Esprit-Federn tauschen ?

  • Man kann Hinten auch 210 Federn vom Tmodell verbauen. Ohne Gaslage hast da hinten richtigen Bus. Gute 210 Federn für hinten Kosten 35 Euro das Paar.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ja klar, verbauen kann man da viel. Mir geht es aber auch darum, das das Auto gut fahrbar bleibt. Sonst würde ich mir einfach die Classic-Federn holen und gut wärs.
    Hat das schonmal jemand in der Kombination gemacht, vorne Espritfedern und hinten Classic/Elegancefedern ?

  • Classic, oder Elegance -Federn sind aber länger. Die Federn vom 250er sind gleich lang, nur etwas härter... In wie weit das viel am Fahrverhalten ändert, muss man ausprobieren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gut fahrbar bleibt?! Das ist ein 202, es war nie ein Kurvenräuber und wird auch nie einer werden. Der 202 ist in meinen Augen auf Langstrecke gebaut und nach 1500km am Wochenende kann ich das nur nochmal bestätigen.
    Ich möchte mal behaupt das du einen Unterschied im direkten Vergleich merkst, nach 3 Tagen wirds dir kaum auffallen.


    Und das Fahrwerk was in meinen drin ist, würde hier keine Verbauen, ist aber bequem und war billig.


    Jochen

    Bilder

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Klar, der 202er ist kein Kurvenräuber. Ist mein 170er mir Serienfahrwerk auch nicht und muß er auch nicht sein. Ich möchte lediglich, das die hinteren Federn zu den Vorderen passen von der Abstimmung her und das der Wagen nicht mehr so einen extremen Hängearsch hat. Was denkt ihr, kann man da einfach Classicfedern verbauen oder wird er dann hinten zu weich ?

  • Die Frage wäre ja, was an der 5-Zylinder-Feder anders ist. Ist die Feder wirklich stärker ? Ist der Fünfender am Heck denn schwerer als der Vierzylinder ? Oder ist der 250er sogar nur vorne schwerer und die Feder für hinten sogar weicher, damit der Wagen nich so kopflastig dasteht ?

  • Gibt es eine Möglichkeit an den eingebauten vorderen Federn festzustellen, was das für welche sind? Teilenummer oder Farbmarkierungen? Dann könnte man das schnell feststellen, was da drin ist und hinten dazu passt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Sind stärker. Erstmal ein bisschen mehr (statische) Gewicht, das dürfte aber recht egal sein, das liegt fast nur vorne auf. Aber schwerere Motor erzeugt auch ein dynamisches, höheres Gewicht. Das Auto/die Karosse ist ja beim Losfahren trägt und will so bleiben, gleichzeitig stemmt auch noch das höhere Drehmoment vom Antrieb stärker dagegen. Im ersten Moment drückt man zusätzlich gegen die Federn bevor das Auto fahrt aufnimmt(auf jede Kraft wirkt eine gleichgroße Gegenkraft). Deswegen müssen bei einem 5-Zylinder alle Federn stärker sein.


    Angenommen das Auto wäre perfekt balanciert im Stand, 50:50(hi/vo). Dann könnte es beim Losfahren auf 70:30 (hi/vo) wechseln, und beim einer Vollbremsung auf 30:70(hi/vo). Also wäre jetzt ein bisschen krass, aber so als Beispiel. Deswegen sollte die Fünfenderfeder dein Heck höher über dem Boden schweben lassen.

  • Mir ist das schon klar. Sieht man ja deutlich, wie die Autos hinten einsinken. Führt bei den Frontantrieben ja auch zum leichteren Durchdrehen der Antriebsräder.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P