Kettenschloss für Steuerkette

  • Hallo!


    Bei meinem C280 gehört wohl langfristig gesehen die Kette gemacht... (Bohrung mit Fläche plan, ~5° n.OT)
    Hab dann mal geschaut und im Zubehör gibt es die offenen Ketten mit Kettenschloss und zwei E-Ringen als Sicherung.


    [Blockierte Grafik: http://77.120.224.229/images/15/825874.jpg]


    Hat das schonmal jemand so gemacht?
    Und evtl. negative Erfahrungen?


    MfG

  • Peinzipiell müsste das gehen. DIe Ringe sichern ja nichts anderes wie die Nietung auch. Und auch die Nietung kann falsch gemacht werden.


    Ich würde aber von Febi-Bilstein die Finger lassen. Da weiß man nie, was man kriegt an Qualität.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ist nur ein Symbolfoto.
    Aber was will man bei der Kette groß falsch machen.^^


    Klar sollte es funktionieren.
    Aber muss einen Grund geben warum genietet wird.
    Dauert sicher länger als die zwei Sicherungsringe draufklipsen...

  • Also ich hab erst vor kurzem nen Kettenspanner von SWAG bestellt und ausm karton kam dann febi raus. Zurück geschickt und original bei mb bestellt. Würde ich bei der Kette auch machen.

  • Hallo,
    ich schließe mich Xpelle77 an.
    Ich habe, bei meinem 220CDI, eine Febi-Kette mit Schloss verbaut, ist erstklassige Qualität.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Zitat

    Also ich hab erst vor kurzem nen Kettenspanner von SWAG bestellt und ausm karton kam dann febi raus.


    Liegt daran das SWAG zum FEBI Konkurrenz gehört und die beiden Marken gleich positioniert sind.


    "Vertrauen Sie bei febi Steuerkettensätzen auf Erfahrung. Denn wir verwenden Original-Steuerketten von IWIS. Als kompetenter Marktführer für Steuerketten garantiert IWIS für die höchste Qualität seiner Produkte."



    Zitat

    Aber muss einen Grund geben warum genietet wird.
    Dauert sicher länger als die zwei Sicherungsringe draufklipsen...


    Dauert länger, man braucht ein Schloss und hat drei potenzielle Teile die man im Kettenkasten versenken kann. Ich vermute am Band haben die einen gescheiten Kettennieter wo die Nieten nicht so einfach rausfallen können. Spart vermutlich pro Kette auch noch 30ct für das Schloss + die Zeit das dranzufummeln. Das ist halt eine Reparaturlösung für die Werkstatt/den Schrauber die im Zweifel auch keinen Nieter haben und nichts für die Serienproduktion.

  • Zitat

    Aber was will man bei der Kette groß falsch machen.^^

    Bei der Kette würde ich keinen Cent am falschen Ende sparen, sowieso bei so einem Projekt wie deinem nicht.


    :rolleyes:

  • Kettenschloß ist eine Schwachstelle und du mußt die Laufrichtung beachten.
    Ich hab mal mehrere Maschienen betreut die Laufrollen mit Kettenantrieb hatten.
    Da ging das Schloß öfter kaputt.Waren übrigends sauteure Spezialketten die sich nicht längen.
    Bei teilweise 30 meter Länge mit nur 2 Spannern nicht unwichtig.
    Gibt also sowas

  • Ich würde, immer Nieten vorziehen. Dazu braucht man auch kein Spezialwerkzeug, wenn man zielgerichtet mit nem Hammer umgehen kann.


    Ich habe mir mit so nem dämlichen Kettenschloß nach 10tkm nen generalüberholten Kopf fast total zerstört. Kurbelwellenlagerböcke gebrochen, Welle krumm, Ventile krumm.
    Wenn's irgentwie geht, immer nieten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97