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jof

Nr. 8

  • »jof« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

Fahrzeug: C180 Elegance, 3/1995 und andere

Verbrauch: Spritmonitor.de

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1

Montag, 20. März 2017, 10:34

Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

"Alle sind sie marode, alle..." - so steht es mehrfach hier im Forum. Und regelmäßig kommen (neue) Anfragen zum Thema "Kabelbaum".

Dieser Thread soll ein Sammelbecken für Fragen zum Kabelbaum bzw. Motorkabelbaum darstellen, und auf die diversen, vorhandenen Threads verweisen. In diesen kann man dann (je nach Informationsbedarf) weiterlesen.


Die Problematik

Über die Jahre wird die Isolierung der einzelnen Kabel (Adern) des Motorkabelbaums brüchig. Einzelne Litzen liegen frei nebeneinander. Auf den ersten Blick ist das kaum erkennbar, da die Kabel zusätzlich noch in Gewebeband und Schutzrohre eingepackt sind. Schaut man sich einzelne Kabel an den Steckerenden genauer an, sieht man meistens brüchige und poröse Stellen - höchste Zeit zu handeln!

So sieht das z.B. aus:



(...) prüfe die Isolation der Kabel. Man erkennt es schnell an den Einspritzdüsen, am Temperaturfühler des Kühlwassers und ganz wichitg, an den Zündleitungen, die die Zündspulen ansteuern. Wenn diese Kabel bröseln, ist es wirklich ratsam einen neuen Baum einzubauen, weil schon ein massiver Kurzschluss in den Zündsteuerleitungen ausreicht um das MSG zu demontieren


Berühren sich die frei liegenden Litzen (und das passiert insbesondere dann, wenn der Kabelbaum bewegt wird, also bei Reparaturen und häufig nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung), dann fürht das zu "seltsamen" Fehlermeldungen, unruhigem Motorlauf, Zündaussetzer, usw. Kommt es dann zu Kurzschlüssen kann man sich wunderbar Steuergeräte "abschießen" (zerstören) was zu teuren Folgeschäden führt.

Das ganze Dilemma erkennt man erst, wenn man den Kabelbaum freigelegt hat bzw. an einigen Stellen vorsichtig geöffnet und das Gewebeband entfernt hat. Es betrifft alle (!) Modelle der frühen neunziger Jahre, nicht nur den W202 sondern auch den W124. Und auch nicht nur bestimmte Motoren wie den C280 R6 (M104), bei dem (wahrscheinlich aufgrund der Einbaulage) das Problem am offensichtlichsten auftritt, sondern auch die "kleinen" Vierzylindermotoren.

Kabelbaum geöffnet - hier erkennt man deutlich, dass man das so nicht lassen sollte...:





Lösungsmöglichkeiten

Ein neuer Kabelbaum kostet bei Mercedes über den Daumen gepeilt 800...1200 € (je nach Ausführung). Der ist dann zwar neu, mit allen Steckern etc., man kann sich aber nicht sicher sein, aus welcher Produktion der Kabelbaum stammt. Hat man Pech, sieht der "neue" Kabelbaum nach ein paar Jahren genau so aus wie der alte. Das gilt auch für Kabelbäume, die man gebraucht kaufen kann.

Günstiger ist es, den Kabelbaum mit neuen, geeigneten Kabeln nachzubauen, und die speziellen Stecker vom alten Kabelbaum zu übernehmen. Damit sollte "für immer" Ruhe sein. Das kann dann so aussehen, diesen (nämlich meinen neuen) Kabelbaum hat Alex (hier im Forum als Straight-Six unterwegs) nachgebaut:

Bild 1 = noch ohne Gewebeband/Schutzhülle


Bild 2 = der einbaufertige Kabelbaum




Linksammlung zu den wichtigsten Forenbeiträgen zum Thema Kabelbaum

Nachfolgend ein paar Links zu Artikeln/Threads:

Bei Motorlaufproblemen immer den Motorkabelbaum checken

Doku: M104 Kabelbaum revidieren

Biete Revision von Motorkabelbäumen (Motorleitungssatz)

Erfahrungsbericht Nachfertigung durch eine Fachfirma mit Preisen und Bildern

Verlinkung außerhalb des Forums: Doku der Rekonstruktion des bröseligen Motorkabelbaums am M104

MKB-Wechsel am M111.920 mit Gasanlage

Defekter Kabelbaum am C36 AMG

Wie lange hält der Motorkabelbaum?


Weitere Fragen zum Kabelbaum am besten hier in diesen Thread.

Viel Erfolg beim Austausch Eures Kabelbaums. Es lohnt sich!

Grüße, Jörg

AMG-Chico

amgundducdriver

  • »AMG-Chico« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Februar 2004

Fahrzeug: W 202 - C 36 AMG Black Series ( Späßle ...)

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2

Montag, 20. März 2017, 12:20

Na das ist doch mal ein Beitrag ... :thumbup: :thumbsup:

Sehr gut gemacht Jörg, deshalb mal von mir ein ganz DICKES Lob an dich :P
Die Idee bzw. Alternative zu den teuren Original MB Kabeln in Form des guten
Nachbaus und das sieht man auf deinen Bildern ja deutlich, ist Empfehlenswert !

Schöne Grüße
Thomas
Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:

W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • »K.-F.« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Fahrzeug: C280 Bj.96

Wohnort: Wolfsburg

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3

Montag, 20. März 2017, 16:00

Vielen Dank!

Einfach gut gemacht und für eigentlich alle ziemlich oberwichtig.

wolfi71

kein Weltverbesserer

  • »wolfi71« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Januar 2015

Fahrzeug: W204, C180, 3/2013, Elegance, Schaltgetriebe

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Verbrauch: Spritmonitor.de

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4

Montag, 20. März 2017, 20:11

Danke für den Beitrag, auch die Bilder sind eindrücklich.

Registrierungsdatum: 30. November 2012

Fahrzeug: C200 Classic Selection Bj.2000

Wohnort: Gelnhausen

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5

Dienstag, 21. März 2017, 14:55

Also für die Vierzylinder M111 wüßte ich, wo man "Rohmaterial" für einen neuen Kabelbaum herbekommt: Ein Gebrauchten vom Mopf nehmen. Zumindestens die 99er und 2000er haben das Problem nicht mehr. Mein Kabelbaum schaut jedenfalls noch aus wie einst im Mai. Und der meines Dad's ehemaligen W202 Dasselbe. Jedenfalls war's bis vor 4 Wochen noch so... Und die hiesige NL bestätigt das auch: Die Vierzylinder kennen das Problem ab Mopf nicht mehr!

Dafür hatte man dem Rost eine perfekte Basis geboten... ist auch was wert :D



Gruß Torsten
W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
Audi Coupe Quattro -
Das Bubenspielzeug

Registrierungsdatum: 24. Juli 2017

Fahrzeug: C 280

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6

Montag, 24. Juli 2017, 09:52

Motorkabelbaum C280

Hallo zusammen,

wie schon kurz in meiner Vorstellung geschrieben suche ich einen passenden Motorkabelbaum für meinen C280.
Der aktuelle ist dermaßen zerbröselt, dass nichts zu retten ist.
Die Bezeichnung auf dem Kabelbaum ist 5402232.
Leider finde ich kein passendes Pendant dazu.
Ich habe mir schon einen anderen Kabelbaum besorgt. Der ist ein Nachbau und war auf einem 93er Modell montiert.
Dort fehlt leider der Strang, der rüber zum Verteiler am ABS-Block geht und zum Massepunkt oben rechts.
Ich habe viele 5404032 Bäume gefunden und frage mich jetzt, ob der Typ passen würde.
Da ihr sicher mehr dazu wisst, bitte ich um Hilfe.
Es wäre super, wenn der 280 bald wieder auf die Straße könnte!

Vielen Dank.

Yogi-Baer

Ich war das nicht, dass war schon kaputt

  • »Yogi-Baer« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Januar 2012

Fahrzeug: C280 T Sport EZ. 06.2000

Wohnort: 24782 Büdelsdorf

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7

Montag, 24. Juli 2017, 11:03

Moin

Evtl. dort mal anfragen:

Kabelbaumschule

Mit gebrauchten wäre ich vorsichtig, es sei denn, er ist nachweislich schon mal einer der erneuert worden.

Gruß

Olli
Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

Registrierungsdatum: 24. Juli 2017

Fahrzeug: C 280

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8

Montag, 24. Juli 2017, 11:23

Hallo Yogi-Baer,

danke für den Link.
Klar - wenn nur welche ab 2000.

Registrierungsdatum: 12. September 2016

Fahrzeug: C36amg

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9

Montag, 24. Juli 2017, 11:36

Ich hätte da eine nummer. Der gute Mann strickt deinen komplett auf Silicon um. Gruß Stephan

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Fahrzeug: C 280

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10

Montag, 24. Juli 2017, 11:48

Hört sich gut an,
kannst du mir die per PN schicken?
Weißt du was das kosten würde?

Registrierungsdatum: 12. September 2016

Fahrzeug: C36amg

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11

Montag, 24. Juli 2017, 12:43

Mach ich heute Abend. Er hat meinen auch gemacht. 1sahne. Gruß Stephan

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12

Montag, 24. Juli 2017, 12:51

für maximal 150€ Materialeinkauf baust du dir den selber neu ... ist kein Hexenwerk und bekommt jeder hin, der einigermaßen gerade aus laufen kann :D

Registrierungsdatum: 24. Juli 2017

Fahrzeug: C 280

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13

Montag, 24. Juli 2017, 14:43

Ich hab es mal durchgerechnet - mit ein bisschen Reservematerial liege ich bei knapp 200€.
Da habe ich die Materialliste von der Dokumentation von Kasslerbande genommen.

Registrierungsdatum: 22. März 2017

Fahrzeug: C220

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14

Montag, 24. Juli 2017, 15:47

danach bin ich anfangs auch gegangen, aber das hat bei mir nicht so ganz gepasst, ein bißchen mehr, also 30m statt 20m kann nicht schaden.

Bei Völkner hatte ich die hitzebeständigen Kabel gekauft und den Rest wie 75m Tesa-Gewebeband, hitzebeständiges Silikon-Dingens, JD Weld & Co verteilt auf diverse Händler und kam bei 150€ raus.

Wobei ich auch nicht zig verschiedene Kabelfarben gekauft hatte, mir hat es genügt, wenn die Pin Belegungen passen ... aber das kann ja jeder perfektionistisch machen wie er/sie will.

Registrierungsdatum: 24. Juli 2017

Fahrzeug: C 280

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15

Montag, 24. Juli 2017, 16:02

Wie bist du denn dann vorgegangen?
Ich habe immer gelesen von weitestend Punkt vom MSG-Stecker aus.
Hast du dann direkt von da eine Ader komplett bis zum MSG-Stecker gezogen?
Man muss ja immer die Zweige dann zusammen führen. Schrumpfschlauf usw muss ja auch vorher drauf, sonst bekommt man das ja nicht mehr über den Stecker.

Registrierungsdatum: 22. März 2017

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16

Montag, 24. Juli 2017, 16:05

großer Tisch ... Kabelbaum ausgelegt, Abzweigungen markiert auf dem Tisch und die Kabel vom Endstecker Richtung MSG Stecker "gebaut" und ganz zum Schluss alle Kabel in den MSG Stecker gepinnt.

Danach alles ausgemessen ... wo nicht gespart werden sollte, ist ordentliche Löt-Station und so eine "helping-hand" mit dem du alles fixieren und löten kannst sowie einem ordentlich Aus-Pinner der Pins. So ein Auspinner kostet um die 30-35€.

achso .... und den LMM Stecker hatte ich nicht oben platt geschliffen sondern seitlich aufgeschliffen, so dass der Deckel später wieder zuklappbar war. Bei den Coax-Steckern gehts nicht anders.

Yogi-Baer

Ich war das nicht, dass war schon kaputt

  • »Yogi-Baer« ist männlich

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17

Montag, 24. Juli 2017, 16:43

Hi,

Ich habe eine Rigipsplatte 0,5cm aus dem Baumarkt genommen und den alten darauf aufgespannt, somit haste immer die benötigte Kabellänge.

Bei mir sah das so aus als ich meinen nachgestrickt habe:

https://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index…1150#post451150

Gruß

Olli
Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

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18

Montag, 24. Juli 2017, 20:25

Nun mal ganz ehrlich, wie viele Stunden sitzt man dabei? Gruß Stephan

Yogi-Baer

Ich war das nicht, dass war schon kaputt

  • »Yogi-Baer« ist männlich

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19

Montag, 24. Juli 2017, 20:51

Ich habe damals ca. 20 Std. benötigt zum stricken. Das war es mir wert um 500€ damit zu sparen.

Gruß

Olli
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20

Montag, 24. Juli 2017, 21:09

Wenn ich dann 200 für Kabel usw. Rechne, hat mein Kabelbaum also 12,50€die Stunde gekostet. Ich finde das ist angemessen. Dafür. Naja sei es drum. Mit Elektrik hab ich das nicht so. Gruß Stephan