Schadenfreiheitsrabatt für Kind aufbauen

  • Hallo,
    ich hoffe, dieses Unterforum passt einigermaßen zu meiner Frage:


    Und zwar möchte ich evtl. ein Fahrzeug pro Forma anmelden, damit ich meinem Kind mal eine gute Schadenfreiheitsklasse geben kann, sobald es 18 Jahre alt ist und es mit einer günstigeren Einstufung anfangen kann.


    Früher meldete man sich einfach ein Motorrad mit über 80ccm an, dann hat das nicht viel Versicherung im Jahr gekostet und lief so nebenher mit.



    Wie macht man das aktuell? Was bietet sich da an und vor allem, rentiert sich das heutzutage überhaupt noch?



    Evtl. könnte so ein kleines Motorrad/Roller vielleicht auch ganz praktisch sein? Mal kurz Semmeln holen, Kurzstrecken im Sommer, anstatt jedesmal das Auto nehmen zu müssen... - das aber nur als Nebeneffekt. Die Hauptsache sollte schon die Verminderung des Schadenfreiheitsrabtts bzw. dessen Erhöhung sein.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Wie macht man das aktuell? Was bietet sich da an und vor allem, rentiert sich das heutzutage überhaupt noch?


    Ich würde sagen ähnlich. Das Gefährt darf ja wirklich keinen großen Wertverlust haben und muss auch alle zwei Jahre die HU packen.
    Ob sich das am Ende des Tages aber wirklich rentiert, ist eher fraglich.


    Und bedenke, man kann immer nur so viel SF-Rabatt besitzen, wie man an Jahren den Führerschein besitzt. Zu viele SF-Klasse machen daher eher keinen Sinn.

  • Hallo,
    das klappt leider nicht so einfach.
    Der Trick ist auch schon mit Anhängern versucht worden.
    Julian hat recht es geht nur soviel wie man selbst hätte " Erfahren " können.
    Ist mir damals selbst passiert.
    Ich habe das Auto von meinem Vater bekommen, mit seinen Prozenten.( Ein schöner W123 200 Automatik) :love:
    Dann auf mich überschreiben lassen und da waren es statt 40% auf einmal 70%. 8|
    Sprech mal mit einem Versicherungs Menschen.
    Mein Sohn hat mit 100% angefangen, und nein nicht als 2. Wagen.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Mein Sohn mit 80% eine meiner Versicherungen.Wurde zusammengerechnet aus Mofazeit und glaub 2 Jahre auf meinen Namen .
    Ursprünglich war diese Versicherung von den Prozenten bei 50%.

  • Jeder Neuvertrag beginnt bei SF1/2 bzw. SF0.
    Wichtig wäre, die ersten paar Jahre zu haben, denn von SF0 auf SF4 kostet es meist nur noch ca. die Hälfte. Danach geht das Tempo mit den Beitragssätzen massiv runter.
    Viele Versicherungen bieten aber auch bei einem Zweitvertrag eine Sonderregelung an, nämlich dass man z.B. zahlt wie in SF4 (der Vertrag startet trotzdem in SF1/2). So etwas kann man bei einem Kind dann auch machen und dann nach rund 5 Jahren den Vertrag übergeben (dann wird man in der SF-Klasse abgestuft, aber das Schicksal käme so oder so ... wegen der Führerscheinzeit).

  • Wenn das Fahrzeug auf Papa angemeldet bleibt und der Sohn als jüngster Fahrer eingetragen wird dann wird es zwar etwas teurer aber immer noch billiger als wenn es auf den Sohn angemeldet ist.
    Für meinen Vollkasko versicherten CLK 500 bezahl ich 100€ im Monat als 21 Jähriger, läuft halt nicht auf meinen Namen aber das ist mir egal wenn ich dadurch spare.

  • Hallo Bib,


    aus diversen, teilweise schon genannten Gründen, lohnt das nicht wirklich.


    Ich habe gerade meiner Tochter (lebt in Bayern) ein Angebot bei der Versicherung (hier bei mir in Niedersachsen) für ihr erstes selbst zugelassenes Auto eingeholt:


    Ersteinstufung SF 2 (55%) auf Basis der Elternteilregelung


    Da hätte sich kein Fahrzeug, was Kosten verursacht, gerechnet.


    Was heute die Versicherungen positiv anrechnen ist erst einmal das Modell "begleitendes Fahren". (Ist gerade in Überlegung das Alter von 17 auf 16 zu reduzieren)


    Weiter gibt auch spezielle Fahrschulausbildungen mit einem integrierten Fahranfängertraining. Ich kenne das gut (bin Fahrlehrer) und weiß das die Anfänger dann mit 50% anfangen auf ihr erstes selbst zugelassenes Auto!!! Da ist nur das 2-stufige Fahranfängertraining Pflicht, sonst wird im Nachhinein hochgestuft. Ich denke die 170 € für beide Trainings zusammen sind trotzdem gut angelegt. Dieses Modell wird aber leider wenig publiziert.

  • Bei mir hatte sich seinerzeit positiv ausgewirkt, daß mein Großvater damals sein letztes Auto direkt auf mich zugelassen hatte. Also ich war Halter, er Versicherungsnehmer. Zumindestens konnte dann später das Auto auf mich auch versichert werden ohne Einbußen irgendwelcher SF-Rabatte. Was nämlich auch nicht so ohne Weiteres möglich ist, weil normalerweise machen das Versicherungen nur bei Verwandten ersten Grades. Also üblicherweise Eltern auf Kinder, nicht jedoch auf Enkel...


    Das mit dem maximal möglichen SF-Rabatt anhand der theoretisch selbst erfahrenen Jahre galt da aber auch. Nur so konnte ich relativ schmerzfrei meinen eigenen Versicherungsvertrag durch Unfälle "verhunzen", weil im Hintergrund ein weiterer sauberer Vertrag "reifte". Das war die Überlegung dahinter...


    Das pflege ich übrigens bis heute: Ich hab 2 Autos und 3 Verträge laufen. 35%, 40%, 45% haben die heuer. Einer liegt brach, gelegentlich wird gewechselt. Es kommt immer das teuerste Auto auf den billigsten Vertrag. Allerdings hat der "45er-Vertrag" einen Makel: Es wurde mal ein Rabattretter in Anspruch genommen, das heißt, daß ich die 45% NUR bei der aktuellen Versicherung habe. Würde ich da jetzt die Gesellschaft wechseln, würde sie der neuen Gesellschaft die Prozente mitteilen, die ich ohne Rabattretter hätte. Deswegen ist der Vertrag zur Zeit geknebelt und es ist auch momentan derjenige, der brach liegt ;)





    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Die beste Lösung: Lege das geld, das das Auto kostet auf die Kante und sponsere davon die Prämie, wenn es dann so weit ist. Mitunter gibt es bei den versiucherunen einen Rabatt, wenn der Anfänger ein Fahrsicherheits- und Verbrauchstrainiung absolviert hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P