Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

    • Offizieller Beitrag

    "Alle sind sie marode, alle..." - so steht es mehrfach hier im Forum. Und regelmäßig kommen (neue) Anfragen zum Thema "Kabelbaum".


    Dieser Thread soll ein Sammelbecken für Fragen zum Kabelbaum bzw. Motorkabelbaum darstellen, und auf die diversen, vorhandenen Threads verweisen. In diesen kann man dann (je nach Informationsbedarf) weiterlesen.



    Die Problematik


    Über die Jahre wird die Isolierung der einzelnen Kabel (Adern) des Motorkabelbaums brüchig. Einzelne Litzen liegen frei nebeneinander. Auf den ersten Blick ist das kaum erkennbar, da die Kabel zusätzlich noch in Gewebeband und Schutzrohre eingepackt sind. Schaut man sich einzelne Kabel an den Steckerenden genauer an, sieht man meistens brüchige und poröse Stellen - höchste Zeit zu handeln!


    So sieht das z.B. aus:


    Foto 2_marode Isolierung


    (...) prüfe die Isolation der Kabel. Man erkennt es schnell an den Einspritzdüsen, am Temperaturfühler des Kühlwassers und ganz wichitg, an den Zündleitungen, die die Zündspulen ansteuern. Wenn diese Kabel bröseln, ist es wirklich ratsam einen neuen Baum einzubauen, weil schon ein massiver Kurzschluss in den Zündsteuerleitungen ausreicht um das MSG zu demontieren


    Berühren sich die frei liegenden Litzen (und das passiert insbesondere dann, wenn der Kabelbaum bewegt wird, also bei Reparaturen und häufig nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung), dann fürht das zu "seltsamen" Fehlermeldungen, unruhigem Motorlauf, Zündaussetzer, usw. Kommt es dann zu Kurzschlüssen kann man sich wunderbar Steuergeräte "abschießen" (zerstören) was zu teuren Folgeschäden führt.


    Das ganze Dilemma erkennt man erst, wenn man den Kabelbaum freigelegt hat bzw. an einigen Stellen vorsichtig geöffnet und das Gewebeband entfernt hat. Es betrifft alle (!) Modelle der frühen neunziger Jahre, nicht nur den W202 sondern auch den W124. Und auch nicht nur bestimmte Motoren wie den C280 R6 (M104), bei dem (wahrscheinlich aufgrund der Einbaulage) das Problem am offensichtlichsten auftritt, sondern auch die "kleinen" Vierzylindermotoren.


    Kabelbaum geöffnet - hier erkennt man deutlich, dass man das so nicht lassen sollte...:


    Foto 3_alles blank


    Lösungsmöglichkeiten


    Ein neuer Kabelbaum kostet bei Mercedes über den Daumen gepeilt 800...1200 € (je nach Ausführung). Der ist dann zwar neu, mit allen Steckern etc., man kann sich aber nicht sicher sein, aus welcher Produktion der Kabelbaum stammt. Hat man Pech, sieht der "neue" Kabelbaum nach ein paar Jahren genau so aus wie der alte. Das gilt auch für Kabelbäume, die man gebraucht kaufen kann.


    Günstiger ist es, den Kabelbaum mit neuen, geeigneten Kabeln nachzubauen, und die speziellen Stecker vom alten Kabelbaum zu übernehmen. Damit sollte "für immer" Ruhe sein. Das kann dann so aussehen, diesen (nämlich meinen neuen) Kabelbaum hat Alex (hier im Forum als Straight-Six unterwegs) nachgebaut:


    Bild 1 = noch ohne Gewebeband/Schutzhülle


    Foto 4_alles neu


    Bild 2 = der einbaufertige Kabelbaum


    Foto 5_einbaufertig


    Linksammlung zu den wichtigsten Forenbeiträgen zum Thema Kabelbaum


    Nachfolgend ein paar Links zu Artikeln/Threads:


    Bei Motorlaufproblemen immer den Motorkabelbaum checken


    Doku: M104 Kabelbaum revidieren


    Biete Revision von Motorkabelbäumen (Motorleitungssatz)


    Erfahrungsbericht Nachfertigung durch eine Fachfirma mit Preisen und Bildern


    Verlinkung außerhalb des Forums: Doku der Rekonstruktion des bröseligen Motorkabelbaums am M104


    MKB-Wechsel am M111.920 mit Gasanlage


    Defekter Kabelbaum am C36 AMG


    Wie lange hält der Motorkabelbaum?



    Weitere Fragen zum Kabelbaum am besten hier in diesen Thread.


    Viel Erfolg beim Austausch Eures Kabelbaums. Es lohnt sich!


    Grüße, Jörg

  • Na das ist doch mal ein Beitrag ... :thumbup: :thumbup:


    Sehr gut gemacht Jörg, deshalb mal von mir ein ganz DICKES Lob an dich :P
    Die Idee bzw. Alternative zu den teuren Original MB Kabeln in Form des guten
    Nachbaus und das sieht man auf deinen Bildern ja deutlich, ist Empfehlenswert !


    Schöne Grüße
    Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Also für die Vierzylinder M111 wüßte ich, wo man "Rohmaterial" für einen neuen Kabelbaum herbekommt: Ein Gebrauchten vom Mopf nehmen. Zumindestens die 99er und 2000er haben das Problem nicht mehr. Mein Kabelbaum schaut jedenfalls noch aus wie einst im Mai. Und der meines Dad's ehemaligen W202 Dasselbe. Jedenfalls war's bis vor 4 Wochen noch so... Und die hiesige NL bestätigt das auch: Die Vierzylinder kennen das Problem ab Mopf nicht mehr!


    Dafür hatte man dem Rost eine perfekte Basis geboten... ist auch was wert :D




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo zusammen,


    wie schon kurz in meiner Vorstellung geschrieben suche ich einen passenden Motorkabelbaum für meinen C280.
    Der aktuelle ist dermaßen zerbröselt, dass nichts zu retten ist.
    Die Bezeichnung auf dem Kabelbaum ist 5402232.
    Leider finde ich kein passendes Pendant dazu.
    Ich habe mir schon einen anderen Kabelbaum besorgt. Der ist ein Nachbau und war auf einem 93er Modell montiert.
    Dort fehlt leider der Strang, der rüber zum Verteiler am ABS-Block geht und zum Massepunkt oben rechts.
    Ich habe viele 5404032 Bäume gefunden und frage mich jetzt, ob der Typ passen würde.
    Da ihr sicher mehr dazu wisst, bitte ich um Hilfe.
    Es wäre super, wenn der 280 bald wieder auf die Straße könnte!


    Vielen Dank.