Reparaturblech vernieten

  • Moin


    Mir brennt eine Frage auf der Zunge nachdem ich gelesen habe, dass bei Mercedes die vorderen Federhalter vernietet werden und nicht verschweißt.


    Wäre es auch erlaubt z.b. im Kofferraum, Fussraum etc. wo für Schweißarbeiten ja mit unter ziemlich viel wie Teppiche, Dämmung etc. entfernt / geschützt werden müssen um eine Brandgefahr zu minimieren, In solchen Bereichen einfach die Reparaturbleche mittels Nieten befestigt und es abschliessend vernünftig versiegelt?


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Glaub nicht das der Tüv da mitspielt.Und es ist zwar eine Weile her das ich die Stoßdämpferaufnahme an meinem alten 202 machen mußte aber ich glaube mich zu entsinnen das es geschweißt und genietet wird bzw werden muß.

  • Mercedes selbst Nietet nur noch.
    Durch die Hitze das Schweißen können Rieße in der Karosse entstehen.


    Löcher um Fussraum würde ich selbst aber auch Schweißen. Mal Ehrlich, Innenaustattung im 202 ausbauen ohne Türpappen, 30 min.. Mit kompletten Kofferraum 45min. Absolut überschaubare Arbeit und man kann alles direkt mal ganz ordentlich sauber machen.


    MfG Jochen


    Ps.: stabiler als nieten :P

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Zitat

    Mercedes selbst Nietet nur noch.
    Durch die Hitze das Schweißen können Rieße in der Karosse entstehen.


    Und die entstehen im Werk nicht, wenn die Aufnahme an die gleiche Stelle gepunktet wird?


    Ich behaupte mal, das Nieten einfach "prozessicherer" ist für die Leute in der Werkstatt. Schlecht geschweißt sieht man nicht, aber schlecht genietet funktioniert nicht. Auch brauch man den Leuten nicht mehr das schweißen beibringen. Erinnert mich irgendwie an den Bekannten der in einer KFZ Werkstatt arbeitet und für alle aufwendigen, nicht 0815-Teile-tauschen Aktionen nach Hause fährt. Seine Aussage: Mein Schweißgerät ist besser als der Mist in der Firma und ne Drehbank gibt's eh nicht :rolleyes:


    Wirkliche Vorteile sehe ich fürs Nieten nicht. Die Vorbereitungen sind ja 1:1 die gleichen wie beim schweißen wenn es anständig werden soll, einziger Vorteil man braucht kein Schweißgerät - aber das braucht man(n) eh :D Nachteil: Du hast nachher hässliche Nietköpfe im Weg. Einen 202 noch mal über den Tüv nieten geht damit, aber keine anständige Instandsetzung in den Ursprungszustand. Und Brandgefahr, klar, muss die Innenseite aufräumen. Aber das musst du ja beim Nieten auch + da steht nachher auf jeder Seite was über.
    Und beim M-Lock aufpassen wegen dem Material: Alu und Edelstahl dürften galvanische Korrosion heraufbeschwören. Also nur Stahl auf Stahl.

  • Beim Nieten brennt auch kein Lackschutz weg (auf der Rückseite).
    Gut genietet kann schon was, wie ein Blick auf Paris' Wahrzeichen seit 1890 zeigt.
    Oder auf die New Yorks.
    GrusS

  • Die Nieten am Eiffelturm wurden aber damals warm eingesetzt. Die hatten um die 700° und zogen sich beim Abkühlen zusammen und haben so das Material zusätzlich zusammengepresst. Nur so wurde das auch wasserdicht. Das war damals so üblich. Die wurden eingesetzt und mit Presslufthammer vernietet. Solche Blindnieten wie heute gab es damals nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wirkliche Vorteile sehe ich fürs Nieten nicht. Die Vorbereitungen sind ja 1:1 die gleichen wie beim schweißen wenn es anständig werden soll, einziger Vorteil man braucht kein Schweißgerät - aber das braucht man(n) eh Nachteil: Du hast nachher hässliche Nietköpfe im Weg. Einen 202 noch mal über den Tüv nieten geht damit, aber keine anständige Instandsetzung in den Ursprungszustand. Und Brandgefahr, klar, muss die Innenseite aufräumen. Aber das musst du ja beim Nieten auch + da steht nachher auf jeder Seite was über.
    Und beim M-Lock aufpassen wegen dem Material: Alu und Edelstahl dürften galvanische Korrosion heraufbeschwören. Also nur Stahl auf Stahl.


    Ok, im Innenraum und Sichtbereich hast du recht, da tut sich das nix.
    Aber z.b. im Kofferraum im Batteriekasten oder Reserveradmulde, wo nicht jeden Tag Tageslicht hin kommt, wäre es für jemanden ohne Schweißgerät ohne fremde Hilfe doch umsetzbar?
    Wenn ich mir da so die Werbefilme mit den M Lock Nieten ansehen sollte das wenn ordentlich gemacht doch Bombenfest werden oder?


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Soweit traue ich Nieten nicht,lieber schlecht geschweißt als genietet.
    Erstends können die sich durch Vibration lösen(Kenn ich von meinen Verdeckknopfnieten beim Cabrio) und abreißen können die auch.Das kenn ich von meinem 210er Fensterheber.
    Passiert bei dem Modell ofter und das bei MB genietet!

  • Nieten halten bis konstruktiv richtiger Auslegung soviel wie Schweißen, bei stark beanspructhten Teilen eher besser. Erst in den 30er Jahren ging man allgemein von der Niet auf die Schweißtechnik über. Es ist nämlich wirklich nicht so trivial, wie das Material beim Schweißen beansprucht wird. in den 30er Jahren wurde das Schweißen eingeführt, weil man da die Probleme zu beherrschen glaubte. Es gab auch wirtschaftliche Zwänge, das Schweißen ist billiger und leichter. Es treten nämlich nicht nur Risse im angrenzenden Material durch Wärmespannungen auf, nein, es treten auch Gefügeveränderungen auf, die sich auf die Dauerhaltbarkeit auswirken. Deswegen ist z.B. nahezu alles, was bis Anfang der 70er Jahre in Schweißtechnik hergstellt wurde, längst aus dem Verkehrswesen verschwunden. Da war nämlioch Thomasstahl eingesetzt, der schlecht schweißbar ist. Erst der LD-Stahl oder früher auch der SM-Stahl waren gut schweißbar. Aber SM-Stahl war teuer.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P