W204 Mopf aufbocken zum Räderwechsel

  • Hallo,


    ich bin etwas am grübeln, aber wo setze ich den Wagenheber bei der W204 Mopf an? Ich habe an den Stellen wo der Wagenheber angesetzt werden muss so eine art Aufnahme mit rechteckiger vertiefung. Brauche ich nun genau so ein rechteckigen Klotz der in die Vertiefung passt?


    Hier mal ein Foto wie es bei mir auch aussieht:


    http://www.ebay.de/itm/Wagenhe…ksid=p2385738.m2548.l4275


    :| :|

  • Nimm einen stabilen Holzklotz, dann machst du dir nix kaputt.


    Es gibt auch von MB spezielle Klötze, die genau in die Vertiefung passen.


    Allerdings bin ich kein Fan davon, da die untere Seite komplett glatt ist und bei Bewegungen am aufgebockten Auto selbiges vom Wagenheber rutschen kann.


    Daher der Holzklotz.

  • Ich habe mir einen alten (Eishockey) Puck besorgt und den lege ich auf den Rangierwagenheber. So mache ich nichts kaputt und es funktioniert gut, egal welches Auto ich anhebe.

  • Ich habe zwei so Blöcke, die in die Aufnahme greifen. Einer hat auf der Unterseite die Eingriffmöglichkeit für den Rangierwagenheber, der andere will ein Brett drunter. Geht einwandfrei mit beiden. Gekauft wurden beide in ebay.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Alternativ wäre ein Negativ ganz gut, um einen Klotz draus zu machen, der genau da reinpasst.


    Man kann die Fahrzeuge allerdings auch anders hochnehmen. Bei meinem Wagenheber sind 4 Zacken an der Aufnahme. Wenn ich keinen Holzklotz habe, nehme ich nur die eine Seite der Wagenheberaufnahme. Die geht genau zwischen 2 Zacken durch.

  • Ich nehm für Fahrzeuge die nicht passen bzw für die ich noch keine Adapter gemacht habe immer diese dicken Gummimatten die man als Transportschutz bei Spannriemen benutzt 10-20mm dick. Das passt auch immer gut.
    Wenn es aber nur um einen einfachen Räderwechsel geht, nimm den originalen Wagenheber, dafür tut der es auch.

  • Soll ein einfacher Radwachsel sein. Stinknormaler Wagenheber werd ich benutzen. Gummi hört sich gut an. So sollte auch nichts verrutschen :thumbup: . Nadann ran an die AMG Felgen :)

  • Beim 204 ist aber kein Wagenheber dabei, es sei denn als Sonderausstattung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Krass, kurz mal nachgeschaut wegen dem Heber, den gab's ja wirklich nur mit Ersatzrad. Um so interessanter das alle 204er die ich kenne eins heben. Neu und Gebrauchtwagen. 8o