Erst leichtes klopfen dann unangenehmes Poltern an der Vorderachse

  • Hallo ich bin neu hier und war oft ein stiller Leser ohne Anmeldung ... Da mir so einige Sachen hier doch sehr hilfreich waren wollte ich mal teilhaben lassen und hoffe es könnte hilfreich für irgendjemanden sein ! ...


    Zu meinem endlich beseitigtem Problem was endlich der Vergangenheit angehört !


    Hab mir vor ca. 1 Monat einen W203 C200 Kompressor erobert ...


    Nach kurzer Zeit trat ein leises aber dennoch komisches klopfen an der Vorderachse auf mmmmmhhhhhhhhhh dachte mir naja nix tolles aber auch nix wildes ! Bis vor gut einer Woche: da wurde aus einem klopfen ein lauter und lauter werdendes Poltern ! Bis es bei jeder klitzekleinsten Unebenheit Polterte und Ballerte ! ... Es war nicht nur ein Dummes Geräusch es war ein mehr als unangenehmes Gefühl ... Nun zur Tat schreiten : hab mir ein Querlenker Querstrebe und koppelstangen kit von Febi Billstein geholt nun 3 Stunden lang Schrauben Schwitzen Bluten und alles neu Drinn mit Elan und gutem Mut ab Probefahrt : poltern immernoch vorhanden ... hab fast gekozt ... Nun dachte ich ohhhhh mannnnnnn spurstangenkopf ? Spurstange ? Stoßdämpfer ( Domlager ) ? Lenkgetriebe ? ... mhhhhhmmmmmm nochmal Abdeckung abgeschraubt und immer gehoft etwas sichtbares zu finden ! ... nix ... daaaaaaaaaa habe ich allerdings die beiden schellen von der Stabilisator Stange gesehen und die Gummis darunter entdeckt ( Stabigummi Stabilisator Lagergummis ) ... Mal im Netz Google gefragt und oft etwas zu dem Thema gelesen ... dachte mir ein versuch wäre es wert ab zum Teile Händler und für 10€ beide Lager Gummis des Stabilisator bekommen ! ... Aber heimwährts mit Holper die Poltern !!!!! ... Dann los gelegt mußte nix weiter lösen ! ... Ohne wagenheber erst die eine Stabilisator schelle gelöst dann den Wagen mit dem Heber ein wenig angehoben somit kam etwas Luft zwischen der Stabilisator Stange und Träger schelle runter Gummi ab ... Neues Gummi drauf schelle drüber wagen wieder runter und wieder schön feste angezogen ! Auf der anderen Seite das gleiche ! ... Abdeckung wieder drunter gemacht und ab ins Auto ... Die alten Gummis sahen jetzt nicht wirklich schlimm aus ... Und mit der Hand ließ sich die Stange nicht bewegen daher dachte ich mir mhhhhmmmm ein versuch war es wert die neuen Gummis sind drunter aber wirklich Hoffnung hatte ich nicht ! Ganz im Gegenteil mit der Zuversicht die ich bei dem Querlenker kit hatte ! Nun los gedüßt langsam und vorsichtig den einen dann den anderen gullideckel mit genommen ... Und ich war echt perplext ! ... Leute es war nix mehr zu hören konnte es kaum glauben gleich zu 2 - 3 strassen gedüßt wo er immer Krawall gepoltere veranstaltet hat und immernoch nicht zu fassen es war alles in bester Ordnung nun gleitet er wieder ruhig stabil und mit einem zuverlässigem Fahrgefühl über die Straßen und wiedermal hab ich etwas dazu gelernt ! ... Ich hoffe ich konnte mit dem Beitrag so einigen hoffnungslosen verzweifelten Benzer Hoffnung spenden und den Mut nicht auf zu geben sowie einigen die Lösung aufzeigen für ihr Polter Problem ( Gefühl ) ... Also Ohren steif halten kein aufgeben ! ...


    Poltern in der Vorderachse ? ( bitte die Stabigummis ) nicht außer acht lassen ! ...


    Gruß an alle ...