Nächstes Objekt der Begierde: C240, der am Mittwoch angeschaut wird... - oder auch: C240, "lahme Ente" oder "wirtschaftliche Wahl"...?!

  • Eben,deswegen nicht mit M103 und M112 vergleichbar.

  • Also, ich habe einen Opel Astra G Caravan Automatik mit 100 PS, einen C240 M112 Automatik mit 170 PS und einen C43 AMG mit 306 PS.


    Steige ich aus dem AMG direkt in den Opel um, denke ich, der Motor ist defekt, läuft nur auf drei Pötten, ruckelt und kommt nicht von der Stelle. Steige ich nach längerer Zeit im Opel in den 240er um, kommt mir dieser hingegen vor wie eine Rakete. Es ist meines Erachtens alles eine Gewöhnungsfrage und eine Luxusdiskussion.


    Zum Verbrauch:
    C240: 10.62 l/100 km über die letzten 50tkm, und da ist eine Menge Stadtverkehr dabei. Siehe hier: Spritmonitor C240
    C43: 13,32 /100 km über die letzten 30tkm, mit einem größeren Langstreckenanteil. Siehe hier: Spritmonitor C43 AMG
    Und der Opel braucht kaum weniger, wer da also den C240 als Säufer tituliert, obwohl es sich um ein wesentlich größeres und schwereres Auto, sowie einen (V-)Motor mit 2 Zylindern mehr und größerer Innenreibung, da erheblich mehr bewegte Teile, handelt, hat was nicht richtig verstanden. Dazu der Hinterradantrieb, der auch tendenziell weniger effizient ist, als Vorderradantrieb. Noch dazu schaltet der Opel bei Stillstand automatisch auf N, was der Mercedes aus Komfortgründen nicht tut. Und trotz alledem noch 9,52 l/100 km: Spritmonitor Opel Astra G Caravan

  • Oliver:


    Naja, es ist ja eine Tatsache, daß ein eher mager motorisiertes Fahrzeug im Verhältnis mehr Sprit konsumiert als ein üppig motorisiertes, wenn beide vom selben Fahrer bewegt werden. Unbewußt trittst du den Opel halt viel mehr, um wenigstens annähernd genauso unterwegs zu sein wie mit den C's :D


    Aber warum ist ein Hinterradantrieb ineffitienter als ein Vorderradantrieb? ?(



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Aber warum ist ein Hinterradantrieb ineffitienter als ein Vorderradantrieb?


    Aus demselben Grund, weshalb mehr Zylinder ineffizienter sind als weniger, V-Bauweise ineffizienter ist als Reihenmotoren: Mehr bewegte Teile, die Reibung erzeugen und beschleunigt und abgebremst werden müssen.

  • Ne, mit Dir zu diskutieren ist unerbaulich, weil Du ja nicht nur Fakten nicht kennst, sondern sie auch noch bestreitest.
    Der 230 im 114 wurde weder durch den M115 ersetzt noch durch den 250 oder 280.
    Ist so, ob es Dir passt oder nicht.
    Du akzeptierst nicht, dass Du Deine Meinung als Fakt darstellst.
    Wenn Du das verstehst, ist viel gewonnen.
    S.

  • Stefan, es ging um den 240er . Ob Du nun neue Details rein bringst um das ganze ausufern und ins nichts laufen lässt, ist völlig egal. Du möchtest Dein Revier abstecken, das ist wohl eher der Hintergrund. Das Thema ist eh erschöpft. Bitte, markiere weiter die Ecken.
    Im Übrigen ersetzte der 230.4 den 230.6 nicht im /8. Der flog erst im w123 raus und übrig blieben der 250,280,280e als 6 Zylinder. Es ging aber auch nicht um Modellpolitik ,sondern darum das der 240er im Gegensatz zum 320er M112 eine Krücke ist!
    Aber Dir geht es nicht um die Sache,es geht Dir nur darum der potenteste Rüde im Rudel zu sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Saschabruno ()

  • Der 230.6 flog auch im 123 nicht raus, sondern wurde zum M123 als 2,5l weiterentwickelt. Sowohl der 230.6, der 250 im W123, der 260 im 124er und der 240er dienten als günstige Einstiegssechzylinder, um der Konkurrenz, die ebenso entsprechendes im Angebot hatte, Paroli bieten zu können.


    Das ändert aber nix an der Tatsache, dass der 240 nicht so schlecht ist, wie Du ihn hier dastellst.
    Ich würde mal eher die Behauptung in den Raum stellen, dass an Deinem Auto das ein, oder andere defekt war.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    ,sondern darum das der 240er im Gegensatz zum 320er M112 eine Krücke ist!

    Tolle Erkenntnis! :thumbup: Der 180er ist im Vergleich zum 220er auch ne Krücke, genau wie der 430er im Vergleich zum 500er. Sind also allesamt schlechte Motoren laut Deinem Fazit, ja?

  • Dann erkläre mal, Alex, warum der 240 gegenüber dem 320 brummig sein soll.
    Gleiche Anzahl an Ventilen, gleiche Abgasanlage, gleiche Ausgleichswelle.....
    Kleine Einzelhubräume führen immer zu mehr Laufkultur. Siehe M20 bei BMW oder M 103. Warum sollte es beim M112 anders sein?
    Merkste selbst, ne?
    S.
    P.S. Nur zur Erinnerung: Du brachtest die Aussage in die Diskussion, dass der 230 M 115 den 230 M 180 verdrängte. Das ist schlicht falsch. Jürgen erläuterte es ja. Aber statt das zuzugeben, wirst Du lieber persönlich. Bring Argumente.
    P.P.S. Zweite Serie beim /8 kam Sommer 73, nicht 72, falls es interessiert. Mein 3/73 hat glücklicherweise noch die schöne Optik.

  • So, um das mal klarzustellen: Ihr habt ALLE Krücken! Fragt mal einen Bugatti-Fahrer, der wird's bestätigen! :P



    Oliver:


    Das einzige bewegte Teil, was ein Hinterradantrieb mehr hat als ein Frontantrieb, ist der Kardan. Und vom Gewicht her kommt noch ein seperates Differentialgehäuse dazu. Ich glaube nicht, daß das SOOO viel ausmacht. Ich denke eher, daß das in der Praxis garnix ausmacht. Beim Motor hast natürlich recht, ein Sechszylinder hat mal eben 50% mehr bewegte Teile als ein Vierzylinder.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()