Reparaturblech vernieten

  • @ Stefan
    Kalt- und Warmnieten ist aber zweierlei. Wie das beim Nieten einer fachgerechten Nietung aussieht muss ich passen, aber ich könnte mir gut vorstellen das Lack, Unterbodenschutz etc die Pressung schon beeinträchtigen können. Wenn sich das Zeug dann mit der Zeit wegdrückt, ist der Niet lose. (aber wie gesagt, nur vermutet)



    Yogi
    klar, das meinte ich ja: Ne etwas gröbere Reparatur kann man damit schon anständig machen, im Federhalter sieht es ja auch lange keiner. Ich hab bislang von Hand nur Alunieten vernietet, da weiß man auch nach 50 Stück was man getan hat, und ein Akkubird kostet so viel wie ein brauchbares Schweißgerät. Wenn die Stahlteile dann drei mal mehr Kraft brauchen, willst du davon keine 20 Stück händisch in Bodenlage in die Reserveradmulde tackern müssen fürchte ich.

  • Wenn die Stahlteile dann drei mal mehr Kraft brauchen, willst du davon keine 20 Stück händisch in Bodenlage in die Reserveradmulde tackern müssen fürchte ich.


    Ok, dass ist ein kräftiges Argument :D


    Obwohl wir eine mit Druckluftantrieb auf dem Platz in meiner Firma hätten, damit Beplanken wir unsere Manto Großflachenschalung mit bzw. vernieten die Schalungsplatten damit am Stahlrahmen.


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Ich habe mir genau die gleiche nietzange gekauft. Ging relativ einfach damit.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    Es gilt, was der TÜV sagt. Er schreibt vor, wie mit tragenden Teilen an der Karosse zu verfahren ist. Wenn er sagt, es muß geschweißt werden, dann muß geschweißt werden. Und oft genug bekommt man auch noch gesagt, WIE geschweißt werden muß. Z.B. sind durchgehende Nähte in diesem Bereich ein absolutes No-Go. Wegen der Materialversprödung. Und wenn Mercedes eine Nietung der Federaufnahme vorsieht, dann können wir sicher sein, daß das so geprüft und freigegeben ist und dann findet das auch die Zustimmung vom TÜV. Aber halt nur für diesen Bereich und vorrausgesetzt, es wurde so gemacht, wie es vorgesehen ist. Also 3mm Poppniten aus Alu dürften da die falsche Wahl sein... :D


    Was man halt auch nicht vergessen darf, ist, daß im Werk nach genau definierten Prozessen gearbeitet wird. Deswegen kann im Falle einer Reparatur vom Original abgewichen werden müssen, weil eine Werkstatt i.d.R. diese Prozesse nicht kennt bzw. nicht nachmachen kann. Ein Querlenker (Blech) z.B. ist gestanzt, gebogen und verschweißt. Warum darf ich als Privatperson oder auch als Werkstatt jetzt NICHT an diesem Querlenker herumbiegen und schweißen? ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Torsten: Warum man am Querlenker nicht schweißen darf, ist doch oben beschreiben. Weil das Materialgefüge evtl negativ beeinflusst wird. Und deswegen darf da eben nicht geschweißt werden. Das gilt so lange, bis einer ein Gutachten beibringt, dass das unkritisch ist und ab dann darf geschweißt werden.


    Kennst du noch die alte Vorderachse vom Käfer? Die seitlichen Blechteile, die die Rohre verbinden, die durften 1979 auch nicht geschweißt werden und 1981 auf einmal ging es doch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo Jungs



    Bin verzweifelt auf der suche nach einem geignetem Hebeltnietzange für M-Lock Nieten auf eurer Seite gelandet.
    Bei dem Wagen von meinem Bruder (210) ist der Federteller durchgegammelt.
    Ich war diesbezgl auch schon beim freundlichen, und ja diese sollen nachträglich nur noch genietet werden, Werksvorschrift.
    Jetzt such ich die passende nietzange, die M-Lock Nieten findet man ja, aber keine passende Nietzange, die solche enormen Kräfte standhält.
    Ich selber fahre W203 und V251


    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Grüße Benzländer

  • Hallo


    Danke für deine Antwort, nur leider ist diese Hebelnietzange laut dem Anbieter nicht für M-Lock Nieten geeigtnet.
    Die andere sache ist das die Magna-Bolt und wie se alle heißen keine Angaben über die Zugkraft und Scherkraft haben und man diese Nieten nur in Großpackungen für Industrie beziehen kann.
    Suche schon seit 3 Tagen, das mir schon langsam schlecht wird.


    Grüße Benzländer

  • Könnte auch schweißen aber ich trau meiner schweiß naht bei sowar nicht zu.
    Und da es eh von MB vorgeschrieben ist, zu nieten ist das für mich sicherer.
    Gibt noch paar W210 und W202 im bekanntenkreis, dann lohnt sich die zange erst recht :D