• Hallo liebes Forum,


    ich trage mich mit dem Gedanken, demnächst einen W203 zu kaufen. Um die lästigen Problemchen soweit möglich aus dem Weg zu gehen, soll es einer aus der letzten Baureihe von (denke ich) 2007 sein. Weiterhin ein T Modell als Motoriesierung der 180´er Benziner.


    Ich habe mal zwei genrelle Fragen dazu:


    1. Der 180ér Motor soll ja so ziemlich der robusteste für den Wagen sein, den was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen oder? :)
    2. Gab oder gibt es in diesem Baujahr noch Problme mit Rost oder gar mit der Elektrik?


    Danke


    Gruß
    Ralf

  • Moin,


    Als 180er ist es dann der Kompressor als M271, mit dem selben Hubraum gibt's den auch als 200K, die Übersetzung am C180K ist länger als bei den 200K.


    der M271 krankt an gelängten Steuerketten ( Simplex statt Duplex wie am M111), schwächelnde Kettenspanner und Zahnausfall an den NW Rädern. ( Sehr Preisintensiv sind diese Räder)


    Desweiteren werden die NW steller undicht und das Öl wandert über den Kabelbaum zum SG und zur Lambdasonde, letzteres tritt zuerst auf und lässt die MKL brennen.


    als letzte Schwachstelle ist die Teillastentlüftung aufzuführen ( Verbindung vom Kurbelgehäuse zum Ansaugtrakt), der obere Schlauch ist relativ easy zu wechseln, der Untere erfordert den Ausbau des Ansaugrohres und des Kompressors, kein Hexenwerk aber auch kein Spass.



    Elektrikmässig hatte ich bisher noch keine Probleme, Rosttechnisch ist es ein Kann aber nicht muss, der 2006er 203 meines Vaters zeigt an keiner Stelle die Kritisch ist Ansätze von Rost, meine 2003er hat bloss paar kleine Pickel an den hinteren Kniestücken, wurde aber auch schon vor Jahren Konserviert.