Nach polieren Wachsbehandlung nötig

  • Hi Leute,


    ich wollt einmal nachfragen, ob beim W204er nach der Politur eine Wachsbehandlung nötig ist, um den Lack zu schützen.
    Ich habe gelesen, dass neuere Lacke nicht mehr nachbehandelt werden müssen.


    T

  • Wachsen ist das Auftragen einer Schutzschicht. Polieren ist nichts anderes als Schleifen.


    Nachdem Dein Lack so aussieht wie es offenbar aussieht, scheint Dein Lack nicht gegen Umwelteinflüsse gefeit zu sein und daher willst Du ihn polieren - also Lack abtragen, damit er wieder frisch aussieht. Dann kommt eine Schutzschicht drauf, also Wachs, damit das eine Weile anhält.



    Grüße

  • Vergiss' das Heimwerkerblättchen, da könntest Du auch die Tipps vom "Goldenen Blatt" befolgen. Wenn Dich Fahrzeugpflege interessiert, lies im Fachforum nach. Da findest Du ALLES.


    ....und in der letzten Ausgabe der "Frau im Koma" wurde beschrieben wie man auch mit 30cm High Heels noch Auto fahren kann :whistling:

  • ....und in der letzten Ausgabe der "Frau im Koma" wurde beschrieben wie man auch mit 30cm High Heels noch Auto fahren kann :whistling:


    Berichtigung
    .... noch SUV fahren .....
    :D

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Um bei der Frage des Themenstarters zu bleiben:


    Punkt A: Für manche ist es Religion.
    Punkt B: Ausgangspunkt ist immer der Zustand deines Lackes.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Gehen wir mal davon aus, dein 204er hat einen guten Lackzustand. Dann bist du mit einer guten Kombipolitur ( nicht die aus dem Billigregalen ) nicht schlecht beraten. Die Polieren feine Kratzer raus und versiegeln gleichzeitig. Der Perfektionist wird abraten. Wenn du ein Mensch bist wie ich, der in diesem KFZ einen ( wenn auch schönen ) Gebrauchsgegenstand sieht und nicht die absolute Perfektion anstrebt, dann hast du mit einem Arbeitsgang den Lack aufgefrischt und geschützt. Ich habe hier z.B. sehr gute Erfahrungen mit dem Würth P20 gemacht.


    Ich habe letztes Jahr den 203er meiner Frau poliert. Weil ich gut drauf war, habe ich ihn danach mit Swiss Wachs gewachst. Normalerweise verwende ich dieses sündhaft teure Zeug nur bei meinem 107er. Für den 203er viel zu schade. Aber warum nicht. Der Lack war über den Winter ein Traum. Wenn es geregnet hat, war er wieder Top. Waschanlage nicht nötig. Bei den Wachsen gibt es extreme Unterschiede.
    Ein Wachs versiegelt dein Auto natürlich enorm. Allerdings muß man auch wissen, daß die Wachse von 30 - 50 Euro nicht schlecht sind und optisch ebenfalls wunderschöne Ergebnisse erzielen, aber von der Haltbarkeit bei einem Gebrauchsfahrzeug nicht lang Schutz bieten. Das Verhältnis Kosten und Aufwand steht nicht in Relation. Die sündteuren Wachse , wie ich verwendet habe, stehen für ein Gebrauchsfahrzeug auch nicht im wirklichen Verhältnis.


    Ich werde in Zukunft auch weiterhin bei dem 203er und dem 205er eine Kombipolitur verwenden. Das Swiss Wax bleibt dem Oldie vorbehalten.
    Aber, um deine Frage zu beantworten: Wachsen schützt deinen Lack immer. Verkehrt ist es nicht. Und optisch holst noch einiges raus.


    Pidibaer

  • Ich lass meinen demnächst Polieren bzw. Schleifpolieren und danach wird eine Teflonversieglung aufgetragen bzw. als finish aufgebracht.


    soll max. sechs Monate halten. Ist abhängig von der Vielzahl der Waschanlagenbesuche nach der Aufarbeitung.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|