Bremsleistung verbessern/wiederherstellen

  • Hoi Freunde der Sonne,


    Bin gerade dabei meine Kiste schön fit zu machen und wollte da auch gerne was an der Bremsanlage tun.


    Ich habe das Gefühl das mit den Jahren die Bremsleitung ein wenig nachlässt und das Pedalgefühl unsicher wirkt (trotz Entlüftung und neuen Scheiben).


    Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, um der Anlage wieder neues Leben einzuhauchen.


    Danke im voraus!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ob die wirklich soviel Unterschied bringen?


    Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Doch ja,das Gummi kann nicht nur nach innen aufquellen sondern auch weich werden und sich etwas zu sehr ausdehnen.
    Dann hat man ein weiches gefühl im Pedal.Kannst ja auf Stahlflex wechseln dann wird's auf jeden Fall härter vom Druckpunkt her.Ist nix für mich aber viele machen es.

  • Fischer Flex ... habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die stellen in deutscher Handwerksqualität Stahlflexleitungen her


    Hatten wir auf unseren Jaguar Autos und unserem Touareg drauf.

  • Gibt es da nicht so'n Rep. Satz für die Bremskolben? Bringt der was?


    Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ja, den gibt es. Es sind die Dichtringe. Hatte vor 2 Jahren (wieder) einen hängenden Bremskolben. Habe mich aber letztlich dagegen entschieden, weil ich nicht beurteilen kann, wann der Bremskolben noch in Ordnung ist und wann er ausgetauscht werden sollte.
    Da das Auto meine Freundin bekam, habe ich zwei neue Bremssättel eingebaut. Kosten aus der Erinnerung für beide ca. 100,- Euro. Mit dem Komplettaustausch war ich zumindest auf der sicheren Seite.


    Grüße

  • Das hat aber nix mit der Bremsleistung zu tun. So ein Dichtsatz dient nur der Reparatur der Bremszange und der Sicherstellung der Betriebssicherheit.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Normal laufen die Kolben ja nicht direkt am Sattel, sondern in den Gummidichtungen besser dem Dichtring. Wenn die äußere Manschette okay ist, dürfte der keinen Schaden haben. Ausschlusskriterium ist Rost.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P