l. Ich rede von realen Werten und nicht der Anzeige. Die liegt bei mir im Schnitt 7& zu niedrig. Und mein Bruder hat die gleiche Abweichung. Wobei das etwas schwankt. tendenziell zeigt es bei langen Strecken mit wenig Start/Stop genauere Werte an.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Angaben ab Werk sind definitiv auf den Zyklus bezogen richtig. In der Praxis liegt der Schalter aber einen halben Liter besser.


    Ohne einen Link auf z.B. einen Vergleichstest, bei dem wirklich genau der Verbrauch von einem W205 Schalter vs. Automatik getestet wurde, halte ich das für Theorie bzw. allenfalls subjektives Empfinden. Nur wenn z.B. W205 C180 Schalter vs. Automat unter exakt gleichen Bedingungen getestet werden, kann man einen aussagekräftigen Vergleich ziehen.


    Kurzes Googeln brachte mir einige Tests/Berichte aus den letzten 1-2 Jahren, deren Fazit war, dass es sich der Verbrauch Schalter vs. Automat bei aktuellen Autos nichts mehr nimmt (vor 5 Jahren sah es noch anders aus), aber dass sich das alte Klischee, dass Automaten mehr verbrauchen, trotzdem noch lange halten wird.

  • Ich würde mir keinen Benz mehr ohne Automatik kaufen.


    Die sind mittlerweile so fortgeschritten, da würde ich nicht mehr an Schalter denken.

  • egal ob Schalter oder Automatik, man merkt den Unterschied in den Fahrleistungen nur wenig und im Verbrauch auch. Und beim 180er ist es egal, weil ein Ausgeburt an Sportlichkeit ist der im Vergleich eh nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P