Habt ihr schon mal eure Dämpfer zwecks Entsorgung angebohrt?

  • Hallo,
    nachdem ich gestern wieder Straßenlage einbaute, stellt sich die Frage der Entsorgung der alten Dämpfer.
    Interessehalber würde ich die ja gerne anbohren und Gas und Öl ablasssen.
    Hat das jemand schon gemacht?
    Anleitung von Sachs kenne ich. Muss man sonst was beachten?
    GrusS

  • Dein Ernst?


    Es gibt Dinge, die ich nicht anrühre. Einen Stoßdämpfer aufzubohren gehört definitiv dazu ;)


    Nabend,


    warum nicht? Steht auch im Etzold recht detailliert beschrieben und wird dort als harmlos dargestellt.


    Gruß,
    Friedel

  • Hab ich zwar noch nie gemacht... 8o Aber mit Schutzbrille bewaffnet, sollte das kein Problem sein. Soviel Druck ist da nicht drauf.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen, für mein Flugzeug hab ich mir kürzlich Dämpfer mit 190 Bar füllen lassen-wollte es nicht so hart haben-220 Bar wären auch möglich gewesen .


    Gruß Didi

  • Ich hole den Fred mal nach oben.
    Habe heute mal die Werkstatt aufgeräumt und den Schrott sortiert zum wegbringen nächste Woche. Also mal Dämpfer anbohren.


    Erstmal soll man ja das Druckentlastungsloch bohren. Zischt so wie wenn man eine Sprühdose anpiekst, ist nur etwas mehr Druck drauf, geschätzt vielleicht 4-6bar, ist aber sofort weg, es zischt keine Sekunde lang.


    Dann folgt etwas tiefer das Ablaufloch.


    Und jetzt soll man den Kolben bewegen damit die Suppe aus dem Ausgleichrohr ablaufen kann. Tja, zwei drei mal bewegt, nichts passiert. Nun ist der Mensch ja ein interessiertes Wesen und es kam wie es kommen musste, der Druck der noch in der Kolbenkammer war drückt mit ein wenig Verzögerung durch das Öl. Kurz gesagt: Plötzlich spritzt mir das Öl volles Rohr und 70cm weit durch die Gegend und ins Gesicht. Deswegen Schutzbrille tragen!


    Aber das war ja eher ein "Versehen". Also ölverschmiert den Zweiten bearbeitet und diesmal die Löcher nach dem bohren direkt über die Ölwanne gehalten und nicht mehr umgedreht. Den Kolben ein wenig auf und ab, gefühlt würde ich sagen die Packung bleibt am Grat vom Bohren hängen. Naja, geschätzt 100ml kamen raus, laut Hersteller sollen bei solchen Dämpfern ca 250-350ml drin sein. Keine Ahnung, ist jetzt nicht mehr mein Problem :rolleyes:

  • Bei den Dämpfern vom cls hat es gereicht die Kolbenstange komplett runter zu drücken quasi bis zum Gewinde dann kam Öl und Gas komplett von alleine raus.

  • Hätte man juristische Konsequenzen zu erwarten, wenn man sie ohne Anbohren auf den Schrott wirft? Ich frage für einen Bekannten :whistling:


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hab die noch nie aufgebohrt... Und wahrscheinlich schon hunderte verschrottet... Da ist doch nicht viel Druck drauf. Das fällt im Schredder, oder der Presse gar nicht auf.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es dreht sich vermutlich eher um das Öl, dass das zum großen Teil raus kommt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P