Esprit-Federn tauschen ?

  • Ich habe ein Problem mit den hinteren Federn an meinem C180 T Esprit. Und zwar ist mir der Wagen an der Hinterachse eindeutig zu tief. Ich habe jetz schon den ganzen Nachmittag die Suche gequält, bin aber zu keinem Eindeutigen Ergebnis gekommen. Zuerst hatte ich überlegt, die hinteren Federn gegen Classic/Elegance-Federn zu tauschen. Es wurde aber in mehreren Threads davon abgeraten, verschiedene Federn zu kombinieren, da das Fahrverhalten darunter leiden würde.
    Dann habe ich überlegt, neue Esprit-Federn mit einer höheren Punktezahl zu kaufen. Ich habe bei mir nach dem Punktesystem 60 Punkte errechnet, jedoch gibt es beim Esprit bis zur höchsten Punktezahl immer die gleiche Feder. Erwähnen möchte ich noch, das hinten 3er Gummis verbaut sind.
    Vorne sind vom Vorbesitzer neue Federn eingebaut worden. Gummis keine Ahnung.
    Ich würde hinten gerne 2 - 3 cm höher kommen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ?

  • Kann schon sein. aber wenn ich aus der Garage komme, setze ich hin und wieder mit dem Agrarhaken auf. Deswegen hätte ich ihn hinten gern etwas höher


    Vorne zu hoch, dann ist die AHK (hinter der Hinterachse) tiefer als ehemals geplant :D


    Gruss
    Andreas

  • Das T-Modell neigt leider schnell zum Hängearsch. Ich gehe davon aus, dass die Federn einfach über die Jahre abgeschwächt sind. Federn nach der verlinkten Tabelle errechnen, dazu auch die passenden Federgummies einbauen und glücklich sein.

  • Das die Federn schwächer geworden sind, war auch schon meine Idee. Immerhin haben die Dinger 267tkm. gelaufen. Und wenn ich mir den Haken bzw. Kugelkopf der AHK anschaue, dann wurde der Wagen doch des öfteren mit Anhänger gefahren.
    Im Moment überlege ich, neue Esprit-Federn und 4er Gummis zu ordern. Dann sollte er doch vielleicht etwas höher kommen ?!

  • Wenn Du nach wie vor öfter die AHK benutzen willst, würde ich empfehlen, gleich die nächst, stärkere Espritfeder, zusammen mit 1er Gummis zu wählen. Die Federn an der HA sind schon sehr weich beim 202 und die Auto neigen schon bei sparsamer Beladung den Hintern gen Boden.


    Auf Deinem Foto wirkt das Auto vorne aber etwas hochbeinig. Nicht dass da die falschen Federn vorne verbaut wurden... 8o



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich würde gerne eine stärkere Esprit-Feder verbauen, aber es gibt keine. Die bei mir verbaute 202 324 17 04 ist schon die Stärkste.
    Ob vorne die richtigen Federn verbaut sind, kann ich leider nicht sagen.

  • Es gibt auch noch die 202 324 2504. Die ist zwar nur für die 5-Zylinder vorgesehen, aber weshalb sollte das nicht gehen.
    Ich kenn einige, die spezielle MAD-Federn verbaut haben bei den 4-Zylindern mit AHK. Die kosteten aber schon vor ein paar Jahren 250,-. Ich weiß nicht, ob sowas noch lieferbar ist. Zumindest wären die 5-Zylinder- Federn günstiger. Zur Not hätte ich auch ein paar gut erhaltene Gebrauchte da -weiteres per PN.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97