Esprit-Federn tauschen ?

  • Gibt es eine Möglichkeit an den eingebauten vorderen Federn festzustellen, was das für welche sind? Teilenummer oder Farbmarkierungen? Dann könnte man das schnell feststellen, was da drin ist und hinten dazu passt.

    Wie ich eingangs schon erwähnte, sind die vorderen Federn vom Vorbesitzer erneuert worden. Ich kann so von aussen nur erkennen, das es sich um Federn von Sachs handelt. Ich werde die Tage mal ein Rad runtermachen und schauen, ob ich noch eine Teilenummer oder dergleichen finden kann. Alles Andere wäre wahrscheinlich nur Spekulation.

  • Die 5-Zylinderfedern haben einen größeren Drahtdurchmrsser. Kann jetzt aus dem Stegreif nichtbsagen um wieviel.Die stärkeren Federn sind auch nötig, Kann Dir, falsch gewünscht, morgen die Maße nennen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Falls Originalfedern, ist am Ende des Drahtes die A-Sachnummer eingeschlagen. Ist aber manchmal schwer zu erkennen unter dem Überzug. Farbmarkierungen geben keine Hinweise, falls welche vorhanden sind.
    Wenn vorn schon Sachs Federn drin sind, liegt der Verdacht nahe, das die nicht ganz zum Fahrzeuggewicht passen.

  • Wenn vorn schon Sachs Federn drin sind, liegt der Verdacht nahe, das die nicht ganz zum Fahrzeuggewicht passen.

    Ja, denke ich auch. Werksseitig stehen diese Fahrzeuge ja völlig gerade, und mir ist auch nicht bekannt, daß der (steinhart gefederte) Sport/Esprit dazu neigen würde, altersbedingt hinten tiefer zu gehen.

  • So, hab den Kleinen heute mal vorne angehoben und nachgeschaut, welche Feder verbaut wurde. Es handelt sich um Federn von Sachs mit der Nummer 997 693, welches einer Mercedes-Feder mit der Nummer 210 321 1204 entsprechen soll. Also laut Punktesystem tatsächlich eine Esprit-Feder, und sogar mit der richtigen Punktzahl !
    Leider konnte ich nicht erkennen, welche Gummis verbaut sind. Wie würde es sich denn jetzt verhalten, wenn ich hinten die Fünfzylinder-Federn einbaue, bekommt er dann einen knackigen Po ?

  • Ich habe inzwischen Nachgemessen und nachgeschlagen. Der Unterschied zwischen der 1704 und der 2504 erschließt sich mir nicht so ganz und kann vermutlich nur in der Windungszahl liegen. Die 1704, wie sie in den 180T gehört, ist 316mm lang, bei einer Drahtstärke von 13,75mm. Die 2504 ist 315mm lang und hat ebenso eine Drahtstärke von 13,75mm. Angaben über die Federrate, oder die Windungszahl konnte ich leider nicht finden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97