Concept A Sedan - Vorschau auf die nächste A-Klasse

  • Vor allem sind die Antriebswellen, vor allem bei stärker motorisierten Frontkratzern ne Dauerbaustelle, mit defekten Manschetten und Gelenken... :cursing:


    Das Design verliert.immer mehr den Bezug zur Funktion... Lufteinlässe, die keiner braucht Schießscharten als Fenster, die teilweise nur noch zur optischen Akzentuierung benutzt werden. Riesige Räder, wuchtige Erscheinung, mikriger, schlecht nutzbarer Innenraum... Irgentwie nicht meine Welt. Der Fortschritt als solcher ist kaum wahrnehmbar. Unnötiger Spielkram und Effekthascherei


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • @Willy: Die Blinker müssen einen Lichtstrom von 175cd bringen. Wie das gebündelt wird, das ist ein anderes Thema. Aber ich entsinne mich mal einer Werbung vom Saab 9000 meines Vaters, da stand drin: Der Blinker ist besonders groß und Lichtstark ausgeführt, damit er auf der Autobahn gut erkannt werden kann.


    Aber mit den Blinkschlitzen hat Audi angefangen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das Design verliert.immer mehr den Bezug zur Funktion... Lufteinlässe, die keiner braucht Schießscharten als Fenster, die teilweise nur noch zur optischen Akzentuierung benutzt werden. Riesige Räder, wuchtige Erscheinung, mikriger, schlecht nutzbarer Innenraum... Irgentwie nicht meine Welt. Der Fortschritt als solcher ist kaum wahrnehmbar. Unnötiger Spielkram und Effekthascherei


    :thumbup:
    Schon seit Jahren meine Gedanken / mein Reden.
    Es klingt vieleicht etwas komisch, aber ich habe so den Eindruck das die großen Desing und Entwicklungssprünge beim Auto abgeschlossen sind?
    Nicht nur bei Mercedes, generell! Versteht ihr was ich meine?
    Blechsicke hier, LED-Blingbling da.


    Was von dem Konzept geht in die Serie, was meint ihr?



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Es klingt vieleicht etwas komisch, aber ich habe so den Eindruck das die großen Desing und Entwicklungssprünge beim Auto abgeschlossen sind?
    Nicht nur bei Mercedes, generell! Versteht ihr was ich meine?
    Blechsicke hier, LED-Blingbling da.


    Design ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich kann durchaus vollkommen problemlos ein 20 jahre altes Auto von einem Neuen unterscheiden und auch ein 5 Jahre altes von einem Neuen ... rein über das Design. Etwas getan hat sich also schon.


    Und ich sage ehrlich, die richtigen Fortschritte habe ich erst gesehen, als ich umgestiegen bin (vom 202 zum 204) und sie erlebt habe. Und ja, sie waren da. Habe ich schon oft gesagt. Vom Licht über eine gute Navigation oder wichtige Kleineigkeiten wie die automatische Kopplung vom Handy mit dem Auto ... das sind echte Fortschritte, die ich auch nicht mehr missen mag. Verbrauch und Leistung kommen noch hinzu.


    Am Ende werden die Schritte immer kleiner, aber ich bin fest von überzeugt, diese sind weiter vorhanden, man muss sie nur entdecken ;)

  • Am Ende werden die Schritte immer kleiner


    Das wollte ich damit sagen.
    Julian, wir verstehen uns doch... :) ;)



    Gruß Holger
    :driver

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke große Sprünge werden wir erst mal nicht mehr sehen da ja mittlerweile LED das Ende der Fahnenstange ist. Es sei denn es kommt noch mal irgend etwas ganz anderes, organische Leuchtmittel oder so. Allerdings werden sich die Designer erst mal daran austoben, siehe auch die "Leuchtfackeln" des neuen S-Klasse-Updates:



    Den nächsten großen Evolutionsschritt erwarte ich bei der "Umstellung" auf Elektrofahrzeuge. Fahrzeuge mit Radna(r)benantrieben zum Beispiel werden wohl von den Proportionen anders aussehen usw. "Echte" Elektrofahrzeuge werden sich dann noch mal etwas von den bekannten Fahrzeugen unterscheiden.

  • Moin,


    kürzlich hatten wir uns entschlossen, den 202 zu ersetzen, gebraucht haben wir nichts gefunden und dann haben wir die gruselige Welt der Neuwagen erlebt. Ich will es nicht wieder aufzählen was uns so aufgefallen ist und missfallen hat, doch am Ende ist es ein Opel geworden weil wir uns den weitgehend so zusammenstellen konnten, ohne dass der Preis durch die Decke ging und ich gut hinein passe.


    Ein Auto wie den 202 gibt's nicht mehr.
    Da haben wir die Classic Version mit dem kleinsten Benzinmotor und trotzdem ein Schiebedach und eine Automatik, heute ist alles gekoppelt mit tollen Extras, die natürlich richtig Geld kosten.
    Warum soll ich ein Handy mit meinem Auto koppeln, wo ich gar nicht im Auto telefoniere, das Gerät meist daheim auf dem Schreibtisch liegt? Ok, wenn es nur das wäre aber ich muss dieses Zubehör mit bezahlen wenn ich ein Schiebedach möchte....so geht das lustig durch alle Marken. AHK nur mit Lederausstattung, Automatik nur mit dem größten Motor und Allrad, Sitzheizung nur mit Navigation, Smartphone Einbindung und Soundsystem.


    Ein wirklich fortschrittliches Auto sieht für mich anders aus als so eine Spielkiste. Gute Bremsen, ein Reifenformat das auf unseren maroden Straßen einigermaßen weich abrollt, gutes Licht, wenig Lärm, gute Sitze, viel Sicherheit ohne mir dazwischen zu fummeln wenn ich das nicht will. Ein PKW, SUV oder ein VAN muss nicht wie ein Rallyeauto aussehen und fahren.


    Gruß
    Willy

  • Am Ende werden es dann 5 cm mehr Luft in den Radkästen ringsum und spacke Trabbiräder wie üblich :smoke:

  • Ein Auto wie den 202 gibt's nicht mehr.
    Da haben wir die Classic Version mit dem kleinsten Benzinmotor und trotzdem ein Schiebedach und eine Automatik, heute ist alles gekoppelt mit tollen Extras, die natürlich richtig Geld kosten.


    Also bei der C-Klasse ist da auch heute nichts gekoppelt. Da kannst du die Basis kaufen und einfach Automatik, Schiebedach, Sitzheizung und AHK dazu bestellen, ohne irgendwas anderes nehmen zu müssen.
    Aber lass mich raten, eine neue C-Klasse ist zwar inflationsbereinigt ähnlich teuer wie der 202 es einst war, aber irgendwie nicht so billig, wie es ein 202 heute ist ;).

  • Julian,


    die neue C-Klasse war mir schlicht zu eng beim Ein und Aussteigen, ich musste mich da regelrecht reinschlängeln und das mag ich nicht mehr. Weil meine Frau gern wieder einen Stern wollte, habe ich mich zur B-Klasse über reden lassen, dann aber nach eingehender Betrachtung und dem DSG Getriebe um eine andere Wahl gebeten.

    Und ja, der 202 ist ein Mercedes, der Neue nur ein Auto unter vielen Autos.


    Gruß
    Willy