Nächstes Objekt der Begierde: C240, der am Mittwoch angeschaut wird... - oder auch: C240, "lahme Ente" oder "wirtschaftliche Wahl"...?!

  • Du überträgst eine typische Gebrauchtwagenkäuferhaltung auf Neuwagenkäufer. Beim Neuwagen sucht man sich halt das zusammen, was Budget und Anspruch auf passendste Weise miteinander verbindet.


    Ja, das ist ein entscheidener Punkt. Im Forum meines W205 lese ich sowas ganz oft, wenn jemand sich gerade einen Neuwagen konfiguriert - da kommen dann Fragen wie "Echtleder oder Comand?" und eben auch "C180 mit Comand oder C200 mit Standard-Navi?"


    Und genau darauf zielen diese Modelle ab, hier C240 und C280: Ersterer sparte damals 4.500 Mark, für einen Käufer mit begrenztem Budget (oft auch Firmen!) ein ganz entscheidender Faktor. Wer auf jeden Fall einen Sechszylinder und bestimmte Ausstattungsmerkmale wollte, aber ein begrenztes Budget hatte, konnte durch die Wahl des kleineren Motors einiges an Ausstattung möglich machen. Oder wer generell nicht soviel ausgeben wollte/konnte, aber trotzdem einen Sechszylinder wollte, konnte mit dem C240 eine Menge sparen (vor über 20 Jahren waren 4.500 DM wirklich eine Menge Geld).


    Aus heutiger Sicht ergibt ein C240 allerdings auch meiner Meinung nach nicht mehr viel Sinn, denn bei nahezu identischen Kosten hat er einfach einiges weniger an Leistung, und deswegen ist er ja auch lange nicht so beliebt wie der C280. Wenn ich vor der Wahl stände, würde ich auch den C280 nehmen.

  • mbn : weil diese Probleme auch teils den 3,2 betreffen und das mit dem Gussfehler recht schnell vom Tisch war.

  • Wenn ich das Auto zum Fahren brauche, 280, wenn ich das Auto haben will, weil ich bequem von A nach B kommen will, dann der 240. Und wenn ich das Auto noch einige Jahre haben will, immer den 240.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also,


    ich habe ihn mir geholt. Er ist wahrlich keine Rakete! Mein C200K ging besser vom Fleck, aber ich fahre jetzt den Sommer über mal damit weiter und wenn mir wieder ein interessanter K über den Weg läuft, wird vielleicht wieder gewechselt. Aber der Klang des V6 ist schon angenehm, wenn man nicht zu sehr aufs Gas drückt ;)
    Und ja, durstig ist er in der Tat! Ist eher was zum gemütlichen Fahren, ansonsten kann man der Tanknadel zuschauen, wie sie nach unten wandert. War bei dem 200K nicht so, auch wenn ich mal ne zeitlang flott unterwegs war.


    Fazit nach ein paar Tagen und 2000km. Ok, aber nichts für die Ewigkeit. Bei mir zumindest.


    Grüße

  • Wie bereits erwähnt,man muss den 240er "erfahren" um feststellen zu können,ob man diesen Motor liebt oder hasst.

  • Gilt das nicht für jedes Auto und für jeden Motor? :rolleyes:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Gilt das nicht für jedes Auto und für jeden Motor?


    *Nein, es gibt diese Auto wo man noch nach Jahren bei quatsch mit Kollege sagt: ''joa weißt noch mein alter ...''
    Und dann gibts diese Autos: '' ... ach welchen hatte ich denn danach, achso ja, und dananch kam der...''


    *das ist eine allgemein Aussage zu jedem Modell und Motor


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!