Schadstoffeinstufung c 220 d, BJ 1997

  • Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und habe folgendes Problem:
    Vor Kurzem habe ich mir einen S 202, C 220 D, 95 PS, EZ 10 1997 gekauft. Das Fahrzeug ist laut Papieren ein "Einsatzleitfahrzeug". Es war vorher bei der Feuerwehr im Einsatz, unterscheidet sich aber nicht von einem "normalen" C 220.
    Mein Problem ist nun, dass es laut Schlüsselnummer in den Papieren in die Schadstoffklasse 00 eingestuft wird (Schlüsselnummer 044900). Ich habe hier im Forum eine Herstellerbescheinigung für den C 220 D gefunden, nach der das Auto in die EURO 2 eingestuft werden kann. Allerdings ist diese Bescheinigung nur auf die Identnummern WDB 202 121....... bzw. WDB 202125...... beschränkt. Mein Wagen hat die Identnummer WDB 202 182..........
    Ich war heute bei meinem freundlichen Händler, der mir nach langem Suchen im Rechner auch nicht weiterhelfen konnte. Er hat die technischen Daten meines Fahrzeuges zwar gefunden, dort waren aber keine Informationen bezüglich der Abgaseinstufung hinterlegt. Er meinte, es liegt wahrscheinlich daran, dass das Auto als Einsatzleitfahrzeug für die Feuerwehr gebaut wurde.
    Die erwähnte Herstellerbescheinigung ist vom Juni 1997, mein Auto ist im Oktober 1997 erstmals zugelassen worden. Ich gehe davon aus, dass alle nach dem Ausstellen der Herstellerbescheinigung gebauten Autos mindestens auch EURO 2 erfüllen, aber wie kann ich das belegen ???
    Wer kann mir hier weiterhelfen ??


    Viele Grüße
    Rainerminer

  • Ein 202 121 ist ein w202 - bzw. eine 202 -Limosine
    Ein 202 182 ist ein S202 - bzw ein 202 - T-Modell, oder Kombi.


    Der 202 125 ist ein w202 Limo mit dem OM605-Sauger, bzw. ein c250...



    Vonnder Schadstoffeinstufung sind sie identisch und bekommen in Werksausführung nur Rot, Euro 2. Es gibt einen Partikelfilter für diesen Motor, um eine grüne Plakette zu erlangen. Was das an der Schadstoffeinstufung, bzw. der Besteuerung ändert, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Soviel ich weiß,ändert sich nichts an der Besteuerung. Darfst halt dann nur in Umweltzonen fahren. Noch...

  • Soviel ich weiß,ändert sich nichts an der Besteuerung.


    Ich denke, genau darum geht es hier. Denn alles andere macht keinen Sinn.
    In die Umweltzone darf man auch mit Euro 2 nicht und die Karre mit Filter auf die grüne Plakette bringen ... volllkommen unwirtschaftlich.
    Sprich es wird die KFZ-Steuer sein.

  • Hallo,
    ja, es geht mir nicht um eine grüne Plakette sondern um die Höhe der Steuer.
    Ich komme aus dem Saarland und hier gibt es keine Plakettenpflicht und keine Umweltzonen.
    Ich wäre schon froh, wenn ich eine Einstufung in EURO 2 (wegen der Höhe der Steuer) bekäme.
    Die Frage ist also nur, ob es eine Herstellererklärung für das T-Modell gibt oder ob der TÜV oder die Zulassungsstelle die vorhandene Herstellererklärung für die Limousine akteptiert. Ich bin da eher skeptisch.
    Gruß
    Rainerminer

  • Wieso soll es keine Herstellererklärung geben.
    Wennich morgen in meiner Werkstatt bin, und dran denke, kann ich ja mal nen Brief von einen 220TD rauskramen, den ich geschlachtet habe und der meines Wissens nach Euro Ii eingestuft war. Das sollte Deiner aber auch sein, trotz dass er ein Einsatzfahrzeug war. Das hat doch keinen Einfluß auf die Schlüsselnummern.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das kann sehr wohl Auswirkungen haben. Es ist praktisch auch unmöglich geworden einen Bundeswehr G (Wolf) nach der Ausmusterung zivil zuzulassen. Das liegt daran, dass Einsatzfahrzeuge von der Einstufung befreit sind. Wenn die dann zivil zugelassen werden, gibt es Ärger. Zumindest beim Wolf sind wirklich andere Steuerungen verbaut und manche Abgasbehandlung fehlt schlicht. Das braucht man in Afghanistan oder in Mali nicht.


    Auch bei Feuerwehrfahrzeugen gibt es da mitunter andere Sachen. Das Problem ist, dass z.B. beim Rußfilter die Regenerierung nicht mit den Erfordernissen des Einsatzes in Einklang steht. Deswegen wurden da bis vor kurzem noch Euro 3 Fahrzeuge eingesetzt. Jetzt gibt es die aber von den Herstellern nicht mehr. Das ist ein Riesenthema bei der Feuerwehr.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Oh, je, Das könnte also noch große Probleme geben !
    Ich fahre heute noch mal zum freundlichen Händler. Vielleicht hat der ja noch eine gute Idee oder Information.
    @ Locke 1971: Vielleicht wirst du ja auch fündig, würde ggf. auch helfen.

  • Kenne auch noch jemanden mit 220D im aktiven Betrieb, kann am Wochenende mal ne Kopie vom Brief/Schein anfragen, sollte kein Problem sein.


    Ansonsten: Ich hätte auch noch die Motornummer meines Schlachters, könnte ja sein das deiner einen Motorschaden hätte und jetzt das gleiche Aggregat mit Euro2 drin ist :whistling:

  • Glaubt ihr im Ernst, man kann zur Zulassungsstelle gehen und sagen, dass ein anderer Wagen mit derselben Verkaufsbezeichnung Euro 2 hat, also muss es der eigene auch haben? Und dann wird dieser einfach so umgeschlüsselt? Oder noch besser, man kommt mit einem Zettel, auf dem eine (beliebige) Nr. steht und man behauptet, das sei die Nr. seines Tauschmotors aus einem Euro 2-Wagen? Welcher Mitarbeiter in der Zulassungsstelle soll sich denn auf solche windigen Geschichten einlassen und am Ende noch dafür geradestehen?
    Wolfi hat die Gründe/Probleme doch genau beschrieben und diese kennt man bei der Zulassungsstelle schließlich auch.