Vorstellung und Frage Bremsen vom Sportpaket

  • Hallo zusammen,


    Möchte mich vorab kurz vorstellen. Ich bin Jannis und 18 Jahre alt und bin Mercedes begeistert, liegt wohl daran dass Papa Kfz Meister bei Mercedes war. Ich fahre einen C270 CDI mit unglaublicher Historie. Das Auto ist BJ 2001 und wurde von Mercedes 2002 als Jahreswagen zurückgenommen. Danach stand der Wagen in einer Halle bis 2012 jemand ihn als Autobahn Langstrecken Auto gekauft hat. Dies natürlich schriftlich von Mercedes bestätigt! Das Auto steht sehr gut da und hat fast kein Rost, nur der Heckdeckel fängt jetzt leicht an( wird aber nach dem nächsten Winter ein neuer gekauft). So nun fahre ich seit 2016 und bin hellauf begeistert. Kurze Ausstattungsliste was mir spontan einfällt: Sitzheizung, Schiebedach, 17 Zoll Winter und 18 Zoll Sommerfelgen, Stoffsitze, Avantgarde, 994 Amyseth Violett, DPF (grüne Plakette) usw. Das Auto ist nicht ganz Serie, wird laufend durch kleine Details so optimiert das es für mich einzigartig wird. So wurde schon eine Carlsson Cd27 verbaut, der Innenraum auf LED und die Kennzeichenbleuchtung auf LED umgebaut. Am Donnerstag werden dann ein paar Lenker und Lager getauscht und im gleichen Zuge wird er tiefergelegt. Geplant sind noch getönte Scheiben, klarglasscheinwerfer da die alten milchig werden sowie, wenn technisch möglich, Upgrade auf gelochte Bremsscheiben. Nun meine Frage: ich habe gelesen dass es bei vielen Mercedes Modellen möglich ist die Bremsscheiben und Beläge aus dem Sportpaket/AMG Paket einfach zu wechseln ohne den Rest wie Sattel usw. wechseln zu müssen, ist das bei meiner C Klasse auch möglich? Ich danke jetzt schon für alle die sich die Mühe machen mir zu helfen und meine Frage beantworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jannis


    P.S.: auf Wunsch kann ich Bilder hochladen sobald ich in 3-4 Wochen meine Sommerfelgen montiere

  • Um es kurz zu machen. Andere Bremsscheiben und Beläge kannst Du nur mit den zugehörigen Bremssättel verbauen.


    So einmalig die Historie klingt... Das Auto wurde nicht ohne Grund zurückgegeben. Da war garantiert einiges im Busch. Aber solange das Auto läuft und keine Probleme macht, ist das heute wohl egal.Es kommt bei NL und Händlern öfter vor, als man gemeinhin denkt, dass Autos in den Katakomben vorläufig abgestellt werden und fast vergessen, dann doch wieder auftauchen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    Danke für die Antwort. Da ich die komplette Historie eingesehen haben ist deine Sorge unbegründet, das Auto wurde schlichtweg vergessen. Es hatte keine Probleme als es zurückgegeben wurde.

  • Einfach 10 Jahre vergessen? Ein Jahreswagen für ca. 35.000€.
    Fällt nicht auf, dass da ein Auto steht. Auch in den Büchern nicht.
    Klaaaar.
    GrusS

  • Dir ist aber schon klar, daß beim Wechsel der Bremsanlage (sofern das technisch möglich ist) nochmal der TÜV auch drüber schauen muß - wegen Betriebserlaubnis.


    Denn auch wenn die neuen Bremsen aus dem AMG besser sind, wäre das eine Änderung des Serienzustandes. und benötigt meines Wissens nochmals eine Abnahme. zumal es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.

  • Hi und herzlich willkommen. Lassen wir die Historie mal so stehen wie sie ist. Deine "Umbauten" in allen Ehren, aber

    Zitat

    Kennzeichenbleuchtung auf LED umgebaut.

    dass hat sich mir noch nie erschlossen ?( Zum einen finde ich es persönlich ein wenig affig wenn man die Kennzeichenleuchten fast länger sieht wie die Rücklichter, aber ist es zum anderen nicht auch im eigenen Interesse das Kennzeichen nicht möglichst weitläufig zu bestrahlen? Die beiden hellen Spots sieht man nämlich Kilometerweit als Expertentuning.
    Ich finde, die Kennzeichenbeleuchtung muss im gesetzlichen Rahmen liegen, durchaus auch mit LEDs, aber doch eher so dunkel wieso eben noch zulässig. :whistling:


    Noch was konstruktives zu deinen Bremsen: Schau mal im ATE Onlinekatalog: Die gelochten Sportbremsen haben 330mm vorne, deine nur 300mm. Da braucht man, wie schon gesagt wurde, andere Zangen und Beläge für. Wenn's dir gefällt kannst du allerdings die Powerdiscs mit Ellipse drin montieren, sieht zumindest irgendwo sportlicher aus als eine ganz normale Scheibe und ist ohne Umbauten zulässig im Rahmen der StVO.
    http://ows-cdn.tecdoc.net/ate/

  • Hey,
    Danke endlich mal ein konstruktiver Beitrag.


    Ist ja schlimmer als bei Motor Talk hier. Ich kann alles schriftlich belegen und man sieht es dem Auto an dass es 10 Jahre stand. Aber natürlich wisst ihr das über das Internet mal wieder besser. Lasst mir doch einfach das Glück und gönnt mir es doch? Nur weil ihr es vllt nicht habt?Habe gedacht hier ist es eine coole Community aber dann wird man so begrüßt? So vergrault man neue Mitglieder... denkt doch was ihr wollt aber konstruktiv waren ganze 2 Beiträge. Jeder hat seine Meinung zu den Umbauten, aber es ist MEIN Auto und da interessiert mich eure Meinung nicht. Tschüss...