USB Adapter am Klinkenstecker im Handschuhfach des W204 wird nicht erkannt...

  • Hallo zusammen,
    ich habe in meinem 204er im Handschuhfach eine 3,5mm Klinkenbuchse verbaut, an der ich angeblich auch mit dem Richtigen Adapter einen USB Stick Anschließen kann. Nun hab ich mir so einen Adapter über Amazon besorgt und siehe da….er funktioniert nicht bzw. wird vom System (APS50) nicht erkannt.


    Hat jemand von Euch einen Tip für mich wie ich an der Klinkenbuchse einen USB Stick(Adapter) zum laufen bekomme??


    Danke schon mal vorab!!


    Gruß Frank



    *** Hallo Frank, habe mal deinen Text editiert, der war ja bezüglich der Formatierung "total vermurkst". Immer wieder Fettschrift, riiieeesige Absätze. Und die Überschrift hab' ich mir auch mal vorgenommen... Bitte in Zukunft drauf achten. Jörg ***

  • Hallo Frank


    Soweit ich weiß kannst du den AUX Anschluß im Handschuhfach nicht über dein Radio steuern. Schließ mal an deinen USB Port einen mp3 Player an, stell im Radio auf AUX um und dann starte den Player. Ich vermute mal du hast dann Musik - ist aber nicht wirklich komfortabel, wenn du das über den Player steuern musst (Titelwahl etc.)


    Eine kleine Frage nebenebei. Ich hatte in meinem 204 auch die AUX Buchse mit dem Kabelset für "alles Mögliche", hatte aber meinen USB Stick mit Musik im USB Port innerhalb der Mittelkonsole. Diese Buchse müsstest du doch evtl. auch haben, denn der dort eingesteckte USB Stick kann dann über das Radio (CD Funktion) gesteuert werden.

  • an der ich angeblich auch mit dem Richtigen Adapter einen USB Stick Anschließen kann. Nun hab ich mir so einen Adapter über Amazon besorgt und siehe da?.er funktioniert nicht bzw. wird vom System (APS50) nicht erkannt.


    Was soll das für ein Adapter sein?


    Auf einem USB-Stick sind ja an sich nur Daten. Diese können nicht über den AUX Anschluss übertragen werden, um dann verarbeitet und ausgegeben zu werden. Beim AUX Anschluss muss bereits ein fertiges Signal da sein.
    Ein Adapter müsste also die Daten auf dem USB Stick auslesen, verarbeiten und so ausgeben, dass ein Lautsprecher diese wiedergeben könnte.

  • so ein Adapter ist nichts anderes wie ein MP3-Player, der eben statt der Kopfhörer ein Kabel hat, das zum Verstärkereingang des Radios führt. Wie der Player seine Mucke bekommt, das ist doch grad egal. Entweder über einen Stück oder eine Karte oder einen eingebauten Speicher.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • so ein Adapter ist nichts anderes wie ein MP3-Player, der eben statt der Kopfhörer ein Kabel hat, das zum Verstärkereingang des Radios führt. Wie der Player seine Mucke bekommt, das ist doch grad egal.


    Kennst du ein Beispiel für solch einen Adapter? Ich habe so etwas noch nicht praktisch gesehen. Klar kann ich meinen Laptop mitnehmen, den Stick rein stecken und die Musik von diesem abspielen lassen. Aber ich denke das ist nicht der Adapter, den sich der TE vorstellt. Eines der Hauptprobleme ist ja, dass die AUX-Buchse keine Energie liefert und man nur welche reinstecken muss.


    Dieses Kabel habe ich mir gekauft:


    Das ist ein Verlängerungskabel, nicht mehr.


    Es gibt Adapter z.B. für Blue Tooth. Dann kann man vom Smartphone die Musik abspielen. Aber man muss beides einschalten (also den Adapter und das Handy). Dazu muss man den Adapter entweder mit Strom versorgen oder regelmäßig aufladen.

  • klar braucht so ein Adapter Strom. Aus der Buchse kommt nix. Die will nur. MP3-Player fürs Auto gibt es wie Sand am Meer. Also braucht der Player eine extra Stromversorgung. Entweder aus dem Bordnetz über einen hesonders gebauten Anschluss oder via Akku.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • klar braucht so ein Adapter Strom. Aus der Buchse kommt nix. Die will nur. MP3-Player fürs Auto gibt es wie Sand am Meer. Also braucht der Player eine extra Stromversorgung. Entweder aus dem Bordnetz über einen hesonders gebauten Anschluss oder via Akku.


    Wenn du sagen wolltest, nimm keinen Adapter, sondern einen MP3 Player, dann gehe ich mit. Das wäre ein Lösung, welches die Probleme der Energieversorgung und der Steuerbarkeit hat.

  • Zitat

    Also in der Mittelkonsole habe ich leider keinen USB Anschluss.


    Ach wer lesen kann... du hast ja APS 50 und ich hatte APS 20 ;( wobei es mich wirklich wundert das ein höherwertiges Radio weniger Komfort haben soll. Bist du dir sicher diese USB-Buchse nicht zu haben? In der MAL saß die an der Innenwand zur Fahrzeugfront und war optisch kaum zu erkennen.


    Ansonsten soll mit diesem Cable Kit vom :D A001 827 70 04 MI (keine Garantie für die bei dir passende Nummer) das Radio den Stick erkennen und die mp3 Lieder abspielen.

  • jens: Danke für den Tip mit dem Kabel. Ich habe gestern mein ganzen Auto auf den Kopf gestellt und nur alle erdenklichen Möglichkeiten in Betracht gezogen wo vielleicht eine USB Buchse sitzen könne...leider ohne erfolg.


    Ich werde mir das Kabel einfach mal beim Freundlichen ordern.


    Gruß Frank