Styling IV auf W203

  • Hallo :) ,


    ich bin neu hier da ich dringend auf der Suche nach Hilfe bin.
    Ich habe mir vorgestern schwarze Sterling IV AMG Felgen (Teilenummer VA: A204 401 4502 HA: A204 401 4602) bei einer neuen kleinen Werkstatt gekauft bei mir um die Ecke.
    Bei der Probemontage haben wir gemerkt dass sie etwas geschliffen haben somit hat die Werkstatt mir vorne 10er und hinten 20er Distanzscheiben drauf gemacht.
    Nun sitzt alles und ich bin zu DEKRA um mir die Scheiben eintragen zu lassen.
    Da hat sich nun rausgestellt dass ich auch die Felgen eintragen müsste (die Werkstatt meinte muss ich nicht).
    Im Gespräch mit dem TÜV Süd meinte der Freundliche ich solle alle Papiere mitbringen damit es schneller geht,
    nun zum Problem: Ich habe KEINE Papiere außer für die Distanzscheiben.


    Woher bekomme ich diese Gutachten?
    Direkt von MB?
    Edit: Nimmt die der TÜV überhaupt ab? ?(

    Ich hoffe ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat/hatte.
    Vielen Dank schonmal für die Antworten :thumbup:


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Alle zulässigen Rad / Reifenkombinationen für dein Model findest du hier:


    http://www.mercedes-benz.de/co…s/tires_and_rim.0001.html


    Was dort nicht in den Gutachten steht muss per Einzelabnahme eingetragen werden.


    Bei der Verwendung von Distanzscheiben wird es eintragungspflichtig obwohl die Räder fürs Auto auch so freigegeben sind.


    Du änderst ja quasi die Einpresstiefe mit den Distanzen.



    Grüße
    Daniel

  • Du brauchst auch andere Radschrauben. Denn die Felgen vom 204 sind für M14 Radschrauben und der 203 hat noch M12.


    Somit brauchst du M12 Schrauben mit M14 Schraubenkopf, natürlich auch in der passenden Länge.


    Druck dir die Freigabeliste vom 204 aus und dann gehst zum Tüv. Wird aber aufgrund der Distanzen auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.

  • Verkauf die und kauf gleich welche für den 203. Die gab es doch in Styling IV.
    Weniger Aufwand und sieht gleich aus.
    GrusS

  • Wie docB und Heiko schon geschrieben haben solltest du dir die Freigabeliste ausdrucken: hier klicken
    Da steht zwar keine Traglast drin, aber der W204 hat höhere Achslasten als der W203.


    Zur Schraubenlänge:
    Ich würde bei den Originalen Felgen mit den Originalbolzen messen wie weit das Gewinde hinten übersteht, wenn man die Schraube durchsteckt.
    Selbiges bei den neuen Felgen und die entsprechende Länge wählen. Wobei es durch 12er Kugel und 14er Kugel vielleicht kleine Abweichungen gibt.


    Die ausgesuchten Schrauben müssten aber sonst passen.

  • Okey das werd ich ausdrucken und mitnehmen.
    Schrauben muss ich mir nochmal anschauen, danke!


    Hab heut kurz beim TÜV angerufen, der meinte ich soll ihm eine Felge vorlegen (Rial, etc..) mit den selben Maßen geeignet für den w203.


    VA: 7,5x17 ET 37
    HA: 8,5x17 ET 38


    Gibts so eine zufällig??

  • Ist Google oder die Suchfunktion in Deiner Region nicht verfügbar oder verbietet es Dir Deine Religion?

  • Bei AMG kriegt man zu den AMG Felgen Gutachten für vorne 7,5x17 ET37 und hinten 8,5x17 ET30 für den W203.
    Außerdem habe ich dort auch ein Festigkeitsgutachten für deine Felgen gefunden. Linke Seite über den Fahrzeugmodellen und dann nach deiner Teilenummer suchen.
    Diese würde ich auch mitnehmen für die Begutachtung.


    Bis jetzt ist mir noch keine 8,5x17 ET 38 mit Gutachten begegnet, aber vielleicht hat jemand anders so eine schon gesehen.
    Ich wär mit der ET auch näher an die AMG-Felgen gegangen.
    Mein TÜVer wollte für die Einzelabnahme immer ein Tragfähigkeitsgutachten haben.
    Reifendaten hat er sich selbst rausgesucht.
    Die Freigängikeit wird durch diagonales Verschränken geprüft (mit voll eingeschlagenen Rädern vorne links alte Felge unters Rad und hinten rechts).
    https://asp.mercedes-amg.com/certdocs



    Nach dem H&R
    Gutachten für Distanzscheiben darf man an der Hinterachse mit 245/40
    R17 – 8,5x17 ET30 bis runter auf Gesamt ET0 gehen bzw. schau nach, was in deinem Gutachten steht.



    Kann sein, dass er
    es mit ET28 eher eintragen würde, aber dafür solltest du mit dem
    Gutachtenstapel zum TÜV direkt gehen und mit dem Sprechen, der es
    dir nachher einträgt.
    Ansonsten bleibt dir nur zu einer anderen TÜV-Station zu gehen.