Kaufberatung C Klasse w205

  • Ein Auto kann gar nicht so viel weniger verbrauchen, dass sich die CO²-Bllanz seiner Produktion mit dem Mnderverbrauch rechnet.


    Ein Liter realer Minderverbrauch und der Break-Even ist erreicht, ein neues Auto direkt wieder zu entsorgen.

  • Du kaufst ein neues Auto und beruhigst Dein Ökogewissen über den Minderverbrauch?
    Topp Strategie!
    S.

    Du kaufst ein neues Auto und beruhigst Dein Ökogewissen über den Minderverbrauch?
    Topp Strategie!
    S.

    Wir können den Thread schließen. Diese ständigen Annahmen nerven, weil sie nicht meine Fragen beantworten.


    Nur zur Info, aktuell habe ich keinen PKW, ergo muss ich auch keine Klimabilanz oder so in meine Kaufentscheidung einbeziehen.


    Es ging lediglich darum ob man den C450 auch (z.B. in der Stadt) mit einem vernünftigen Verbrauch fahren kann. Nicht mehr nicht weniger.


    Aber wie oben bereits geschrieben, bitte den Thread schließen.


    Bitte werft nicht mit wirtschaftlichen Begriffen wie Break-Even Point um euch. Der Punkt impliziert eine Schwelle von der Verlust und die Gewinnzone. Damit vollkommen ungeeignet bei einem Autokauf, aber Hauptsache mal auf die Kacke hauen und eine Frage ins Lächerliche ziehen. Wenn man eine Frage nicht beantworten kann oder will, kann man auch einfach mal die ... halten.

  • Ne, im Leben nicht. Rechne mal aus, wieviel Energie bloß ins Metall fließt, bis es als Stahl und Alu vorliegt.
    Die Energie die in die Produktion fließt, spart man selbst bei 3 Liter Minderverbrauch und 300.000 km nicht mehr rein. Von Abwasser und Müll ganz zu schweigen.
    @ Coletrick (nennt Deine Mama Dich auch so?): Nicht in der Lage eine klare Frage zu formulieren, aber das Maul aufreißen. Gratuliere zum Auftritt.
    S.

  • Julian: 1t Alu benötigt 15700KWh Strom. In bundesdeutschen Strommix wird für eine KWh ein CO²-Ausstoß von ca 260g erzeugt. Das ergibt nette 4t, bei Rohstahl kommen nochmal 1,5t je t Stahl hinzu, nur weil in Deutschland überwiegend Schrott eingesetzt wird).


    Die Produktion eines PKW erzeugt: 9,6t CO², sowie einige kleinere Punkte und dazu 25t Abfall und 450.000l Wasser
    http://www.eu-transport.org/Upi25.pdf
    https://www.heise.de/tp/featur…-ist-negativ-3422075.html

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich kenne mehrere Studien und egal ob es nun ein Autohersteller beauftragt hat oder Greenpeace, sie sehen eigentlich immer sehr ähnlich aus (auch weil es wohl ausnahmsweise kein klares Motiv gibt, die Studie in die eine oder andere Richtung zu lenken).


    Hier hätten wir zum einen recht gute Zahlen:
    http://www.spiegel.de/auto/akt…-neuwagens-a-1066558.html


    Diese sind ähnlich wie die von VW in angehängter Studie zu einem Golf IV.


    Am Ende gibt es immer leichte Unterschiede, aber rund 1 Liter/100km macht den kompletten Beitrag der Produktion und Entsorgung eines Fahrzeugs auf rund 150.000km wieder wett.

  • Ich wage mal zu bezweifeln, dass da bei diesem Rechner sowohl der Entwicklungsaufwand oder die Rohstoffgewinnung komplett mit eingerechnet sind. Das sagt einem schlicht der vernünftige Menschenverstand, dass die Rechnung hinkt.
    Rechne doch nur mal was an Energie benötigt wird, um alle für die Autoindustrie tätigen Arbeitnehmer an einem Tag zum Arbeitsplatz zu bringen und lege das auf die Tagesproduktion um, und es beißt sich schon.
    Da sind nur die reine Produktionsenergie und ein geschlossenes Recyclingsystem gibt es eh nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also wer sich für 50.000€ einen Golf kauft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
    Daher ist es schon einmal vernünftig nach Alternativen zu suchen.
    Meines Erachtens ist die Qualität des W205 aber nicht wirklich viel höher als bei einem heutigen Golf.
    Vorteil wäre hier die Wandlerautomatik, langlebiger und besseres Ramgieren als beim DSG.
    Bei 50.000€ würde ich aber auf jeden Fall einen Neuwagen kaufen, schau auch mal bei meinauto.de nach Rabatten.
    Habe da schon mal für die Verwandschaft 30% Nachlass bekommen. (andere Marke)
    So wäre ein Jaguar XE mit 380PS zur Zeit auch als Neuwagen mit 22% Rabat für 50000€ möglich.
    Dann schon wirklich sehr gut ausgestattet. (hat eine 8-Gang Wandlerautomatik von ZF)

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Wer sich einen Neuwagen als Privater kauft, hat entweder zu viel Geld oder kann nicht rechnen.
    GrusS

  • In besagtem Fall war der Neuwagen mit 30% billiger, als ein Jahreswagen vom Händler.
    Ich fahre weiterhin einen 22 Jahre alten W202.
    Freue mich aber immer über Leute die sich alle 5 Jahre einen Golf für 50.000 Euro kaufen.
    Ebenfalls über solche die für einen Ölwechsel 500 Euro zahlen, mann nennt es glaube ich Wartung ?

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill