Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

  • Ich hab es mal durchgerechnet - mit ein bisschen Reservematerial liege ich bei knapp 200€.
    Da habe ich die Materialliste von der Dokumentation von Kasslerbande genommen.

  • danach bin ich anfangs auch gegangen, aber das hat bei mir nicht so ganz gepasst, ein bißchen mehr, also 30m statt 20m kann nicht schaden.


    Bei Völkner hatte ich die hitzebeständigen Kabel gekauft und den Rest wie 75m Tesa-Gewebeband, hitzebeständiges Silikon-Dingens, JD Weld & Co verteilt auf diverse Händler und kam bei 150€ raus.


    Wobei ich auch nicht zig verschiedene Kabelfarben gekauft hatte, mir hat es genügt, wenn die Pin Belegungen passen ... aber das kann ja jeder perfektionistisch machen wie er/sie will.

  • Wie bist du denn dann vorgegangen?
    Ich habe immer gelesen von weitestend Punkt vom MSG-Stecker aus.
    Hast du dann direkt von da eine Ader komplett bis zum MSG-Stecker gezogen?
    Man muss ja immer die Zweige dann zusammen führen. Schrumpfschlauf usw muss ja auch vorher drauf, sonst bekommt man das ja nicht mehr über den Stecker.

  • großer Tisch ... Kabelbaum ausgelegt, Abzweigungen markiert auf dem Tisch und die Kabel vom Endstecker Richtung MSG Stecker "gebaut" und ganz zum Schluss alle Kabel in den MSG Stecker gepinnt.


    Danach alles ausgemessen ... wo nicht gespart werden sollte, ist ordentliche Löt-Station und so eine "helping-hand" mit dem du alles fixieren und löten kannst sowie einem ordentlich Aus-Pinner der Pins. So ein Auspinner kostet um die 30-35€.


    achso .... und den LMM Stecker hatte ich nicht oben platt geschliffen sondern seitlich aufgeschliffen, so dass der Deckel später wieder zuklappbar war. Bei den Coax-Steckern gehts nicht anders.

  • Ich habe damals ca. 20 Std. benötigt zum stricken. Das war es mir wert um 500€ damit zu sparen.


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Wenn ich dann 200 für Kabel usw. Rechne, hat mein Kabelbaum also 12,50€die Stunde gekostet. Ich finde das ist angemessen. Dafür. Naja sei es drum. Mit Elektrik hab ich das nicht so. Gruß Stephan