PMS Motorsteuerung

  • Guten Abend,


    leider gibt es wenig Informationen über die PMS Motorsteuerung.


    Wie funktioniert diese Steuerung?
    Aus welcher Hauptgröße berechnet das MSG die Einspritzmenge?


    Wäre sehr dankbar wenn mich jemand aufklären könnte.


    Gruß Andi

  • Hi,


    das PMS funktioniert im Prinzip genauso wie die HFM, ist bloß kein klassischer Luftmassenmesser mit Heißfilm. War der Vorgänger dazu.
    Was genau möchtest du denn wissen?


    Bis auf das unterschiedliche Messverfahren der angesaugten Luft gibt´s da glaub ich kaum Unterschiede.


    Grüße,


    Micha

  • Um einen Liter Sprit bei Lampda 1 zu verbrennen, braucht es 14 Liter Luft. Je nach Lastsituation wird angereichert oder abgemagert, ist aber alles nur Korrektur der Werte.


    Was der Motor ansaugt weiß der Erbauer, der Rest ist Dreisatz + Emissionsreglung.

  • Um ein Kg Sprit (ca 1,2l Benzin und 1,1l Diesel) zu verbrennen braucht es 14,5 Kg Luft. Das ist der Punkt 14,5 Liter ist etwas wenig. Das schnüffelt der Motor in wenigen Sekunden durch. Ein Liter Luft wiegt um die 1,3g (genau 1,293g). Also sind 14,5Kg etwa 11m³ Luft. Das passt schon eher.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das ist mir schon bewusst, nur aus welchen Steuergrößen berechnet das MSG dies bei der PMS Steuerung?


    Wird dies durch den Saugrohrdrucksensor, Kühlmittel-Temperatursensor, Drosselklappen Öffnung berechnet?

  • Es gibt einen Luftmassenmesser. Alternativ kann das näherungsweise aus dem Saugrohrdruck, der Drehzahl und des Drosselklappenstellung in Verbindung mit dem Wert der Lambdasonde errechnet werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es gibt einen Luftmassenmesser. Alternativ kann das näherungsweise aus dem Saugrohrdruck, der Drehzahl und des Drosselklappenstellung in Verbindung mit dem Wert der Lambdasonde errechnet werden.


    Nabend zusammen,


    die PMS im W202 hat allerdings keinen Luftmassenmesser. Das Steuergerät bekommt über einen Unterdruckschlauch den Unterdruck im Saugrohr zugeführt und berechnet daraus die notwendige Einspritzmenge. Zusätzlich noch die Parameter Temperatur, Drehzahl etc.


    Gruß
    Friedel

  • Moin,
    definitiv ein interessantes Thema, weil meine PMS immer noch zickt...
    Standgas schwankt und Teillastruckler...
    Kabelbaum neu, Drosselklappe getestet, Sensoren samt Lambda neu, Zündspulen neu, Kerzen und Kabel auch, Einspritzdüsen abgedichtet vorher Mengenabgleich und Sprühbild angesehen, alles top :( Endgeschwindigkeit erreicht er, bei 220 ist ende....
    Grüsse Manu