Schadenfreiheitsrabatt für Kind aufbauen

  • Also laut meiner Versicherung läuft er "stillschweigend" im Hintergrund mit, für max. 7 Jahre, spätestens DANN müßte ich ihn wieder reaktivieren... Aber hast recht, ich muß mal fragen, ob die Prozente für die Zeit eingefroren sind oder weiterlaufen... das hatte ich jetzt garnicht auf'm Schirm ?(



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ah, ich verschreibsel mich natürlich wieder. Ich meine Rabatt erhöhen und SF-Klasse steigern ;) Für mich macht es eben kaum Sinn, den 45%-Vertrag auf´s Wartegleis zu schieben, wenn man vorhat ihn irgendwann nochmal zu nutzen. Der Rabatt an sich ist nicht so schlecht, aber eben auch nur bei dieser Versicherung. Sollte er also doch mal die Versicherung wechseln, bringt er dann nichts mehr. Auf der anderen Seite ist er trotzdem der teuerste der Verträge und als Notfall bei dieser Versicherung nicht schlecht..

  • Für mich macht es eben kaum Sinn, den 45%-Vertrag auf´s Wartegleis zu schieben, wenn man vorhat ihn irgendwann nochmal zu nutzen.


    Wenn man ihn wieder nutzt, dann macht man nur das gleiche, wie man jetzt machen würde. Aber wenn man ihn nicht so nutzt, dann macht man nur Miese und meist ist man ja nicht so sicher, ob man wieder irgendwann drei Fahrzeuge wirklich hat.


    Und ein Versicherungsvertrag ist ja nicht wie ein Auto welches sich bei Nutzung verbraucht ;).

  • Wenn ein Vertrag nicht mehr genutzt wird, sinken die SF-Klassen. Ich meine ab 3 Jahren Pause sinkt das je Jahr um eine Klasse. Ausnahme, wenn man einen Firmenwagen fährt und das bescheinigt bekommt. Das ist aber eine diffizile Geschichte. Mein Ex-Chef hatte mal eine zeitlang einen Golf3 angemeldet und das für über 6 Monate. Danach war das unterbrochen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    So war es früher. Dann kam die Regelung, dass man einen Rabatt 7 Jahre unverändert parken kann. Nach 7 Jahren Nichtnutzung verfällt der Rabatt komplett. So der Hinweis meines Versicherungsvertreters (Gothaer).
    So ging es mir vor 4 Jahren, da waren meine 7 Jahre am ablaufen, und es ging um einen geparkten SF25. Da kaufte ich mir den Rechtslenker-C 280 um ein Auto zuzulassen. Und habe es nicht bereut.


    Ob sich das seitdem wieder geändert hat weiß ich nicht.

  • Rabatt 7 Jahre unverändert parken kann. Nach 7 Jahren Nichtnutzung verfällt der Rabatt komplett.


    Das mit den 7 Jahren stimmt, aber das mit dem komplett Verfallen nicht, allerdings scheint da jede Versicherung unterschiedlich zu handeln. Mein "Versicherungsmacker" erklärte mir das es nach den 7 Jahren stufenweise hoch geht, wie es mal runter ging...

    • Offizieller Beitrag

    allerdings scheint da jede Versicherung unterschiedlich zu handeln.


    So ist es wohl. Folgende Aussagen habe ich auf die schnelle gefunden:



    Das Wichtigste in Kürze
    Kfz-Versicherungen speichern die Daten zur Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) mindestens zehn Jahre lang.
    Die meisten Anbieter rechnen alte Schadenfreiheitsklassen zwischen sieben und zehn Jahren lang wieder an.
    Die Debeka und die WGV-Versicherung erkennen Schadenfreiheitsklassen sogar unbegrenzt an.


    Auswirkungen von Unterbrechungen auf die SFR-Entwicklung:
    Bei einer Unterbrechung von bis zu sechs Monaten wird der SFR so behandelt, als wenn keine Unterbrechung stattgefunden hätte.
    Bei mehr als sechs Monaten bis zu sieben Jahren bleibt der Vertrag in der SF-Klasse, in der er sich bei Vertragsbeendigung befunden hat.
    Nach sieben Jahren gilt der SFR als verfallen.