Jetzt verkaufen?

  • Zu den Bremsscheiben und -belägen hätte ich gleich sagen sollen, dass es, wenn es gemacht wird, Originalteile aus der Mercedes-Vertragswerkstatt werden, einfach weil mein Freund dort arbeitet, die Dinger bei sich auf Halde liegen hat (neben 10.000 anderen Teilen, kein Witz) und nur solche Teile verwendet. Dafür bekomme ich den Einbau nach Feierabend zuhause zum Freundschaftspreis. Die 400 Euro waren eine Schätzung von mir. Wenn es billiger wird, umso besser.


    Was die TÜV-Plakette angeht: In meiner Nähe befindet sich eine kleine Dekra-Prüfstelle. Der Chef, ein skuriler Typ aus dem letzten Jahrhundert, hat einen W 210 aus 1995 und viel Verständnis für meinen 202. Beim letzten Mal mussten es die Stoßdämpfer vorne sein, die gemacht werden. Außerdem wollte er meinen Motor trocken sehen. Er sagte:Wie der dann 50 km später aussieht, interessiert mich nicht. Ich habe mir dann sagen lassen, dass er eine Motorwäsche meinte, die ich dann für 10 Euro unmittelbar vor dem zweiten Vorführtermin habe machen lassen. Ökologisch vorbildlich eben. Insofern insgesamt gute Voraussetzungen. Wenn jetzt noch die drei Türen von Stefan in der Farbe 366 metallic sind, wäre das optimal.


    Was in den nächsten beiden Jahren an Reparaturen kommt, kann ich nicht wissen, weiß ich aber auch nicht, wenn ich einen C 208 kaufe, der fünf Jahre jünger ist. Meiner ist in den letzten Jahren an sich durchrepariert worden...Viskolüfter, Wasserpumpe, Stoßdämpfer. Deshalb meint mein Freund ja auch, dass außer den Bremsen vom Prüfer nichts bemängelt wird.


    Gruß, Andreas

  • Mit "was in den nächsten Jahren kommt...", meinte ich auch nicht Verschleißteile. Die sind beim 202 für nen Appel und ein Ei zu haben. Ich meinte eher den Rostbefall... Mit gravierenden Rostschäden, und dergleichen. Bei der LL ist in Sachen Technik eher mit normalen Verschleißteilen, wie nem Traggelenk, oder nem Spurstangenkopf zu rechnen...


    Die Regel ist leider, dass rostige Türen meist auch in einer rostigen Karosse stecken. Der Fall, dass die Karosse von der braunen Pest verschont wurde und nur die Türen befallen sind, ist selten... zumindest, wenn man sich offenen Auges auf die Problemzonen zubewegt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    W202: Marktwert niedrig, Gebrauchswert hoch. Wertverlust nahe null (in vielen Fällen sogar "negativ"). Vernünftig ist daher zu KAUFEN anstatt zu verkaufen.

  • Die Regel ist leider, dass rostige Türen meist auch in einer rostigen Karosse stecken. Der Fall, dass die Karosse von der braunen Pest verschont wurde und nur die Türen befallen sind, ist selten... zumindest, wenn man sich offenen Auges auf die Problemzonen zubewegt.


    Natürlich wird die braune Pest drin stecken, aber wenn man den noch mal durch den TÜV bekommt und den weitere zwei Jahre runter fährt, dann war das ein sehr günstiges Fahrzeug. Dann kann es auch zwei weitere Jahre gammeln, nur mit der Optik des Gammels muss man zu recht kommen.


    Und nein, ein Anlageobjekt ist so etwas sicher nicht!

  • Die Spurstangenköpfe sind vor fünf Jahren ausgewechselt worden. Wenn ich genauer hinschaue, sehe ich, dass der Rost weiter geht. Die Türschweller sind auch betroffen.


    Jetzt kommt ein Faktor in's Spiel, den ich bisher außen vor gelassen habe: die Frau! Die Frau weiß die Qualitäten des W 202 durchaus zu schätzen, sagt aber auch: Mit der Rostlaube fahr ich nicht mehr auf dem Schulhof vor (Lehrerin). Da ich 31 Jahre verheiratet bin, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass das erste Gebot in der Ehe lautet: Die Frau muss zufrieden sein! Deshalb haben wir ja auch noch einen neueren Touran, den sie fast immer fährt.


    Was ich nicht verstehe: Warum soll der C 208 als Coupe ein Sommerauto sein? Was soll an dem Wagen schlechter sein als am W 202? Ich bin einen CLK 320 Probe gefahren. So ein 6 Zylinder kann mich schon begeistern. Blöd nur, dass mein täglicher Weg zur Arbeit und zurück nur zweimal sechs Kilometer beträgt. Der säuft kalt vermutlich seine 13 Liter.


    Gruß, Andreas

  • Die Idee dahinter, den CLK als Somerauto zu nutzen, war, dass Du den 202 behältst, ihn nur noch im Winter nutzt und den CLK schonst. Das soll Dir die Freude am CLK verlängern. Alte Autos möglichst lange nutzen bedeutet halt, dass man entsprechende Korrosionsschutzmaßnahmen trifft, und es nach Möglichkeit vermeidet bei ungünstigem Wetter zu fahren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    sei mir nicht böse, aber das hört sich so an, als ob Du Dich längst entschieden hast und von uns nur noch die Bestätigung und Absolution hören möchtest.
    Die klassische Krümel-auf-dem-Sitz Geschichte.
    Es kann ja sein, dass du gern mal was neues oder anderes möchtest. Dann steh aber auch bitte dazu...

  • Der Thread heißt "Jetzt verkaufen?" Meine ursprünglich Frage war, ob die Behauptung des Export-Händlers stimmt, dass ich den Wagen im August nicht mehr gut losbekomme, weil der TÜV dann abläuft. Da ist meine Frage an Euch: Hat er das vorgeschoben, um mit mir in den Handel zu kommen, oder ist da etwas dran? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Entschieden bin ich nach meiner Auffassung noch nicht. Vor zwei Jahren habe ich dasselbe Theater gemacht wie jetzt und mich entschieden, an dem Wagen festzuhalten.


    Wenn Du, Honeydew, meinst, heraus zu lesen, dass ich mich bereits entschieden habe, dann ist mir Deine Einschätzung aus der Distanz eine Hilfe!


    Gruß, Andreas

  • Für die Exporthändler ist es egal ob die Mühle HU hat oder nicht. Aber im Frühjahr sind die Preise besser. Wenn das Auto wirklich so gut ist, mach eine neue HU und verticke die Kiste für 1200.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Exporteure suchen irrsinnige Gründe, um die Preise drücken zu können und damit ihre Gewinnspanne zu erhöhen.

    Als wir im letzten Herbst einen in der Familie nicht mehr gebrauchten alten Ford Mondeo von 1998, optisch "akzeptabel" und technisch solide, Kombi, 220.000 Kilometer, etwas mehr als ein Jahr TÜV und funktionierende Klimaanlage, für 700 Euro VHB angeboten haben, waren auch alle Zeit lang Exporteure mit Mails vertreten und boten uns meist irgendwas um die 200 Euro mit dem Verweis, das Angebot doch bitte anzunehmen, weil keiner mehr bieten würde und das ohnehin ein zäh verkäuflicher alter Kombi wäre, den keiner wolle - angeblich wollten manche auch Unfallschäden schon auf den Internetfotos gesehen haben oder urteilten, dass der silberne Lack in diesen und jenen Ländern nicht beliebt sei, also auch ein Grund zum Preisdrücken. Das definitiv unfallfreie Erste-Hand-Auto wechselte schlussendlich privat für 550 Euro den Besitzer und verrichtet zwei Orte weiter auf einem Bauernhof als Lastenesel seinen Dienst.


    Was ich damit sagen will: Es mag ja sein, dass der Benz im Monat des ablaufenden TÜVs schwerer absetzbar sei, aber trotzdem würde ich nicht drauf eingehen - so einen kriegt man immer los, und sicher auch leichter als einen alten Mondeo oder ähnliche Modelle.

    Ich würde den 202 behalten, sofern er mit geringem Aufwand eine neue Plakette bekommt und dann schauen, ob man ihn für einen Tausender weggibt oder selbst behält, um nochmals zwei Jahre oder bis zur nächsten großen Reparatur damit Spaß zu haben - wie jof folgerichtig feststellte: Der finanzielle Wert steht in keinem Verhältnis zum Nutzwert, und es würde sich nicht lohnen, so einen Wagen einfach herzugeben. Wenn die Gattin sowieso Zugriff auf den offenbar rostfreien Touran hat, wäre auch das Argument für mich nicht relevant: Soll sie doch den Wolfsburger fahren, und jeder ist zufrieden.