Nächstes Objekt der Begierde: C240, der am Mittwoch angeschaut wird... - oder auch: C240, "lahme Ente" oder "wirtschaftliche Wahl"...?!

  • Mit Sicherheit keine Stammtischweisheit. Ich habe diesen Motor im E240t S210 gefahren und hassen gelernt. Im S202 habe ich den 200 Kompressor und im A208 den 230 Kompressor. Beide Motoren mit Kompressor dem 240iger weit überlegen.

  • Ja, er nimmt bißchen mehr als 'n Vierzylinder. Hat ja auch zwei Becher mehr. :P
    Bißchen mehr Hubraum und PS können's aber ausmachen. Der 2.8er aus'm alten 3er BMW geht auch besser als der 2.5er. Der V6 aus'm 280er ist eine sehr gute Maschine, ich bin ihr verfallen. :love: Bei moderatem Verbrauch. Twin-Turbo a' la Maserati bei wenig Hubraum wäre noch was.... hält aber nicht so lange wie mein V6. ;)

  • Zitat

    Ich habe diesen Motor im E240t S210 gefahren und hassen gelernt.


    Oh bitte, dieser Motor ist doch bei dem Schiff völlig überfordert..... ;)

  • Der S202 ist mit Ausstattung nicht viel leichter. Dieser Motor ist mit jeder Karosserie drum herum überfordert,außer vielleicht im Lotus Super Seven...

  • Was soll denn am 230k Reparatur Unfreundlich sein? Man hat platz und kommt überall wunderbar dran. Auch bei großen Reparaturen wie Steuerkette oder Kopfdichtung ist der V6 im Nachteil. Mit bisschen Arbeit bekommt man den 230K auch an die 250ps. Nicht um sonnst wird der Motor gerne in andere Autos umgebaut.

  • Sorry, aber wieso ist der 240er mit einer Karosse überfordert...?? Der hat immerhin 170PS und bringt die Karre auf über 220... 8o


    Ihm fehlt nur Drehmoment aus dem Keller. Die Übersetzung ist grundsätzlich ja die Gleiche, wie im 280er. Mit einer kürzeren Übersetzung ließe sich da sicher einiges kompensieren... Hat aber grundsätzlich nix mit dem Motor zu tun...
    In Sachen Laufkultur liegen aber Welten zum 4-Zylinder-Staubsauger... :P :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn beim 240iger Leistung abgerufen wird,liegen Tatsächlich Welten zwischen den Kompressor-Motoren und dem kleinen 6ender! Klar zu Gunsten der Staubsauger. Der 240iger wird laut,Rau und Brummig. Er wirkt eigentlich ständig höchst angestrengt und überfordert.
    Natürlich sind das höchst subjektive,persönliche Empfindungen und Wahrnehmungen.

  • Warum vergleicht ihr Äpfel und Birnen?
    V6 für entspanntes, luxuriöses Fahren.
    R4K zum Heizen und Sparen ohne Anspruch an Sound oder Laufkultur.
    Fahrleistungen des C 240 reichen.
    GrusS

  • Zitat

    Der 240iger wird laut,Rau und Brummig.


    Erinnert mich irgendwie mehr an meinen M111(und den M271 200K) als die paar M112 die ich schon gefahren oder dort mitgefahren bin. :rolleyes:


    Ist aber genau wie Stefan schreibt. Das woll(t)en auch Golf Fahrer nicht verstehen, der ewige Krieg R4 16V vs VR6 :S


    Und

    Zitat

    Der schlechteste Motor für die Baureihe...

    geht zweifelsfrei an den OM604!

  • Okay,beschränken wir uns auf Benziner,für die gilt diese Aussage. Ist wie mit den M20 Motoren von BMW, der 2 Liter ist eine Katastrophe,Verbrauchsintensiv,Leistungsarm,drfektanfällig,aber mit legendärer Laufkultur. Der 2,5 Liter ist dagegen erste Sahne,ein Gedicht! Bei Mercedes ist der 320er hier die 1.Wahl,da hat der 4K keine Chance! Aber der 240er ist eine Missgeburt!