Merecdes S-Klasse Facelift in Shanghai vorgestellt

    • Offizieller Beitrag

    Neben der Studie Concept A Sedan hat Mercedes-Benz auch eine „neue“ S-Klasse mitgebracht. Es wurden viele Dinge überarbeitet und neu integriert um die fit für den Schlußspurt zu machen. Darüber hinaus kommen ja nächstes Jahr neu Modelle von Audi A8 und BMW 7er.


    Was ist nun neu? Äußerlich hat sich nicht viel getan, ist ja aber auch klar, man will die bisherigen Käufer ja auch nicht vor dem Kopf stoßen, aber ich persönlich finde auch gar nicht das die aktuelle S-Klasse eine optische Überarbeitung nötig hätte. Beinahe Standard sind neue Scheinwerfer und Schürzen vorne und hinten, darüber hinaus gibt es nun verschiedene neue Kühlerverkleidungen, die sich je nach Motorisierung, unterscheiden.


    Ganz neu sind die optionalen Multibeam-LED-Hauptscheinwerfer mit markanten drei LED-Tagfahrlichtstreifen die den Namen „Leuchtfackeln“ tragen. Hinten gibt es ebenfalls neue LED-Leuchten mit einem Schlusslicht in Kristalloptik.


    Innen hat sich hingegen einiges getan, es gibt so zum Beispiel ein neues, dreispeichiges Lenkrad. Es gibt auch neue Displays die nun wie ein großes Widescree-Display wirken (2 x 12,3 Zoll).


    Es gibt auch einige neue Motoren, am interessantesten sind hierbei sicherlich die neuen Reihensechszylinder die von einem Turbo angetrieben werden. Diese bilden später dann auch die Basis für diverse Plug-in-Hydrid-Modelle, einige sollen hierbei bis zu 50 Kilometer rein elektrisch bewegt werden können.


    Premiere hat auch erstmals ein 48-Volt-Bordnetz bei dem es keine Lichtmaschine und keinen Anlasser mehr gibt, beides wird durch einen Generator ersetzt. Man könnte auch sagen, so langsam geht es eindeutig in Richtung Elektrofahrzeug.


    Die ganzen Assistenzsysteme haben natürlich auch viele Updates bekommen. Eine Info ob sich davon etwas auf bestehende Fahrzeuge anwenden lässt, habe ich leider nirgends gefunden, vermutlich eher nicht. Für den automatischen Spurwechsel genügt ab jetzt ein Antippen des Blinkers. Sollten die Sensoren grünes Licht geben, wird innerhalb von 10 Sekunden die Spur gewechselt.


    Ansonsten wird als Neuerung erwähnt das der Bremsassistent nun selbstständig bis zum vollständigen Stillstand abbremst wenn der Fahrer nicht reagiert.


    Des weiteren gibt es nun einen Assistenten der Verkehrszeichen erkennt und entsprechend reagiert (Überholverbote, Tempolimits usw.).


    Es gibt noch unzählige weitere, technische Neuerungen, aber das erspare ich euch. Und so sieht die neue Generation der S-Klasse aus:




    Die AMG-Modelle werden natürlich auch aktualisiert, Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ und S 65 in Aktion könnt ihr hier auf zwei Videos sehen:


    Fahraufnahmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Designimpressionen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine extrem krasse Optik ab Werk, das muss man Mercedes lassen 8|

  • Hallo Tom,
    ist die Lima kein Generator?
    Ist das nicht quasi ne Lima mit 48 Volt?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin Stefan,
    ja, die Lima ist logischerweise ein Generator, aber es kein keine separaten Limas und Starter mehr. Ist jetzt eine Baugruppe für beides und sitzt direkt am bzw um das Schwungrad. Also die Magenten drumherum und das Schwungrad ist der Rotor wenn man so will.
    Die Idee Starter und Generator zu verbinden ist steinalt, gab es vor 50 Jahren schon bei Bosch als "DynaStarter" und hat sich natürlich nicht durchgesetzt :rolleyes: So richtig loslassen kann die Industrie aber wieder nicht, es gibt neben dem 48V System auch weiterhin eine 12V Versorgung für Kleinverbraucher, sonst hätte man das ja neu entwickeln müssen. Und die Mühlen der Autoindustrie laufen ja bekanntlich laaangsam.

  • ich weiß zwar nicht, warum mein Beitrag verschwand. Dynastart ging Anfang der 60er Jahre an Bosch. Lichtanlassmaschinen sind anderswo gebräuchlicher. Nur am Schwungrad außen kriegt man das Drehmoment hin. Da sind gerne mal Permanentmagnete drauf und die induzieren den Strom. Andersrum laufen die als Synchronmotor un d werfen den Motor an. Ob aber den Einsatz von seltenen Erden(Neodym) für diesen Zweck gut ist, das wage ich zu bezweifeln.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,
    ist die Lima kein Generator?
    Ist das nicht quasi ne Lima mit 48 Volt?
    Viele Grüße
    Stefan


    Ja da hast du natürlich recht und es steht so auch in der Pressemitteilung drin. Ich denke mal sie wollen auf dem kleinsten technischen Nenner "erklären" das sich etwas geändert hat. Lichtmaschine und Anlasser hat ja eigentlich jeder mal irgendwo gehört würde ich sagen, daher die etwas seltsame Formulierung. Vielleicht heißt das Ding auch in der Werkstatt einfach "Generator" und jeder weiss was damit gemeint ist?



    ich weiß zwar nicht, warum mein Beitrag verschwand.


    Gab es keine Fehlermeldung? In letzter Zeit legen Bots hin und wieder das Forum lahm.

  • Ich gehe davon aus, dass das der Hauptgenerator das alles erledigt. Daraus wird über einen Stromrichter die Bordnetzspannung erzeugt. Aus den 48V werden dann die 12V der normalen Verbraucher erzeugt. Aber Großverbraucher wie Steuerung, ABS werden direkt aus den 48V versorgt. Man hat ja auch schon früher am Zahnkranz des Schwungrades die Position der Kurbelwelle ermittelt. Für den OT des Zylinders 1 war ein zusätzlicher Geber vorhanden.


    Ein kleines Problem der Generatoren mit Permanentmagneten ist, dass die Spannung nicht geregelt werden kann. Sie steigt damit mit der Drehzahl an und muss über Stromrichter geregelt werden. Das hat beim Auto mit seinem weiten Drehzahlbereich noch andere Auswirkungen wie z.B. bei Lokomotiven. Beim Auto liegt die Leerlaufdrehzahl bei rund 450/min und das Maixmum bei ca 6000/min. Bei den Lokdieseln, wo man das schon einige Zeit hat, dreht der Motor 400-2100/min.


    rebel: Es kam keine Meldung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P