Problematik Werbelinks in Forenbeiträgen...

  • Außerdem:


    Immer dran denken, jedes Forum bietet die Möglichkeit nicht jedem Beitrag antworten zu MÜSSEN.


    :keks:
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    So, neuer Tag . neuer Thread. Ich habe das Thema mal ausgegliedert (und durchgeputzt). Interessant ist es allemal!


    In der letzten Zeit hatten wir auffällige User, die auf den ersten Blick im Forum mitdiskutiert haben, bei genauerem Hinschauen aber in jedem 2. oder 3. Beitrag einen Werbelink platziert hatten. Beispiel: der (nun gesperrte) User "lukkas11", der diverse Fragen gestellt hatte, die er sich (manchmal sogar im gleichen Beitrag) selbst beantwortet hat, und einen Werbelink hinzugefügt hat. Manche Beiträge seiner Beiträge wurden zwischenzeitlich komplett gelöscht, aus anderen hatte ich - weil eine Diskussion ja schon im Gange war - nur die Werbung entfernt. Siehe hier:


    --> https://www.c-klasse-forum.de/…rm=Search&searchID=712128


    Meistens (aber nicht immer) handelt es sich um neue User, die entweder gleich im 1. Beitrag einen Werbelink platzieren, oder aber auffallen, dass sie Beiträge posten, die nicht so hundertprozentig passen. Wen interessiert z.B. wirklich der Einbau eines Soundgenerators beim W202 (vielleicht erinnert sich jemand an den Thread vor einigen Tagen). Und auch da wurde gleich der Link auf einen Tuner mitgeliefert, der sowas anbietet.


    Auch Leones Beitrag (im Eingangsposting zitiert) fällt dadurch auf, dass Leone sehrt allgemein schreibt "der Turbolader meines Mercedes". Üblicherweise schreiben die User einen viel längeren oder detaillierteren Text, der z.B. lautet "Hallo Leute, ich fahre einen W202 CDI Baujahr 1999. Vorgestern auf der Autobahn bei Tempo 140 passierte (...)". Schaut man genauer hin entdeckt man z.B., dass der neue User nur wenige Minuten im Forum angemeldet war - gerade lang genug um sich anzumelden und den (vorbereiteten) Text zu platzieren. Schaut man sich den Text genauer an, entdeckt man häufig Formatierungscodes aus denen hervorgeht, dass der Text nicht direkt hier im Forum getippt wurde, sondern extern geschrieben und einkopiert wurde. Oder die IP-Adresse der Neuanmeldung steht bereits auf einer "schwarzen Liste".


    Und es gibt noch viel mehr auffällige Details, die zunächst mal die Warnlampen angehen lassen.


    Das ganze kann selbstverständlich auch reiner Zufall sein. Deshalb werden die Beiträge zunächst (meistens) nicht gelöscht, sind aber "in Beobachtung".


    Es gibt aber tatsächlich Agenturen und Freelancer, die für "Foren-Marketing" bezahlt werden.


    Für "Unterschwellige Werbung in Foren", "qualitatives Foren-Marketing" oder "Suchmaschinenoptimierung" gibt es selbstverständlich auch Ratgeber im Netz. Wer sich dafür interessiert kann beispielsweise mit folgenden Suchbegriffen interessante Dinge finden:


    --> https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=werbelinks+in+foren


    Oder ihr sucht mal gezielt nach dem Internetbeitrag "Forenlinks und die Blödheit der SEO-Linkspammer".


    Ich hoffe, dadurch wird alles ein wenig verständlicher, und wir können auch dieses Thema sachlich diskutieren.


    Gruß Jörg

  • Danke für die Klarstellung. Dazu passt auch, dass man von den TE nie mehr etwas hört.


    An so etwas hätte ich jetzt zuletzt gedacht. Aber ihr habt recht, die Frage war zu allgemein und es kam auch nichts mehr, was bei einem echten Problem komisch ist.


    Übrigens dürfen in Eisenbahnfahrzeuge keine überholten Turbolader mehr eingebaut werden. Es gab zuviele Brände von Fahrzeugen. Die bereits eingebauten müssen nach 180.000km durch Neuteile ersetzt werden. Neue Turbolader dürfen i.d.R. 360.000km laufen.


    Nachsatz noch: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ein Forum erst entdecken, wenn es ein Problem gibt. Denn wenn man in einem Forum vorher schon drin und aktiv ist, helfen einem andere Forenmitglieder deutlich eher, wie wenn man daher kommt, was will, sich beklagt, weil nach 10 Minuten noch keine Antwort da ist und danach hört man nie wieder was, bis zum nächsten Problem (dann aber mit anderem Namen, weil er die Daten vom letzten Mal vergessen hat). Andere möögen das anders sehen, aber eine Forenmitgliedschaft mit einer Frage nach einer Problemlösung zu beginnen ist ganz schlechter Stil.


    Ein Hinweis von einem altgedienten Forenkollegen mikt mehreren hundert Beiträgen ist für mich deutlich aussagefähiger, wie ein Hinweis von einem sog. Mitglied, das eine Frage stellt und dann nach wenigen Tagen die allumfassende Lösung hat, von der vorher keiner je gehört hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    4 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()