C43 - Lastwechselreaktionen Fahrwerk bei Kurvenfahrt

  • Einen schönen Tag an alle hier.


    Seit ein paar Wochen besitze ich einen aktuellen C43. Wie alle modernen Autos: Ein Wunderwerk der Technik und eine Spasskanone.
    Eine Sache verunsichert mich jedoch. Bei zügiger Kurvenfahrt am Gas verhält sich das Fahrwerk tadellos. Sobald man jedoch das Gas wegnimmt, wankt die gesamte Karosserie zum Kurvenäusseren (um die Längsachse), und das Lenkrad fällt merklich zum Kurveninneren. Sprich, man muss gegenlenken. Ich hatte vorher einen 530D und kann mit einem losen Heck ganz gut leben - ein tadelloses Fahrwerk übrigens. Das Verhalten des C43 empfinde ich jedoch schon hart an der Stabilitätsgrenze. Kann das jemand bestätigen? Oder ist das bei einem Allrad, mit welchem ich bisher noch keinerlei Erfahrung habe, normal, weil die Vorderräder bei Gaswegnahme auch bremsen und das Heck schiebt?


    Schöne Grüße,


  • Gewisse Lastwechselreaktionen sind normal. Dazu gehört auch, dass das Heck sich hebt, wenn mal die Leistung wegnimmt. Ob der Allrad überhaupt greift, ist schwer zu sagen. Das ESP kommt nicht?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das ESP hat in solch einer Situation nix gemeldet. Der Schiebebetrieb über die Vorderräder in Verbindung mit dem Vierradantrieb ist momentan mein einziger Ansatzpunkt. Dies aber nur auf Basis meiner Erfahrungen mit dem 530. Loses Heck, dafür bleibt das Ding bei Lastwechsel in der Kurve aber flach am Boden. Wie gesagt, mein erster Allradler. Vielleicht normal, und ich muss mich erst an die Fahrweise gewöhnen. Kann das irgendjemand bestätigen? Oder ist das Fahrwerk vom C43 wirklich nicht so toll?

  • Hallo


    Spontane Lastwechsel in Kurven können Allradler schlechter ab als "Einachser". Am Besten man hat die Geschwindigkeit schon vor der Kurve gewählt, mit der es durch die Kurve gehen soll. Was problemlos geht, ist das Gasgeben IN der Kurve. Da ist man erstaunt, wie er durch die Kurve geht: Wie an einer Schnur gezogen. Nimmt man in der Kurve das Gas spontan weg, wird der Allradler unruhig. Wobei bei den heutigen Autos das durch so nette Erfindungen wie ESP deutlich entschärft wird, richtig brutal reagieren da alte Allradler ohne jegliche Stabilitätselektronik und sonstige Helferlein.


    Und noch eins haben Allradler: Einen sehr schmalen Grenzbereich! Sie schieben den Grenzbereich zwar weiter raus, sprich dort, wo ein Auto mit "normalem" Antrieb seine Grenzen erreicht und dies durch Ausbruchsversuche und quietschende Reifen kund tut, ist ein Allradler noch ruhig. Aber auch für den Allradler gelten gewisse physikalische Gesetzmäßigkeiten... Sprich wenn er dann abfliegt, tut er das dann meist ohne große Vorwarnung. Dann gehts über alle Viere in die Botanik.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo Torsten. Dankefein für Deine Antwort.


    Klingt sinnig. Das Phänomen taucht auch nur in weitgezogenen, schnellen Kurven auf. Muss ich mich also dran gewöhnen.
    Ab jetzt also nur noch auf der Kart-Bahn...;0)


    Schönes Wochenende,


  • Sie schieben den Grenzbereich zwar weiter raus,


    Ne, keinen Millimeter. Die größte Seitenkraft bringt ein rollendes, antriebsloses Rad auf. Deshalb ist es für die reine Kurvengeschwindigkeit egal, ob Front-, Heck- oder Allradantrieb.
    Da die Meisten jedoch in der Kurve Gas geben, stimmt es in der Praxis schon, theoretisch aber nicht.
    GrusS

  • Ist normal, auch wenn du zuviel Gas gibst in der Kurve tendiert die 4matic enorm zum untersteuern. Würde ich nie bestelen. Kannst gleich VW/Audi fahren wenns bei zügiger Kurvenfahrt Richtung Prärie gehen soll. :D

  • Moin,


    der TE moege mir verzeihen wenn ich sein Thema nehme um meine Erfahrung, die ich kuerzlich mit dem ESP gemacht habe, hier poste (ist ein copy/paste aus Motortalk).


    ESP kann Leben retten!!!

    Moin in die Runde,

    das ESP ein tolle Erfindung ist konnte ich kuerzlich erst wieder erfahren; aber nun alles von Anfang an.

    Gestern hatte ich, wie fast jede Woche, wieder mal einen Termin in Abu Dhabi und war gerade auf dem Heimweg.

    Auf etwa halber Strecke gibt es einen Abschnitt (ca. 10km lang) an dem ziemlich am Anfang gleich ein fest installierter Blitzer steht, der Rest der Strecke ist Kerzengerade, ohne Kameras und bietet somit Gelegenheit zum Vollgasfahren.

    Die Strasse auf diesem Abschnitt ist nur 2-spurig in jede Richtung, da es sich um eine Querverbindnung zwischen 2 Autobahnen handelt; ich also auf die linke Spur und ab die Post.

    Ein Blick auf den Tacho zeigte mir das ich knapp an der 260km/h Marke gekratzt hatte, als ich ploetzlich vor mir etwas Gelbliches auf der linken Spur sah......Treibsand!!!

    Von dem Augenblick an ging alles im Sekunden Takt und man meint nicht wie schnell man sich so einer Stelle naehert.

    Ich also voll auf die Bremse, nach rechts ausweichen ging nicht, da sich dort andere Fahrzeuge befanden.

    Kurz vor dem Treibsand bin ich dann von der Bremse, um zu vermeiden dass das Fahrzeug zu stark nach links gezogen wird (der Sand befand sich auf der linken Haelfter meiner Fahrspur, was die Sache noch verschlimmerte); in dem Augenblick duerfte ich noch knapp ueber 200km/h drauf gehabt haben.

    Als ich auf den Sand kam vernahm ich einen leichten Ruck und schon merkte ich dass das Heck versuchte auszubrechen als ich instinktiv gegen gesteuert hatte; das ganze dauerte nur 1 oder 2 Sekunden.

    Die Sandbank war ca. 20m Meter lang, und als ich wieder auf festen Asphalt kam spuerte ich erneut einen starken Ruck, als wenn einem jemand fest von links gegen den Oberarm schlaegt, und ich sass danach quer auf dem Fahrersitz.

    Wie gesagt, das ganze dauerte wahrscheinlich keine 2 Sekunden als ich ploetzlich wieder in Fahrtrichtung stand.

    Ein Blick auf den Tacho zeigte mir an, das ich da immer noch knapp 180km/h fuhr.

    Ich bin mir sicher, das diese Situation ohne ESP und ohne dem AMG Fahrwerk anders ausgegangen waere.

    Es war nicht das erste mal das ich auf eine Sandbank kam, aber nie mit so einer hohen Geschwindigkeit.

    Von jetzt an werde ich Sandbaenke mit etwas mehr Respekt ansehen.

    LG Werner

  • Ne, keinen Millimeter. Die größte Seitenkraft bringt ein rollendes, antriebsloses Rad auf. Deshalb ist es für die reine Kurvengeschwindigkeit egal, ob Front-, Heck- oder Allradantrieb.

    Das ist richtig. Da du aber bei einem Auto halt keine vier antriebslosen Räder hast, sondern normalerweise 2 getriebene und 2 antriebslose, werden die beiden getriebenen immer früher zum ausbrechen tendieren wie die antriebslosen. Deshalb schiebt ein Frontkratzer so gerne über die Vorderräder, während eine Heckschleuder mit ihren Ar*** wedelt. Du hast halt ein Ungleichgewicht in den 4 Rädern: 2 halten noch, 2 wollen wegbrechen... Der sog. "Kammsche Kreis" erklärt das sehr einleuchtend.


    Was macht ein Allradler nun anders? Er reduziert das Ungleichgewicht zwischen den Rädern und schafft ein Gleichgewicht. Deswegen kann er i.d.R höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren - SOLANGE Antriebskraft übertragen wird.


    Wie das Alles nun genau ausschaut, darüber entscheiden dann noch viele, viele andere Faktoren: Auslegung des Fahrwerkes, Kraftverteilung, Gewichtsverteilung und und und... Da beschäftigen sich Heerscharen von Ingenieuren mit...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hättest Du meinen Beitrag ganz gelesen und verstanden, hättest Du Deinen nicht schreiben müssen...