C 180 T Kompressor | welchen soll ich mir anschauen?

  • Genauso wie schon zig Mal pauschal die Platine getauscht wurde und es trotzdem an nem anderen Bauteil lag.


    :P 8o



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So, obwohl noch nix passiert ist (hab mich seither noch nicht um das Problem gekümmert), gibt's dennoch was zu berichten! Ich glaube Mittler Weile eher an ein elektronischen Defekt.


    Warum? Na, wenn's ein mechanischer Defekt wäre, würde ich eher davon ausgehen das dass Problem schlimmer wird und nicht an einem Tag da und am nächsten Tag komplett weg ist. So ist es nämlich die letzten Tage gewesen! Kann diese berüchtigte Platine zweifelsfrei mit SD diagnostiziert werden? Oder sollte ich doch einen Getriebespezialisten aufsuchen?


    DerHenning

  • Manchmal reicht es auch, die Platine gründlich zu reinigen. Da sind zwei Drehzalsensoren drauf, und auf denen auch mal Abrieb, der zu Problemen führt. Die Ölwanne muss eh ab, um sich ein Bild über eventuelle Späne in der Wanne machen zu können, die dann wiederum auf einen mechanischen Defekt hindeuten. Wie gesagt, mechanische Defekte sind mir äußerst selten untergekommen.

  • Wie mein Vorredner schon schrieb, kann es an einer verschmutzten oder spinnenden Platine liegen, die Sensoren verschmutzen gern mit Abrieb der sich auf beiden sammelt. Dies führt zu Fehlsignalen die die Steuerung aus dem Konzept bringen.


    Also vorerst zerlegen und prüfen , ( Unter Mercedes IG/Infothek gibt es auch eine Anleitung dazu) srry OT.




    Ich hab mal was rauskopiert, habe ich selber verfasst:


    ( Bitte den Fehlercode ausgrenzen)






    Fehlersympthom: Getriebe schaltet nicht mehr, verbleibt im 2 Gang, kein Manuelles Schalten möglich, kein Wechsel zwischen C/S bzw. S/W möglich


    Fehler : Drehzahlsensor N2 oder N3


    Ursache: Getriebestecker undicht, Öl im Kabelbaum zum Getriebesteuergerät, Steuergerät in Öl badend
    Drehzahlsenor in EHS Platine verdreckt, defekt.
    verschleppte Ölwechselintervalle im AG, bzw. nur Öl aus Getriebe entfernt und Öl im Wandler sowie Leitungen im Kühler ist verblieben.


    Fehlerbehebung: Getriebestecker auf Undichtigkeit Prüfen, sitzt in Fahrtrichtung rechts am Getriebe, bei Undichtigkeit Kabelstrang und Steuergerät, Sitzt im BF Fussraum auf Öl prüfen
    Wenn Kabelstrang in Öl gebadet und Steuergerät in Öl, muss der Kabelstrang getauscht und dass Steuergerät gereinigt werden, wenn noch rettbar!


    Wenn Stecker i.o., liegt ein Fehler auf Platine vor. Entweder setzt sich magnetischer Abrieb auf einem der 2 Senoren ab und Stört die Drehzahlermittlung, oder der Sensor ( Sensoren) ist defekt.
    Getriebeöl an Ölwanne ablassen, Stecker (Hülse) am Getriebe demontieren ( Sehr Wichtig)


    Getriebeölwanne demontieren ( 6 Torxschrauben)
    Haltefeder Wählhebelsmitnehmer entfernen, Achtung es befindet sich ein Zentrierbolzen am anderen Ende der Feder, vorsichtig herrausziehen, dass er nicht verloren geht
    EHS Gehäuse demontieren ( dazu die Torxschrauben vorn und hinten demontieren), Vorsicht ,Schieberkasten festhalten damit er nicht runterfällt.
    Schieberkasten entnehmen.
    EHS Entnehmen, und Vorsichtig auf einer sauberen Ablagefläche ablegen ( Sauberkeit ist oberstes Gebot).


    Jetzt sind auf Vorderseite die 2 Drehzahlsensoren sichtbar, meist setzt sich darauf Eisenhaltiger Abrieb ab, sollte dies der Fall sein, diesen Abrieb entfernen., unter Umständen ist somit der Fehler
    behoben


    Sollte bei der Sichtprüfung kein Auftrag sichtbar sein, liegt der Fehler meist an der Platine, diese ist Austauschbar ( Kosten Zubehör ca 120€, OEM ca 250€)
    Zum Wechsel vorsichtig die 6 Magnetventile entfernen, dazu, Haltefeder demontieren und Ventil abziehen.
    Bitte nicht vertauschen!
    Danach Platine abziehen, ist gesteckt.


    Vorsichtig den Schieberkasten mit Reiniger ausspülen um Restöl und Dreck zu entfern, danach gut ablüften lassen.
    Neue Platine aufsetzen, Magnetventile, montieren und Vorsichtig ins Getriebe Einsetzen.


    Bitte Vorsichtig und Gerade einsetzen damit die Sensoren gerade in Ihre Aussparung gehen. Auf das Schiebstück, Verbindung zum Wählhebel Achten, dass es Sauber in Mitnehmer sitzt.
    FR links.


    EHS befestigen, Haltespange für Wählhebelstange mit Zentrierbolzen einsetzen.
    Getriebeölfilter einsetzen, bitte nur Neu!
    Ölwanne montieren, und Stecker (Hülse) einschrauben, Bitte Stecker ( Hülse) vorsichtig mit 2,5 Nm anziehen sonst droht Beschädigung Platine, Auf korrekten Sitz der Dichtgummis achten!
    Getriebe bitte jetzt Spülen, um ev. Restdreck und Altöl zu entfernen!
    Ein Spülen nur mit Öl ist Ausreichend und Wird empfohlen!



    Getriebeöl einfüllen, Stand Korrigieren, Fehlerspeicher löschen, jetzt sollte der Fehler nicht mehr erscheinen.
    Probefahrt und Getriebe auf min 80 Grad Öltemperatur bringen, Stand nochmals prüfen ggf.korrigieren.



    Ich Übernehme keine Gewähr für Irgendwelche Schäden oder ähnliches, Genaueres könnt ihr gern persönlich erfragen, Ich helf euch gern, Getriebespüladapter ist vorhanden.

  • Xpelle77: top Beitrag! Genauso gehe ich bei diesen Symptomen vor! Vielen Dank für die Mühe des ausführlichen erläuterns.

  • Danke, ich hoffe es hilft dem TE, .....


    ansonsten sind die Getriebe ja recht robust, wenn man Sie entsprechend der Einsatzart wartet...


    Gruss nach L in meine Heimatstadt.

  • Die Heimatstadt grüßt zurück! Ja, die Getriebe sind sehr robust. Ist auch meine Erfahrung.

  • Xpelle77 Na, da sag ich erstmal Danke! Ich werde mir deinen Beitrag heute abend, wenn ich zuhause bin mal genauer anschauen und mir ne Liste mit den benötigten Teilen machen.
    Super Sache hier!


    DerHenning