W204 startet nach Unfallreparatur nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Besitz eines W204 C220cdi Automatik von 02/2008 mit dem ich einen etwas größeren Unfall gehabt habe. Hier sind u.a. auch die Airbags ausgelöst haben. Das Auto habe ich von einem Bekannten soweit wieder fertig machen lassen - nun haben wir allerdings das Problem, dass der Benz nicht mehr startet. Der Wagen stand die letzten 3,5 Monate - wird zum starten aber überbrückt.
    Die Elektronik im Innenraum und die Blinker funktionieren - sobald man den Zündschlüssel umdreht, passiert allerdings nichts. Wir dachten zunächst an eine Wegfahrsperre, da das Schloss auch abgeklemmt gewesen ist, man hört aber nach dem Schlüssel einstecken das typische klicken/einrasten und das Lenkrad ist frei beweglich. Also haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen, der die beiden folgenden Fehler ausspuckt:



    Der Fehler
    - 2293 Glühendstufe Klemme 30 nicht angeschlossen
    ist ein permanenter Fehler und bleibt auch nach dem Löschen im Fehlerspeicher.

    Der Fehler
    - 22C7 LIN Datenus Generator 1 - Kommunikationsfehler
    fliegt durch das Löschen erst einmal raus und kommt wieder, sobald der Zündschlüssel im Schloss auf Zündung steht.



    Nun haben wir bei weiterer Recherche rausgefunden, dass es einen Batterietrennschalter gibt, der auslöst sobald es zu einem größeren Zusammenstoß gibt. Dabei wird dann die Motorelektronik durch eine Pyroladung vom Stromkreislauf getrennt. Nach kurzer Suche haben wir den Kasten mit dem Trennschalter und der Klemme 30 gefunden. Explosionsspuren am Stecker oder innerhalb der Box konnten wir nicht feststellen - getauscht haben wir den Kasten trotzdem - denn wo sollte der Trennschalter sonst auslösen, wenn nicht bei einem größeren Unfall. Also fix die Box gewechselt, aber siehe da immer noch kein Muchs.. Sicherungen sehen soweit eigentlich auch gut aus.
    So langsam wissen wir nicht mehr weiter.


    Eine letzte Vermutung ist noch, dass der SRS Rückhaltesystemfehler im Bordcomputer noch gelöscht werden muss, dass es hier ggf. zu einer Verhinderung des Startvorganges kommt. Oder Evtl das Airbag SG getauscht werden muss.



    Könnt ihr mir da weiter helfen oder Tipps geben?


    Grüße metze

  • Hallo,


    bei einem Unfall, der auch die Airbags auslöst wird die Kl. 30 (den Pyro-Trenner habt Ihr schon gefunden) getrennt und auch die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Die Stelle, wo das passiert, müßt ihr finden und rücksetzen bzw. ein Neuteil einbauen.
    Fahr zum Freundlichen und laß Dir das dort erklätren oder bring das Auto dorthin.


    Gruss