Kaufberatung C Klasse w205

  • Hi liebe Community,


    ich hoffe ich poste hier im richtigen Thread.


    Nächstes Jahr möchte ich mir wieder gerne einen PKW zulegen. Vom Fahrprofil würde es jeder VW Polo tun. Aber noch bin ich nicht in dem Alter, ein Auto rein vom Nutzen zu beurteilen.


    Eigentlich wollte ich mir als Nachfolger für meinen VW Golf 7 GTI wieder einen GTI (Facelift) zulegen. Da mir aber mittlerweile die VW Preise zu hoch sind (ca. 47.000€) habe ich mal hier und dort geschaut.


    Dabei bin ich auf die C Klasse aufmerksam geworden. Erst habe ich mit dem Coupé als C300 geliebäugelt, gibt es als gute Jahreswagen für um die 50.000€. Aber eine Coupé bedeutet auch immer riesige Türen und wenig Platz.


    Nun habe ich gesehen, dass es das T Modell auch für um die 45.000-50.000€ als C450 AMG gibt. Sehr interessant. Meist haben alle das große Navi, Panoramadach, Head Up Display, Burmester Soundsystem und andere Features. So würde ich den auch haben wollen.


    Gibt es zum C450 generell Ratschläge, also ist der Motor langlebig, ist der Verbrauch Okay...bin für jede Information dankbar.


    LG Cole

  • Der Motor ist ja nichts anders als eine der größten Ausbauformen des M276, und der läuft seit 2011 vom Band. So verkehrt kann die Maschine also nicht sein. Die frühen Exemplare hatten mit der Steuerkettenproblematik zu tun, der Spanner wurde aber einige Male abgeändert/Kundendienstmaßnahmen durchgeführt. Aber bei einem guten Gebrauchten 300er/450er, der bestimmt immer sorgsam warmgefahren und selten kalt getreten wurde, würde ich mir darum keine Gedanken machen :whistling:

  • Den Motor sauber zu beurteilen, dafür ist er zu neu. Aber ich bin mir sicher, dass dich das eh nicht so interessiert, da du dir bevor das interessant wird, eh was Neues zulegst.
    Und der Verbrauch ist Peanuts gegenüber dem Wertverlust. Sorry, aber so etwas fahren und dann um ein oder zwei Liter beim Verbrauch rummachen, das ist schitzophren.

  • Den Motor sauber zu beurteilen, dafür ist er zu neu. Aber ich bin mir sicher, dass dich das eh nicht so interessiert, da du dir bevor das interessant wird, eh was Neues zulegst.
    Und der Verbrauch ist Peanuts gegenüber dem Wertverlust. Sorry, aber so etwas fahren und dann um ein oder zwei Liter beim Verbrauch rummachen, das ist schitzophren.

    Woher weißt du wie lange ich das Auto fahren will?


    Wer "macht hier wegen Sprit rum"? Gehts dir gut?


    Mich interessieren lediglich Erfahrunger von Nutzern, dass der keine 7,7l wie von Mercedes angegeben brauch ist mir klar, dass er bei 250 ordentlich frisst ist mir auch klar. Also, wo ist dein Problem. Schizophrenie ist eine Krankheit, vielleicht solltest du mal zum Doc 😉.

  • Verstanden hast Du es nicht, was?
    Was interessieren 2€/100km mehr oder weniger, wenn Du im Jahr 5.000€ Wert verlierst?
    S.
    P.S. Starker Einstand.

  • W205 ist hier im Forum eher schwach vertreten. Zum anderen ist die Frage schon ein bisschen komisch gestellt, deswegen kann ich die Antworten schon verstehen. Deine Reaktion darauf allerdings ist schon weniger verständlich.


    Einerseits die großkotzige Frage, als ob ein 50.000€ Gebrauchtwagen nichts wäre und andererseits die Frage nach dem Spritverbrauch. Der Motor ist eben ein M 276 mit allen seinen Stärken und Schwächen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Woher weißt du wie lange ich das Auto fahren will?


    Wie lange willst du denn das Auto fahren?
    Dass du es nicht aussprechen willst, deutet für mich nur darauf hin, dass ich richtig gelegen habe ;).

    Wer "macht hier wegen Sprit rum"? Gehts dir gut?


    Du machst rum und das steht in keinem Verhältnis zum Wertverlust. Es ist rumdoktern an der falschen Stelle. Willst du weniger Geld ausgeben, dann sage es, aber dann fangen wir bestimmt nicht beim Verbrauch an.


  • Wie lange willst du denn das Auto fahren?
    Dass du es nicht aussprechen willst, deutet für mich nur darauf hin, dass ich richtig gelegen habe ;).


    Du machst rum und das steht in keinem Verhältnis zum Wertverlust. Es ist rumdoktern an der falschen Stelle. Willst du weniger Geld ausgeben, dann sage es, aber dann fangen wir bestimmt nicht beim Verbrauch an.

    Ich will den Benz evtl. 4-6 Jahre fahren, dass steht noch nicht wirklich in Stein gemeißelt. Die Frage ist auch nicht großkotzig. Ich habe bzw. kenne zuviele Leute mit schlechten Erfahrungen beim Motor bzw. DSG bei VW. Ich habe eben keine Lust 50.000€ auszugeben und nach evtl. 2 Jahren für 5.000€ oder so ein Getriebe tauschen zu müssen.


    Der Verbrauch hat nix mit Geld zu tun. Wieso implizierst du das? Mit geht es darum bei vernünftiger Fahrweise dennoch einen gewissen ökologischen Aspekt zu berücksichtigen. Wenn man z.B. in der Stadt um die 10-11l verbraucht ist das Okay, sollte man aber mehr verbrauchen ist es eben eine Abwägungssache. Mein GTI hat z.B. damals um die 9l verbraucht, was Okay war. In Bezug auf die Tankgröße war es hingegen katastrophal, weil man an alle 400-450km tanken musste und das genervt hat.

  • Du kaufst ein neues Auto und beruhigst Dein Ökogewissen über den Minderverbrauch?
    Topp Strategie!
    S.

  • zumal von Minderverbrauch bei 10-11l nicht wirklich die Rede sein kann, das sind allemal 50% zuviel. Ein Auto kann gar nicht so viel weniger verbrauchen, dass sich die CO²-Bllanz seiner Produktion mit dem Mnderverbrauch rechnet.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P