Jetzt verkaufen?

  • Liebe Leute!


    Zunächst einmal frohe Ostern!


    Vorweg möchte ich sagen: Grund meiner Anfrage ist, dass ich mich mit der Entscheidung bezüglich des Verkaufs meines W202 schwer tue. Zum Glück ist das nicht bei allen Entscheidungen so. Dahinter hängt die Frage nach der Neuanschaffung.


    Mein W202 hat jetzt 222000 km auf dem Buckel. TÜV noch bis 08/17. Ich habe eigentlich vor, Ende Juli nochmal damit nach Polen in den Urlaub zu fahren. An einer Tankstelle sprach mich ein Exporthändler an, ob ich den Wagen verkaufen wolle. Wir kamen in's Gespräch und er meinte, dass es ungünstig sei, den Wagen in dem Monat verkaufen zu wollen, in dem der TÜV abläuft. Er brauche etwa zwei Monate TÜV, da er den nicht sofort in die Türkei bringen könne. Er meinte, die Exporthändler würden alle ungefähr dasselbe zahlen. Für meinen Wagen säßen ungefähr 400 Euro drin.


    Ein Freund von mir, der meinen Wagen seit fast sieben Jahren zuverlässig repariert und wartet, meint, dass für den TÜV Bremsen und Beläge fällig seien. Es sei aber ansonsten kein Problem, den Wagen über den TÜV zu bringen. Jetzt denke ich mir: Um durch den TÜV zu kommen, 600 Euro ausgeben. 400 Euro bekommen. Sind schon 1000 Euro Unterschied.


    Andererseits: Seit dem TÜV vor 20 Monaten habe ich machen lassen: Ölwechsel und zwei Glühbirnen. Mehr nicht. Billiger kann ich nicht fahren. Richtig heftig ist aber inzwischen der Rost an drei von vier Türen (eine habe ich schon ausgetauscht). Außerdem habe ich ja die geile Car-Hifi-Anlage drin und möchte die nicht ausbauen. Andererseits möchte ich mir den Wunsch nach einem CLK erfüllen, solange ich noch herein und wieder herauskomme (bin 56). Ich denke an einen C 208 aus der späten Produktion von 2001.


    Ihr seht: Zwei Herzen schlagen in einer Brust. Etwas schwierig, mir etwas zu raten. Wer tut's trotzdem?


    Gruß, Andreas

  • Moin,


    ich würde einfach mal hinfahren, zu einer Prüfstelle. Neben dem TÜV, den ich persönlich meide wo immer es geht, bieten sich Dekra und GTÜ an. Unser letzter Besuch dort war erfolgreich, "keine sichtbaren Mängel".
    Nächsten Monat fahre ich ein letztes Mal mit dem 202 zur HU und erwarte auch dieses Mal die drei Worte zu lesen, "keine sichtbaren Mängel".


    Die Werkstatt kann man immer noch aufsuchen, oder halt verkaufen, wenn man dort war und der Prüfer meint, es sei nötig.


    Vor dem Verkauf, vor allem wenn er ins Ausland gehen soll, natürlich abmelden, auf einem richtigen Kaufvertrag bestehen, keine Gewährleistung geben und alles reinschreiben, was kaputt ist.


    Gruß
    Willy

  • Also:
    Das ist wohl mehr eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
    Wenn zum TÜV nichts weiteres fehlt, als die Bremsen, so sind das Teilekosten von 100€. Der TÜV kostet nochmal 100€. Ob Dein Kumpel 400€ für den Bremsentausch haben muss. ist Euer bilaterales Prob.
    Wenn Löcher in den Türen stören, dann gibt es sicher auf den Schrottplätzen der Republik Ersatz, den man bestenfalls noch umlackieren muss.
    Solange die Aggregate mitspielen, hättest Du wieder 2 Jahre einen rollenden Untersatz. Mit 220kkm ist der Wagen btw. noch nicht an der Auslegungsgrenze, ausser er wird extrem belastet.
    Einen C208 als Ersatz zu planen, macht nur Sinn, wenn das Schätzchen im Winter nicht gefahren wurde und wenige km drauf hat.
    Ansonsten hast du das selbe wie beim W202 mit den gleichen Wehwehchen, nur unpraktischer. Die Rostvorsorge beim C war nicht anders, als beim W, ausser der VB hat da eingegriffen.
    Solche Autos im perfekten Zustand steuern auf den Newtimerstatus zu und sind dann eben nicht für einen Appel&Ei zu haben. Es wäre dann auch schade so ein Auto im Alltagsbetrieb zu verheizen.
    Regards
    Rei97

  • Ein 220er kommt aber auch nicht mehr mit der kleinsten Bremse wie der 180er aus. Von ATE liegt man mit Scheiben und Belägen dann auch so bei 200€ wenn man es günstig bestellt, im lokalen Teilehandel sind dass dann schnell 300€ fürs Material. Dann passen die 400€ insgesamt schon.


    Mit neuem TÜV hast du insgesamt auch bessere Verkaufschancen auf dem Markt, als nur die Exportjungs. Oder vielleicht kennst du jemand junges in deiner Gegend der ein günstiges Einstiegsauto braucht. Da ist Rost egal, und selbst Kleinwagen ala Polo ohne Ausstattung und Leistung werden mit <15 Jahren und beliebigen Kilometern noch hoch gehandelt. Außerdem kannst du den Wagen ja auch noch länger selber fahren, das sollte man schon mitbedenken. Ansonsten halten und als Winterauto fahren, wenn es wirklich ein 208 wird.

  • Bremse vorne komplett von ATE 110€ bei TE-Taxiteile.
    Billigset für 55€.
    Hinten günstiger. Also maximal 200€ für ATE. Billigmarke 120€.
    GrusS

  • Also:
    Ich beziehe seit ein paar Jahren meine Bremsenteile für 1xSmart, 2xW168 und S202 bei Andi Delmenhorst. (aka Bremsenking)
    Die Bremsscheiben, die ich für den S202 erwarb (vorne belüftet, hinten massiv) waren sogar auf den Ex- Schleifmaschinen von MB geschliffen.
    Es sind sogar optional die Feststellbeläge dabei.
    Die Teile laufen unterdessen 30kkm absolut unauffällig und sehen immer noch wie neu aus. ( die Bremsanlage der Naben habe ich mit der Drahtstrubbel auf der Flex gereinigt.)
    Besser konnten es die MB O-Teile seinerzeit auch nicht.
    Dafür sind die Preise um 100€ günstig.
    https://shop.bremsenking.de/ME…d-4fc4-bf0e-0cb6c78fe815/
    Ich mache hier keine Werbung , aber über Qualität und Preis darf man doch berichten, oder?
    Ps. wenn man beim Tausch die Kolben bis auf Anschlag rein drückt und überflüssige Brühe oben absaugt, ehe sie überläuft, kann sich das Leben beim Tausch der Bremsflüssigkeit erleichtern, weil ca 80-90% des Wassers dadurch zu beseitigen ist. Danach sukzessive mit neuer Brühe wieder auffüllen, damit der Behälter nicht trocken fällt.
    Regards
    Rei97

  • Moin


    Ich habe im November 2016 über Bandel Autoteile für ein Komplett-Set vorne+ hinten 167€ für meinen C 280 T bezahlt. ( kostet zur Zeit mittlerweile 179.90€) http://www.ebay.de/itm/4-TEXTA…24647?hash=item5d64d032e7


    Hersteller war bzw. ist Textar.


    Lieferumfang:


    2 TEXTAR PRO Bremsscheiben
    für die Vorderachse (beschichtet)
    4 TEXTAR Bremsbeläge
    1 Verschleiss-/Warnkontakt
    (1 Bremsbelagsatz)
    für die Vorderachse
    2 TEXTAR PRO Bremsscheiben
    für die Hinterachse (beschichtet)
    4 TEXTAR Bremsbeläge
    (1 Bremsbelagsatz)
    für die Hinterachse


    Denke da wird sich für den C220 etwas günstiges finden lassen.


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Was spricht dagegen, mal unverbindlich beim TÜV vorstellig zu werden. Wenn das Auto mit einem kleinen Aufwand eine neue TÜV -Plakette bekommt, weiter fahren, denn billiger kann man wohl kaum Auto fahren. Die Bremsen, oder andere Verschleißteile sind wohl nicht der springende Punkt. Die Frage ist eher, was taucht außer optischen Mängeln noch auf, in den nächsten Jahren.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was prüfen die bei der HU? Also doch nur die Bremswirkung und ob die Scheiben und Beläge übel aussehen. Wie stark die Scheibe eingelaufen ist interessiert den nur, wenn es extrem ist. Wenn die Beläge noch über3mm haben, gibt das evtl einen Hinweis, ist aber kein Fehler. Das heißt auf die Aussage: Scheiben und Beläge sind fällig, gebe ich gar nichts.


    Von daher, fahr einfach mal zur Prüfstelle und dann sieht man weiter. Und gehe mit unters Auto. Wenn der das nicht will, dann fahr woanders hin. Das ist dein Auto und du willst wissen, was da unten los ist. Foto und ggf Block und Schreibstift dabei haben. Die erklären einem das nämlich durchaus. Dnan schreibt man das auf. Das kann man sich in dem Alter nicht mehr alles merken. Ging zumindest mir so, als ich so jung war.


    Die Fähnchenhändler sind unbegeistert, wenn die Mühle neue HU hat. Denn dann kriegen die den nicht so billig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P