C200 K stottert und knallt

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier, und sage mal nett Hallo zusammen.


    Ich habe ein echtes Problem mit mein 200er kompressor Bj 2000.


    Also,


    Bin ca 80 km gefahren, kurz vor der Ankunft. Geht mein Auto an der Ampel aus.
    Nach ein paar mal starten, sprang er dann auch an.
    Lief allerdings wie ein Sack Nüsse.


    Also wollte los fahren stottert ohne Ende und ging aus. Noch ein paar mal versucht, sprang auch an. Und lief soooo besch.....
    Und ging aus.
    Dann nach ca 1 Stunde lief er so das ich fahren konnte. An die nächste Werkstatt. Die haben den Fehler Nockenwellensensor ausgelesen, leider kein neuen zu bekommen, also den gesäubert und wieder rein. Lief dann auch so das ich die 80km nach Hause fahren konnte.


    Er läuft, aber voll sch.....
    wenn ich fahre stottert er beim Gas geben, im Stand geht er sogar nach ein paar min aus.
    Wenn ich eine Geschwindigkeit halte, und dann mal das Gas ganz durch trete und halte, nimmt er fast kein Gas an. Irgendwann dann ganz ganz langsam, aber auch stotternd.
    Fängt dann auch an zu knallen an.


    Das knallen macht er dann auch manchmal im Stand wenn ich mehrfach Gas gebe. So ein kleckern/knallen.
    Dann zu Mercedes auslesen lassen.


    ESP Fehler. Das wusste ich ja, da er den Fehler im KI anzeigt.


    Warum der so stottert müsste man auf die Suche gehen, da hat er nix gespeichert.
    Ok, ab nach Hause. Denn einen Tag Mercedes suchen lassen, und bei dem Stundenlohn, muss ich ja nichts sagen.


    Dann habe ich neue Kerzen. Neuen Luftmassenmesser. Neuen Nockenwellensensor. Letzen beiden sind gebraucht gewesen.
    Drosselklappe habe ich gesäubert.
    Aber hat alles nichts gebraucht. Läuft genau wie vorher.
    Stottert beim Gastgeben. Im Stand geht er nach ein paar min aus, während der Fahrt stottert er beim beschleunigen, und wenn ich Vollgas hatte knallt er.
    Im Stand läuft er soweit eig gut, bin er dann plötzlich ausgeht.


    Bin echt verzweifelt. Bin für JEDEN Tipp dankbar. Und danke euch schon mal in Voraus


    Lg
    Mario.

  • Wie sieht der der Kabelbaum aus, Zwecks Öl durch undichten NW Versteller , was dann zum SG und zur Lambdasonde gewandert ist.

  • Dann habe ich neue Kerzen. Neuen Luftmassenmesser. Neuen Nockenwellensensor. Letzen beiden sind gebraucht gewesen.


    Dann zu Mercedes auslesen lassen. [...]
    da hat er nix gespeichert.


    LMM gebraucht ist sehr fragwürdig. Kein Fehlerspeichereintrag kann auch auf LMM hinweisen. Ergo: Zieh mal den LMM-Stecker ab und fahr dann. Probleme weg --> LMM oder seine Verkabelung.


    Probleme noch da --> ans Zünd-Scope hängen, Spg.-Analyse an den DK-Potis mit Scope durchführen. Öleinbringung durch NW-Verstellmagnet prüfen (siehe Xpelle)

  • Beim W203 M111 Evo is alles Einzelzündung.


    Kurbelwellensensor, Klopfsensor und Falschluft sind so Kanidaten.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten.


    Werde eure Tipps heute überprüfen.


    Falschluft habe ich schon mal gehört. Welche schleiche muss ich da genau prüfen ?
    Klpfsensor ?


    Er hatte ganz ganz wenig Öl an den Stecker am nockenwellenversteller. Und oben am Steuergerät.
    Aber nur ganz leicht. Müsste es dann aber nicht mehre Fehler anzeigen ?
    Gestern ging die motorleuchte wieder an.


    Wenn das Steuergerät im A...... ist. Kann ich da ein gebrauchten nehmen ? Könnte eins bekommen.


    Wir kann ich das ausbauen um es mal auf zu machen.

  • Ich Tippe auf die Zündleitung bzw. die Stecker.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann versorgt eine Zündspule zwei Zylinder.


    VG


    Stefan also ich habe mal ein Test gemacht ob die Kerzen funken. Hab die spulen raus genommen und eine gebrauchte Kerze rein. Dienoberen beiden spulen haben besser gefunkt. Die unteren beiden schwächer.

  • Habe mal ein Bild rausgesucht. Und versuche euch zu erklären wo es knallt.


    Ich kann es leider nicht genau sagen, aber glaube so in der Mähne vom Ölstab. So nach links Richtung Motor


    Aber genau weiß ich es nicht.


    Bitte Pfeile und Kreis ignorieren. Habe im netzt kein anderes Bild gefunden.


    Also. Ab Ölstand nach links wo dieser Runde schwarze Pott ist. Da so ca.


    Schade. Bild ist zu groß

  • Wenn das Öl bis hoch ans Steuergerät gewandert ist, ist aber normal Alarm angesagt und das ob wenig oder viel egal. Da ist ein bisschen zuviel.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P