Nächstes Objekt der Begierde: C240, der am Mittwoch angeschaut wird... - oder auch: C240, "lahme Ente" oder "wirtschaftliche Wahl"...?!

  • Also den E 240 T fuhr ich mal ein paar hundert km. Fand ich voll ok.
    Ich finde, dass der Motor den Charakter eines Autos prägt. Insofern passt ein C 230 K nicht als Elegance. Im Gegenzug passt ein C 240 nicht als Sport.
    GrusS

  • was den 240er in Sachen Verbrauch und Agilität beklastet, ist die Ausgleichswelle, die zusammen mit den verteilten Hubzapfen erforderlich war um den 90° Motor halbwegs hinzukriegen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Da ist schlicht die Leistung hoch genug, dass es klappt. zum anderen ist natürlich die lange Übersetzung eher komfortbetont. Die passt dann eher zu den großen Varianten.


    Aber die 3,7l Version aus dem Crossfire, die hätte was.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Den 240er als lahm zu bezeichnen ist einfach so " dahingeschwätzt ". Jeder hat andere Erwartungen an sein Auto. Der Eine mag es etwas komfortabler, der Andere fährt gerne was man allg. sportlich nennt. Fahre meinen 240er schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden. Wenn man den Gasfuß unter Kontrolle und spurtet nicht an jeder Ampel los wie Schumi, dann hält sich der Spritverbrauch in Grenzen. ( Stadtverkehr ca.75% der Rest Landstraße, 10,7ltr. ist der Durchschnitt, Autobahn, wenn es in den Urlaub geht, da ist der Verbrauch fast gleich, bei sehr Flotter Geschwindigkeit). Mein 200er hat nur " unwesentlich " weniger gebraucht. Laufkultur und Sound sind nicht zu vergleichen.


    Einfach probefahren und selbst die Meinung bilden.


    Gruß Günther


    PS. a bissle Ehrenrettung muss sein

  • Wie schön, daß endlich einmal nicht der 180-er gemobbt wird (sondern der 240-er). :thumbup:

  • 240 Automatik im s210 mit guter Ausstattung realistisch nicht unter 15 Liter in der Stadt(Leipzig)! Mit typischen Kurzstrecken in der Stadt. Und ich rede von einem Taschentuchgepflegtem 2. Hand Fahrzeug mit 125000 km ohne Wartungsstau! Alles andere ist schlicht unrealistisch. Ich bin keiner,der seine Auto's scheucht und tritt! Aber ich hasse es,wenn der Motor bei allem anderen als Streichelgas unwillig und angestrengt wirkt. Das sind meine Erfahrungen mit diesem Motor. Deswegen habe ich den Wagen verkauft,obwohl der wirklich schön und super ausgestattet war und so gut wie keinen Rost hatte! Vormopf Bj 99.

  • Na und? In der Stadt mit viel Kurzstrecke nimmt ein M 111 (jeder) auch 12-13 Liter.
    Sechszylinder sind nicht für die Stadt.
    Man wirft einem F 40 auch nicht vor, dass man damit schlecht rückwärts einparken kann.
    Oder einem Lotus, dass damit Umzüge ein Gräuel sind.
    Mein Auto säuft in der Stadt auch.
    GrusS

  • Deswegen ziehe ich aufs Land? Oder fahre Kleinstwagen? Was willst Du damit sagen? Der C200t Kompressor im S200 ist für mich genau der richtige Wagen. Verbrauch um die 11 Liter und ausreichend spritzig! Gut gewartet läuft der ruhig und seidenweich. Das alles nur subjektive Empfindungen sein können,hatte ich ja schon geschrieben. Wenn 6 Zylinder,dann richtig und nicht den faulen Kompromiss 240!

  • Für diese Diskussion gibt es eigentlich nur eine richtige Lösung, M104 :smoke:
    Das hier tatsächlich mehrmals laufkultur erwähnt wird aber bisher noch nicht der M104? Wer den gewohnt ist für den läuft auch der M112 schon fast wie ein Laubbläser...


    //edit beim M104 gibts dann auch wenigstens keine Hubraumkompromisse mehr, entweder 280 oder mehr :D