Ob das noch lohnt ...?

  • Hallo,
    mein W203 (C180 kleinste Maschine), 11/2001 und 186.000 km hat heute keine Plakette bekommen.
    Hauptprobleme:

    • Bremsleitung links und rechts hinten korrodiert
    • Bremsschläuche beidseitig hinten porös
    • Koppelstange der 1. Achse links Lagerung ausgeschlagen
    • Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung


    Nun die Gretchenfrage ? Lohnt das noch ? Türen vorn sind im unteren Teil (ca. 5 cm) auch schon sehr stark korrodiert.


    So alles in Allen sehr ernüchternd. Frage: Lohnt sich Eurer Meinung nach noch eine Reparatur ?

  • Mit Ausnahme der Lambdasonde sehe ich da keine größeren Probleme. Hat der von Auswechseln der Leitung gesprochen oder von entrosten? Das wäre einfach grob abschleifen von Hand und einfetten. Pillepalle-Arbeit. Aber Auswechseln könnte sinnvoller sein, das geht mit den Schläuchen in einem Aufwasch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was heißt hier Gretchenfrage. Die Schäden kommen ja nicht von jetzt auf gleich, sondern Du hast es versäumt oder ignoriert und darauf gewartet, dass der TÜV -Prüfer sagen müsste, bis hier und nicht weiter.


    Ich denke für ein paar 100,-€ wäre das Auto getüvt. Schön ist er da noch lange nicht... Aber für die Reperaturkosten bekommst Du nix besseres. Auch wenn Du einen Verkaufserlös deines Alten mit einkalkulierst, wird kaum ein besseres Auto rausspringen.
    Entweder investieren und günstig weiter fahren oder Geld in die Hand nehmen und was besseres kaufen. Was sich da in Deinen Augen lohnt, oder nicht, weißt nur Du selbst.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so.


    Bei den Bremsleitungen reicht es in der Regel wenn diese gründlich entrostet und dann mit Wachs geschützt werden.
    Hat der Sachverständige hier genaueres gesagt? Evtl musst du nicht ersetzen.


    Bremschläuche neu und ne Koppelstange sind ja Kleinigkeiten,
    das Problem bei der AU sollte mit dem Austausch der Lambdasonde behoben sein.


    Grüße



    Edit: Beitrag von Wolfi71 übersehen, aber doppelt hält besser.

  • Apropos Türen, ich habe schon mehrere W203 mit völlig verrosteten Türen gesehen. Gezielter Schwachpunkt? Ich meine das waren alles Möpfe, also Sharehiolder-Value-Autos aus der Schrempp-Ära.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo Wolfi, Jürgen und DocB.


    Vielen Dank für Eure Antworten/Anmerkungen. Ihr habt natürlich völlig recht. Ich habe die letzten zwei Jahre (bis auf einen Ölwechsel) gar nichts investiert.
    Jetzt muss ich und werde ich auch. Der W203 macht mir echt viel Fahrfreude und gefällt mir auch sonst gut.
    Bzgl. der Bremsleitungen hat der Prüfer nichts gesagt, nur dass sie korrodiert sind. Muss dann wohl der Werkstatt "meines Vertrauens" die Frage stellen, ob es zum Austausch eine Alternative gibt (Entrosten und mit Wachs schützen). Selbst kann ich nichts machen (mangels Platz, technischem Grundverständnis und Zeit).
    Bei meinem Werkstattglück werde ich aber sowieso "beschissen" :S


    Bleibe meinem Auto treu und werde dann wohl ein paar Scheine locker machen.....


    Gruß aus Berlin
    Carsten