12v-Steckdose im Kofferraum nachrüsten W204

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne für meine neu erstandene Kühlbox eine 12v-Steckdose im Kofferraum einbauen.
    Habe im Forum schon gesucht. Da ich aber nicht so der Elektroniker bin, wollte ich fragen, ob jemand eine Einbauanleitung (wenn möglich mit Bildern) für meinen W204, Baujahr 2007 kennt/hat. Mit den bisherigen Beiträgen komme ich nicht wirklich klar.
    Ich würde gerne den hinteren Sicherungskasten dazu heranziehen und kein Kabel von vorne nach hinten ziehen. Könnte man auch das Kabel (violett/gelb) mit dem Aufkleber (MV TEST: OK) benutzen?
    Am Liebsten wäre mir ein Dauerplus-Anschluss mit Wächter. Alternativ ein über die Zündung geschaltetes Plus?


    Eventuell kann jemand ja noch eine Dose und Wächter empfehlen bei denen man keine Bedenken haben muss.


    Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten.


    Grüße
    Marc

  • Hatte ich auch schon geplant. Ich hatte dann hier den Tipp mit dem hinteren SAM. Aber so richtig weiter habe ich das noch nicht getrieben. Dose werde ich mir wohl auf dem Schrottplatz holen und ein Loch ist schnell gemacht. Dann zwei Kabel ans SAM und die ist versorgt. Mit dem Wächter ist es nur wenig mehr Aufwand.


    Ich muss mal suchen, wo da welche Spannungen greifbar sind. Dann eine Sicherung rein und gut ist. Der Schaltplan ist da hilfreich. Aber ich hatte es wie gesagt verdrängt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es gibt ein Lexikon hier


    Signal Acquisition/Activation Module Signalerfassungs- und Ansteuermodul


    Das Ding hat Dauerstrom und liefert Signale an diverse Verbraucher aus. Andererseits erfasst es Signal und sendet diese an die anderen Steuergeräte. Das ist etwas mehr wie ein Sicherungskasten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Und wo genau kann man an diesem SAM Strom abnehmen? Gibt es da ne Anleitung / Bilder?


    Hätte noch ne Frage:
    Weiß jemand wofür das Kabel (violett/gelb) mit dem Aufkleber (MV TEST: OK) ist?

  • Das ist nur der Anhänger, dass der Kabelbaum getestet wurde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P