ABS u. ESP ohne Funktion, s. Betriebsanleitung; Reifendrucküberwachung ohne Funktion

  • Hallo,


    ich habe seit einem Reifenplatzer hinten rechts auf der Autobahn und anschließend leerer Batterie folgende Fehlermeldung: "ABS u. ESP ohne Funktion, s. Betriebsanleitung; Reifendrucküberwachung ohne Funktion". Dazu leuchtet die gelbe Warnleuchte.


    Nun meine Frage, kann es sein, dass bei dem Reifenplatzer ein Sensor Schaden genommen hat oder kann es auch mit der leeren Batterie zusammen hängen?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Hansi




    ##edit##


    Ziehe die Frage zurück. Haben gerade mal den Reifen abmontiert und dabei bemerkt, dass ein ca. 3mm dickes, zweiadriges Stromkabel, dass vom Bremsblock wegführt, abgerissen ist. Ich denke, da erübrigt sich die Frage, woher die Fehlermeldung kommt.


    Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob so ein Schaden von der Voll- oder Teilkasko abgedeckt wird.


    Hat jemand Erfahrung damit?

    • Offizieller Beitrag

    In Deinen "Versicherungsbedingungen" steht genau drin, was abgedeckt ist und was nicht. Zur Not rufst Du Deinen Versicherungsvertreter an und lässt es Dir erklären.


    Und bitte nicht enttäuscht sein.

  • Mir erschließt sich zwar der Zusammenhang zwischen Reifenplatzer und leerer batterie nicht, aber bei einem Reifenplatzer kann es durchaus sein, dass ein Reifen der in Teilen umher fliegt das Kabel zerstört. Warum das nicht beim Einbau des Reifens bemerkt wird, ist ein anderes Thema.


    Das Kabel kann geflickt werden oder man setzt einen neuen Sensor ein. An dem ist normal ein Kabel dran. Ich müsste mir den hinten auch mal ansehen, wenn ich hinten links den Reifen wechsle.


    Klar ist aber, dass das Signal des Sensors für unterschiedliche Zwecke genutzt wird.


    Zur Versicherung: Wenn dadurch ein Unfallschaden entstanden ist, dürften die zahlen. Aber nicht den Reifen. Und es gilt der Selbstbehalt. Die andere Frage ist, warum kam es zum Platzer. Meist platzen Reifen durch zu wenig Luftdruck. Der 204 hat hinten recht heftige Drücke vorgesehen. Zuwenig Druck im Reifen ist aber evtl grobe Fahrlässigkeit.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Das haben wir ja hier nicht zum ersten Mal, dass man meint, technischen Firlefanz gesetzlich vorschreiben zu müssen, der dann offensichtlich noch häufiger, als ohne zu gefährlichen Situationen führt... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Überwachung beim 204 spricht aus eigenem Erleben erst an, wenn ungefähr 1Bar Luftdruck weg ist. Das merkt man dann aber schon deutlich am Fahrverhalten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Och,da hab ich schon andere Sachen erlebt.Leute die mit Plattfuß auf der Felge fahren oder mit blockiertem Rad hinten links weil die Handbremse angezogen war und letztes Jahr kam mir eine Audifelge entgegen plus einem 3rädrigem Fahrzeug.
    Audibremsscheiben schleifen übrigends auf ca 200 meter 3 cm Bremsscheibe auf Asphalt ab wers noch nicht wußte......

  • Als 204er Newbie muss ich doch mal die "Blöde" Frage stellen wie überhaupt der Druck gemessen wird? Gab es da nicht mal ein System das die Umdrehungen des Rades gemessen hat!? Ich hatte letztens beim wechsel von Winter auf Sommerreifen keine Meldung im System, obwohl die Sommerreifen weniger druck als die Winterreifen hatten. Das hätte das System doch anzeigen müssen....oder?


    Gruß Frank

  • Es gibt zwei Systeme, der EU sei Dank :rolleyes:


    Einmal das einfache System über Raddrehzahl. Hat keine Sensoren, taugt dafür nichts. Merkt erst was wenn dein Auto Schräglage hat wie die Titantic. Langsamen Druckverlust nimmt das Ding nicht war, egal wie platt der Reifen ist. Das RDKS hingegen hat in jedem Reifen einen eingebauten Sensor, der den Druck dann drahtlos bis ins Radhaus funkt. Da sitzt der Empfänger den es in diesem Fall gehimmelt hat.

  • Also das System im 204 bis einschließlich 2013, spricht auf unterschiedliche Raddrehzahlen der Seiten an. Es muss deswegen zurückgesetzt, sprich an den Unterschied angelernt werden. Es reagiert etwas verzögert und nur auf erhebliche Unterschiede. Aus eigenem Erleben, wenn etwa 1Bar Unterschied erreicht ist, spricht das System an. Evtl auch ein bisschen früher, aber das war so in etwa der Wert, den ich als Differenz festgestellt habe, wenn das System ansprach.


    Die Erfassung erfolgt über die Raddrehzahlen, die mit dem ABS-Sensor ermittelt und im, ABS verglichen werden. Das ABS liefert somit neben den Tachodaten auch die Informationen für die Reifendruckkontrolle.


    Bei den späteren direkten Systemen ist ein Sender in jedem Rad vorhanden, der die Daten drahtlos übermittelt. Es sind dann meist ein Empfänger vorhanden, die die Daten aufnimmt und die werden dann auch direkt als Wert im Display angezeigt. Ein Empfänger reicht deshalb aus, weil die Reichweite des Senders bis zu 40m beträgt.


    Erkennbar sind die direkten Systeme an den heftigen Wuchtgewichten gegenüber vom Ventil.


    Die direkten System wurden bei Mercedes ab Anfang 2014 geliefert. Das heißt die letzten 204er haben das noch bekommen, meiner zum Gklück nicht. Die 205er haben das generell erhalten, weil neue Betriebserlaubnisse seit 2012 das erfordert haben.


    Zulässig wäre immer auch das indirekte System gewesen, aber die Hersteller sehen da eine Möglichkeit Kohle vom Kunden zu ziehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P