Concept A Sedan - Vorschau auf die nächste A-Klasse

  • Moin,


    in "Gutem Zustand" ein Gebrauchtauto kaufen, ist so eine Sache. Ich habe etwa 1 Jahr nach einem 124T oder 210T gesucht, Sechszylinder, guter Zustand.....da war nix zu machen.


    Irgendwann, ich weiß nicht wie alt du bist und was du für Hobbys hast, mag man/ich nicht mehr unter alten Autos liegen und dann ist ein Neufahrzeug schon eine Option. Klar, etwas teurer aber gespart habe ich in meinem Leben genug, indem ich alte und oft billige Autos gefahren habe.


    Ob man einem Auto ansieht, wie neu es ist und ob die Nachbarn das neidisch macht, ist mir sowas von egal....die grinsen schon wenn ich mit dem Moped, (Piaggio, hat mir ein guter Bekannter kostenlos vor die Garage gelegt) zum Einkaufen oder mal in die Stadt fahre.


    Gruß
    Willy

  • Man kriegt doch mühelos einen guten S 124 oder S 210 mit Sechszylinder in gutem Zustand.
    Natürlich nicht für 2.500€.
    Aber für 7-8000 sollte das machbar sein.
    Leichter als einen guten Diesel-Kombi...
    GrusS

  • Das ist genau wie mit dem Design - ein markentypisches Design gibt es nicht mehr. Es ist ein Einheitsbrei, wo jeder sich mal beim anderen bedient,


    Bitte?
    Jeder neue Mercedes ist im Rückspiegel als ein solcher wieder klar zu erkennen (ja, sehen alle gleich aus ... nennt man "markentypisches Design"), bei Audi ist das wohl zweifelsfrei schon lange so, aber auch die anderen ziehen schon lange immer stärker mit.
    Bei all den Varianten wäre sonst auch gar nichts mehr erkennbar.


    in "Gutem Zustand" ein Gebrauchtauto kaufen, ist so eine Sache. Ich habe etwa 1 Jahr nach einem 124T oder 210T gesucht, Sechszylinder, guter Zustand.....da war nix zu machen.


    Du suchst nicht einen Gebrauchten, sondern einen Oldtimer ;).

  • Aber für 7-8000 sollte das machbar sein.

    Aber selbst dann haben sie schon um die 200tkm runter.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Man kriegt doch mühelos einen guten S 124 oder S 210 mit Sechszylinder in gutem Zustand.
    Natürlich nicht für 2.500€.
    Aber für 7-8000 sollte das machbar sein.
    Leichter als einen guten Diesel-Kombi...
    GrusS



    Dann versuch das mal,....aber nicht Anzeigen durchsehen und dann die Links einstellen, sondern hinfahren. Von Unna nach Münster.....sehen, die gleichen Roststellen wie der eigene Wagen, der nicht mehr durch die HU kam.
    Nach Remscheid, einen gepflegten Garagenwagen ansehen, ..... ja, dicke Pellen hatte er, neu lackiert war er auch, machte man aber hinten im Kofferraum die beiden seitlichen Klappen auf,...hu, Schrottplatz Ambiente.


    Bei den 210ern noch schlimmer, ob 2000 oder 8000, alles Mist.


    Da waren noch mehr, bis ich mich dann auf Geländewagen und SUV hin orientiert habe, da war das Bild kaum besser. Anfangs wollte ich einen ML, die aber waren in meiner Preisklasse bis 10K€ alle mehr oder weniger erledigt, von unten wie auch oben sehr rostig, oft die Krümmer durch und etliche ließen unter sich. Hyundai, Kia & Co nicht anders, einen nennenswerten Unterschied zu den ML Sternen konnte ich nicht feststellen.
    Nach Rover haben wir auch geschaut, Witten, Wuppertal, Meschede....die Dinger waren noch gruseliger.


    Das größte Problem bei der Suche allerdings war meine Abneigung gegen schwarze Dieselautos. Dortmund, wo ich ab und an mal hin muss, hat schon in den Vororten Umweltzonen die mit älteren Dieseln, (siehe meine Preisklasse) nicht mehr befahren dürfte. Nimm Diesel weg, schwarze, dunkelblaue und umgefrickelte Autos raus, dann wird die Luft dünn.


    Letztlich ist es ein Grand Cherokee mit dem ungeliebten 4.0 Benziner geworden, von unten einwandfrei, von der Karosse her für mich völlig ok und zu einem wirklich guten Preis. Ok, ...... habe ihn von so einem Hobbyhändler, angeblich alle Öle gewechselt, Rechnungen dabei,....nach zwei Tagen ging die Tropferei los. Habe dann das Getriebeöl halt nochmal getauscht, die steinalte, dadurch durchlässige Dichtung auch. Zwischendurch noch eine Manschette gewechselt, ich weiß nicht was die beim Sternhändler kosten aber 10€ pro Stück, incl. Fett dürften kam erreicht werden.
    Die HU bestand er mit geringen Mängeln,....einmal eine Manschette, die ich nicht getauscht hatte, undicht und hinten irgendwo "beginnendes Spiel" an einer Stabilumlenkung. Ich habe es allerdings, als ich bei ging, nicht wieder gefunden, das beginnende Spiel. Denke mal, es musste einfach was auf dem Bericht stehen.


    Den 4.0 mit 190 PS finde ich, im Gegensatz zu den V8 Fans klasse, fast so geschmeidig wie ein BMW Sechszylinder und von den Fahrleistungen her ähnlich wie der 200TE den er ersetzt hat. Allerdings bringt er die viel lässiger auf die Straße, in der Endgeschwindigkeit dürfte er langsamer sein, abgeregelt bei 180 habe ich gelesen, probiert habe ich das noch nie. Mit 2000Kg am Haken ist er dem TE allerdings weit überlegen.


    Insgesamt denke ich, waren es sicher 30 Autos die wir uns angesehen haben, oft mit einem Ausflug in die Umgebung verbunden damit es nicht zu ärgerlich wurde.


    Nein, mühelos ist die Autosuche im Preisbereich bis 10K€ sicherlich nicht.


    Etwas off Topic ...... aber ich habe als Rentner ja Zeit. :thumbup:


    Gruß
    Willy

  • Ob der lausig verarbeitete Grand Cherokee auf Dauer eine gute Wahl war? Ich Wage es zu bezweifeln. Deine Schilderung der Suche nach nem guten S124 kann ich so krass nicht nachvollziehen. Schon der dritte begutachtete malachitgrünmetallic farbene 300TE war mit 212000 km ein absoluter Glücksgriff, der für 4700€ noch heute nach 4 Jahren meinem Kumpel pure Freude bereitet!

  • Der lausig verarbeitete Jeep ist vom Erhaltungszustand entschieden besser als alle perfekt verarbeiteten ML die ich mir angesehen habe.
    Ich fahre den mittlerweile sehr gern und der Wagen fährt sich gut, es klappert nichts, habe mehr Reserven bei der Anhängelast, der bessere Zugwagen ist er auch.


    Du hattest mit der Suche so viel Glück wie ich mit dem 1. 124T, erste Besichtigung und gekauft, dann etwa 10 Jahre gefahren.


    Gruß
    Willy

  • Grad fällt mir ein, ab morgen darf der Dicke wieder brummen, Saisonkennzeichen....weil wir im Winter nur ein Auto brauchen, Kosten senken.


    Gruß
    Willy