Welche Gewindegröße und Steigung hat das Gewinde auf dem Lenkgestänge?

  • Wollte heute bei meinem 2001er W203 coupe die Spurstangenköpfe austauschen. Bei lösen der Klemmmutter stellte ich fest das das Gewinde auf der Stange des Lenkgetriebes hinüber ist. Der Teil der im Spurstangenkopf eingedreht ist scheint ok zu sein. Um die Spur jedoch einstellen zu können muss ich das Gewinde wieder gangbar kriegen. Weis einer welche Größe ich da brauche (Schneideisen) mit welcher Steigung?

  • Ich weiß zwar die Größe nicht (hab das noch nie gemessen), aber das ist meines Wissens ein Feingewinde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Habe mittlerweile im Netz die Größe gefunden. Ist M14 . Aber mit welcher Steigung ? 1,25 oder 1,5?
    Wenn es ein Feingewinde ist sollte es 1,5 sein. Kann das jemand bestätigen?

  • An dem Teil kann ein Leben hängen.
    Sollte man da wegen 50€ anfangen zu pfuschen?
    GrusS

  • Ich weis nicht ob man es pfuschen nennen kann wenn man ein Gewinde nachschneidet. Aber sicherlich hast du recht das die einwandfreie Funktion sichergestellt sein muss.

  • Nachschneiden bedeutet ja (wenn auch minimal) Materialabtrag. Zudem könnte es sein, dass das ursprüngliche Gewinde aufgerollt und nicht geschnitten ist (weiß ich aber nicht).
    Und dann schwächt das Schneiden die Spurstange.
    Ich weiß es nicht, gebe es nur zu bedenken.
    GrusS

  • Also:
    Es ist M14x1,5.
    Das Nachschneiden darf im Bereich der Einschraubung in das Radialgelenk keinen Abtrag haben. Im Bereich der Mutter (die sollte neu) macht das weniger, weil die Mutter nicht mit Hochmoment angeknallt wird, sondern nur das Radialgelenk kontert.
    Regards
    Rei97