Styling IV auf W203

  • Bei AMG kriegt man zu den AMG Felgen Gutachten für vorne 7,5x17 ET37 und hinten 8,5x17 ET30 für den W203.
    Außerdem habe ich dort auch ein Festigkeitsgutachten für deine Felgen gefunden. Linke Seite über den Fahrzeugmodellen und dann nach deiner Teilenummer suchen.
    Diese würde ich auch mitnehmen für die Begutachtung.

    Vielen Dank!! :)

    Bis jetzt ist mir noch keine 8,5x17 ET 38 mit Gutachten begegnet, aber vielleicht hat jemand anders so eine schon gesehen.
    Ich wär mit der ET auch näher an die AMG-Felgen gegangen.
    Mein TÜVer wollte für die Einzelabnahme immer ein Tragfähigkeitsgutachten haben.
    Reifendaten hat er sich selbst rausgesucht.
    Die Freigängikeit wird durch diagonales Verschränken geprüft (mit voll eingeschlagenen Rädern vorne links alte Felge unters Rad und hinten rechts).
    https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

    Das mit der ET hätte ich im Nachhinein auch anders gemacht. Nur leider hat das ja eine Werkstatt für mich gemacht und der hab ich (leider) vertraut.
    Deshalb nun dieses ganze Getue..

    Nach dem H&R
    Gutachten für Distanzscheiben darf man an der Hinterachse mit 245/40
    R17 ? 8,5x17 ET30 bis runter auf Gesamt ET0 gehen bzw. schau nach, was in deinem Gutachten steht.

    Bei mir dürfte ich vorne bis 7, hinten bis 0 zu höheren Auflagen.
    Gibt ne Vorstufe mit vorne 25 und hinten 18.

    Kann sein, dass er
    es mit ET28 eher eintragen würde, aber dafür solltest du mit dem
    Gutachtenstapel zum TÜV direkt gehen und mit dem Sprechen, der es
    dir nachher einträgt.
    Ansonsten bleibt dir nur zu einer anderen TÜV-Station zu gehen.

    mit ner 30er Scheibe würde ich auf 28 kommen nur leider versuch ich grad in Sachen Felgen nicht mehr so viel Geld reinzupumpen da der TÜV auch nochmal ne Stange kosten wird..
    Deshalb erstmal kein Umbau hoffentlich!
    Ich denk mir aber auch, es gibt ganz andere Leute die mit den übelsten Sachen ankommen und auch ihre Eintragungen bekommen?? ?(
    Da werd ich doch mit Felgen kein riiiiesen Problem haben?

  • Einzelabnahme hat mich anfang des Jahres beim TÜV Nord 123€ gekostet, wird jetzt wohl 130€ kosten, haben die Preise angehoben.
    Nachprüfung konnte ich mir 3 Monate Zeit lassen und hat 30€ gekostet.

    Da werd ich doch mit Felgen kein riiiiesen Problem haben?

    Hängt halt vom Prüfer ab. Da wo ich meine Felgen eintragen lassen hab, habe ich einmal mit einem Prüfer gesprochen, der mir gar nichts ohne Vergleichsgutachten eintragen wollte.
    Ich habe in der gleichen TÜV-Station später mal mit dem Leiter gesprochen, der wollte nur ein Tragfähigkeitsgutachten der Felgen und Freigängigkeit im Radkasten.

  • Mein Prüfer sprach grob geschätzt von 100€ und einer Stunde Aufwand.
    Wie viel zahle ich eigentlich wenn der Prüfer nicht zustimmt oder meintest du das mit Nachprüfung?
    Hoffentlich erwische ich den Prüfer an einem guten Tag :thumbup:

  • Du zahlst den Aufwand. Ob der das einträgt oder nicht, ist erstmal von daher mehr oder weniger egal.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich musste nochmal zur Nachprüfung, weil es beim ersten Mal nicht freigängig war.
    Machte bei mir also 123€ + 30€.

  • Kurzes Update:


    Hatte gerade eben den bevorstehenden Termin beim TÜV.
    Der Prüfer hat sich mein Auto 5 min. angeschaut, ist dann 10 min. in seinem Büro verschwunden und das wars.
    Alles eingetragen worden und soweit ich weiß hat die Werkstatt damals nicht die Spezialschrauben verbaut, also sind es die serienmäßigen M12.
    Kostenpunkt: 90€.


    Vielen Dank für eure Hilfe, dank euren Links und Gutachten ging alles so flott und reibungslos!
    DANKE!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • jo, muss er selber wissen. Aber hinterher jammern, wenn ihn mal das Rad überholt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Oder die Felgen unbrauchbar sind, da der "Konus" (also die Kugelform) nicht ganz passt.


    Ich finde es schade, dass man Ratschläge so in den Wind schießt. Dann hätte man sich diesen Thread eigentlich sparen können.

  • Ich habe die Schrauben bestellt, sind aber nicht rechtzeitig gekommen ;)
    Auf gut Glück dann doch probiert auch ohne Schrauben.
    War nie die Rede von serienmäßigen Schrauben beibehalten, trotzdem danke.