Anschluss am Kühler über

  • Hallo,


    ich fahre einen W204 mit Automatik von 2008 und musste meinen Kühler auswechseln. Hierfür habe ich einen Hella Ersatzkühler verwendet (8MK 376 756-221), der für meine C-Klasse laut Schlüsselnummern geeignet ist.


    Jetzt ist er eingebaut und musste feststellen, dass auf der Rückseite des Kühlers (aus Fahrersicht oben rechts) ein zusätzlicher Anschluss vorhanden ist, der vorher nicht an meinem alten Kühler vorhanden war.


    Ich habe mehrere Personen gefragt und die Meinungen über den Anschluss gehen auseinander.


    1. Meinung war, dass es sich hierbei um einen Zusatzanschluss für eine Standheizung oder zusätzliche Heizung handeln könnte, und somit blind gelassen (bzw mit einem festen Verschluss, dicht geehalten) werden kann.


    2. Meinung war, dass es sich hierbei um einen Überlauf handelt. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, da weder mein alter Kühler, noch der vom S204 meines Nachbarn diesen Anschluss hat noch am Kühlwasserbehälter ein Anschluss frei ist.


    Vielen Dank vorab für Tipps,
    metze

  • Was für einen Motor hast du denn überhaupt? Deine Angaben sind sehr rudimentär.


    Es gibt beim 204 unter einer Schlüsselnummer zum Teil mehrere Motoren und teilweise im Modelljahr gewechselt. Ich sehe mal bei mir nach, ob der da belegt ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was ist ein 1313 ABF...??
    Dass es ein Automatik ist, steht schon oben... 8o
    Die Teilesuche per Schlüsselnummern dient eher der groben Orientierung.
    Sicher und zielführend funktioniert das nur per FIN.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Stimmt. Automat steht da.
    Dann kann es eigentlich nur die Entlüftung oder Kraftstoffkühlung/Vorwärmung oder was weiss ich sein, die je nach Motor oder ÄJ verlegt oder hinzugefügt oder weggespart wurde. Da hilft dann nur im TecDoc nochmal nachzuwühlen ob die Nummer paßt. Was auch mal vorkommt, ist, daß es Fehler oder Unschärfen im TecDoc gibt. Dann ists blöd.


    Gruss

  • Was ist ein 1313 ABF...??
    Dass es ein Automatik ist, steht schon oben... 8o
    Die Teilesuche per Schlüsselnummern dient eher der groben Orientierung.
    Sicher und zielführend funktioniert das nur per FIN.


    Gruß


    Jürgen

    Hi Jürgen, 1313 ABF sind die oben geforderten Schlüsselnummern.

  • Stimmt. Automat steht da.
    Dann kann es eigentlich nur die Entlüftung oder Kraftstoffkühlung/Vorwärmung oder was weiss ich sein, die je nach Motor oder ÄJ verlegt oder hinzugefügt oder weggespart wurde. Da hilft dann nur im TecDoc nochmal nachzuwühlen ob die Nummer paßt. Was auch mal vorkommt, ist, daß es Fehler oder Unschärfen im TecDoc gibt. Dann ists blöd.


    Gruss

    Danke für die Hinweise. Ich nehme an im Tecdoc könnte ich als Normalo nicht reinschauen?

  • Die Schlüsselnummern laut KBA sind beim 204 keinesfalls ausreichend um einen Motor und Ausstattung klar zu benennen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P