Heftiger Ruck bei Vollgas über 3000 U/min

  • Hallo zusammen. Ich habe am Freitag an meinem erst vor wenigen Wochen erworbenen 180er ein neues Problem entdeckt. Und zwar gibt es bei Vollgas über 3000 U/Min einen heftigen Ruck bzw. Verschlucker vom Motor und erst dann beschleunigt er weiter. Festgestellt habe ich das Problem auf der Autobahn, als die Baustelle zu Ende war und ich im 3.Gang schön rausbeschleunigt habe. Dies war für die nächsten 80 Km Autobahn und auch Landstrasse reproduzierbar. Welcher Gang dabei eingelegt ist, ist völlig egal. Im 2. bei 60 Km/h oder sogar im 5. Gang bei 170 Km/h, immer dieser heftige Ruck bei Vollgas. Auf der Rückfahrt war komischerweise nichts mehr davon zu spüren, gleichmäßige Beschleunigung ohne Verschlucker.
    Am Samstag dann wieder das gleiche Spiel, ein heftiger Ruck bei Vollgas über 3000 U/Min. Es kommt übrigens nicht darauf an, wie schnell ich das Gaspedal betätige. Gebe ich langsam Gas, kann ich genau die Position des Pedals bestimmen, wo es ruckt. Nämlich wenn ich das Pedal mehr als dreiviertel durchtrete.
    Daraufhin habe ich die Zündkerzen erneuert und die Drosselklappe gereinigt. Ohne Erfolg, war ja klar. Dann fiel mir noch der Luftmassenmesser ein, welcher ja auch immer wieder mal auffällig wird. Habe dann kurzfristig mal den von meinem SLK 200 eingebaut, da dieser relativ neu ist und der Wagen sehr gut läuft damit. Bevor ich losgefahren bin, habe ich noch den Fehlerspeicher über die ASR-Taste gelöscht, vorsichtshalber. Augenscheinlich war das Problem behoben, gestern hat er nicht einmal mehr geruckt auf eine Strecke von über 100 Km !
    Heute morgen jedoch dann die Ernüchterung: Das gleiche Problem wieder da. 25 Km Autobahn und bei jedem starken Gasstoß ein heftiger Ruck. Dann das Auto ca. eine Stunde am Zielort abgestellt und anschließend wieder zurückgefahren. Auf der Rückfahrt lief der Wagen dann kurioserweise wieder total normal und vom Rucken keine Spur !
    Beim LMM handelt es sich um einen Pierburg, beim Alten wie beim Neuen. Anscheinend ist der beim Vorbesitzer schonmal gewechselt worden.
    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was das sein kann ?

  • Hi, ich hatte etwas ähnliches. Allerdings war das Ganze unter 3000/min . Es waren die Zündspulen/Kerzenstecker, die noch super aussahen. Ansonsten halt Lambdasonde als möglichen Verdächtigen. Nachtrag: Ist es sicher ein Verschlucker und kein "Kupplungsrutscher"?

  • Habe eben nochmal getestet. Habe dabei das Gaspedal mal in Zeitlupe durchgetreten und der Ruckler kommt wirklich immer exakt an der gleichen Position bei ca. dreiviertel durchgetretenem Pedal. Kommt an dieser Position vielleicht das Signal für Vollast oder wird da die Lambdaregelung abgeschaltet ?
    Wenn es Zündspule oder Kabel wäre, würde er da nicht mehrfach ruckeln beim Beschleunigen ?

  • Habe das gleiche seit über einem Jahr. Zündkerzen sind neu, LMM auch. Hab mich damit abgefunden :P


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Leider nein. Hab es mal bei der Werkstatt in Auftrag gegeben, aber ob die das wirklich gemacht haben, ist fragwürdig.
    Habe die Bremsleitungen tauschen lassen und beiläufig erwähnt, er solle doch bitte den Fehlerspeicher auslesen.


    Erst auf Nachfrage ob denn Fehler angezeigt wurde kam dann die Antwort "Ähhh, ne das hat alles gepasst". Ich glaube die haben es einfach vergessen :P


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Eventuell mal die Zündkerzen Stecker und Kabel vom slk einbauen und nochmal testen.

    Haben diese Autos überhaupt solche Teile? Die haben glaube ich schon die vier Mini-Züdspulen...

  • Bin mittlerweile der Meinung, das Problem ist abhängig von der Motortemperatur. Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin ( Arbeitsweg rund 12 Km ), war bis zur Hälfte der Strecke nichts zu spüren. Als der Zeiger der Temperaturarnzeige dann bei knapp unter 80 Grad stand, konnte ich auch das Rucken provozieren.
    Arbeitet die Lambdaregelung nicht temperaturabhängig ?